gen3 3sge in celica st182 gen2 3sge?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celicat18Turbo, 06.07.2011.

  1. #1 Celicat18Turbo, 06.07.2011
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey,

    passt der 3sge aus der t20 mit 175 ps in die t18 gti?
    was muss man beachten?
    passt das getriebe`? kabel baum? etc.?

    danke schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 06.07.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Das Getriebe und die Motorhalter sind wohl auch das einzige was passen sollte.

    Der Rest wie Kabelbaum, ECU ist alles anders. Wenn du nen Umbau machst dann doch direkt auf nen Turbo;)
     
  4. #3 Dr.Hossa, 06.07.2011
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Naja und dann kann er gleich auf ST185 oder St205 gehen. Rein finanziell sicher die schlauere Variante.

    Aber genau diesen Umbau hat glaub vor Kurzem hier im Forum einer gemacht.
     
  5. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    die frage ist doch wiso er diesen umbau machen will?! wegen der mehrleistung lohnt es sich auf jedenfall nicht.
     
  6. #5 Celicat18Turbo, 06.07.2011
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    habe gedacht da mein motor schon knapp über 200tkm auf der uhr hat...habe zwar schon ZK,Zahnriemen,WAPU,filter etc. ern. aber habe schonmal dran gedacht was wäre wenn er aufgibt.

    aber die 3sge sind doch sehr robust oder?
     
  7. #6 Jigen Bakudan, 06.07.2011
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Die 3S Motoren sind schon ziemlich gute Triebwerke - Vorrausgesetzt man behandelt sie dementsprechend! Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass der Motor noch lange hält, wieso auch?!
    Zur Vorsicht kannst du trotzdem mal den Ölverbrauch beobachten, Öldruck und die Kompression messen (lassen) damit man einen etwas genaueren Eindruck der Maschine bekommt, auch wenn das nichts Eindeutiges über den mechanischen Zustand der Bauteile ausgibt.
    Mein Gen3 GE habe ich auch Misshandelt was das ausdrehen angeht, natürlich immer sorgfältig gewartet und warm gefahren... und der hatte auch fast 200tKm auf der Uhr. Der ist aber leider an was anderem gestorben.

    Einen Swap auf Gen3 der Laufleistung wegen zu machen macht nicht viel Sinn, die Mehrleistung merkst du zwar aber der dafür nötige Aufwand lohnt sich i.d.R. nicht unbedingt.
    Der Motor passt aber so rein, die Aufnahmepunkte sind identisch. Dafür muss die komplette Motorsteuerung angepasst werden, da liegt der Knackpunkt.
    Wenn du Angst um deinen Motor hast, prüf erstmal die Sachen die ich dir Vorgeschlagen habe und dann kannst du ja noch gegebenenfalls die Pleuellagerschalen tauschen. Solange der kein Öl und Kühlmittel frisst gehts noch.
    Wenn du aber bock auf nen Gen3 hast kannst du auch gleich den GTE verbauen mit stand alone ECU und dem E56 Getriebe.


    Grüße
    Dani
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

gen3 3sge in celica st182 gen2 3sge?

Die Seite wird geladen...

gen3 3sge in celica st182 gen2 3sge? - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...