Genaue Reifenbreite eines 205er Reifens .

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Silver-Surfer, 04.02.2007.

1. #1 Silver-Surfer, 04.02.2007
    Silver-Surfer

Silver-Surfer Mitglied

Hallo
    Ich bräuchte mal die genaue Reifenbreite eines 205er Reifens.
    Ich Streite mich gerade per Telefon mit nem Kumpel von mir. Ich sage mein Rad ( Alu 7 / 15 " mit 195 / 60 Bereifung von Bridgeston ) ist genau so breit wie seine 7,5/ 17" Alus mit 205/ 40 Pirelli .

Da meine Bridgeston noch die größere Wölbung an der Flanke haben.
    Habe ein Rad von mir vorhin in der Garage auf eine Tür in Waage gelegt und auf das Rad die Wasserwaage. mit Zollstock 2 Stellen gemessen und jeweils 213 mm . Er will mir nicht glauben, das sich die 195 nur auf die Lauffläche bezieht .

Da meines Erachtens der Pirelli von Ihm fast keine Wölbung besitzt, ist das kpl Rad eventuell sogar schmaler als meine . Er kann jetzt nix messen, da er seine Räder eingelagert hat. Mich würde es jetzt schon interessieren.

Und wo ich schon mal dabei bin . Wenn die 205er genauso breit sind wie meine 195er , könnte ich dann doch 17" ohne zu börteln auf meinen bauen. Nach meiner Berechnung gerade eben haben meine 15" 195/60 Reifen einen Durchmeser von 61,5 cm. Die 17" 205/40 Reifen kommen nur auf 59,58 cm . Sind somit sogar im Durchmesser kleiner.

Da ich meine 7/15" Alus 35 ET mit 195/60 von der DEKRA eingetragen bekommen habe und nach außen zur Kannte des Kotflügels noch Luft ist. Bräuchte ich doch nur noch die ET etwas ändern und schon sitzen die 17" genau an der gleichen Stelle wie meine 15" .

So jetzt seit Ihr dran und müßt mir sagen. A habe ich nen Rechenfehler B wie breit sind solche 205er und C wenn alles stimmt, warum sträuben sich alle solche Räder einzutragen .

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die ist bei jedem Fabrikat und Modell etwas anders. Und breite Felgen ziehen auch oft die Reifen in die Breite, änder zwar an der Lauffläche nichts, wohl aber an der Optik und natürlich der Radbreite.

4. #3 duntradux, 04.02.2007
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

die angabe der breite bezieht sich immer auch die lauffläche. wie breit ein reifen an der flanke ist hängt vom querschnitt und der montierten felge ab. aber was nützt ne breite flanke? ich fahre doch auf der lauffläche. oder is das wieder so ne optikfrage? welcher reifen schaut fetter aus?

5. #4 Silver-Surfer, 04.02.2007
    Silver-Surfer

Silver-Surfer Mitglied

Quatsch nicht was sieht fetter aus.

Ich mag meine alus nicht mehr. :rolleyes: Und will neue . Und wenn die 205er wirklich genauso breit sind wie meine 195 Bridgeston und den gleichen Durchmesser haben , dann nehm ich doch das mir günstigere Angebot egal welche Größe . Oder nicht. Und manchmal gibt es wirklich top Angebote wo 17"er billiger sind als 14"oder 15".

6. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    205er von deimem Kumpel walken in Kurven weniger als deine.

Langsam wirds auch müsig dazu was zu schreiben, weil das eigentlich in mindestens einem Thread schon getan wurde. Du bist schlimmer als die schlimmste Frau die ich kenne.

Mach halt was du für richtig hälst und schau dann wie es weitergeht...

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Red_Devil, 05.02.2007
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

:D :D :D :D

9. #7 Rostockliftback, 06.02.2007
    Rostockliftback

Rostockliftback Junior Mitglied

also ich habe jetzt auf meinen e11 liftback8,5 x17 dz exklusiv mit 205/40 R17 dunlop sp 9000 drauf habe meine lifti noch 30 mm tiefer gelegt musste vonre 5mm ziehen lassen undhinten nur bördeln

wenn cih dir ein tip geben kann fahre nicht zu dekra

Thema:

Genaue Reifenbreite eines 205er Reifens .

Die Seite wird geladen...

Genaue Reifenbreite eines 205er Reifens . - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...