Gen 2 3sge scharfe Nocken usw..

Diskutiere Gen 2 3sge scharfe Nocken usw.. im Motor Forum im Bereich Tuning; Erstmal kurz und knapp für die Lesefaulen: Kann ich gen3 3sge Nocken in nem gen2 3sge mit serien Ecu fahren? Oder kann ich die HKS 264°...

  1. #1 Snake19888, 26.08.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Erstmal kurz und knapp für die Lesefaulen:
    Kann ich gen3 3sge Nocken in nem gen2 3sge mit serien Ecu fahren?
    Oder kann ich die HKS 264° ein/auslass nocken mit serien Ecu fahren?

    Moin, mal ne frage an die Celica Tuner, ich wollt meiner Celica st182 Cabrio mal etwas mehr leben einhauchen da der gen2 3sge ja vollkommen überfordert ist mit dem Gewicht vom Cabrio dacht ich mir man könne ihm ja zu etwas mehr durchzug verhelfen.

    Geplant sind ein Sportauspuff (entweder die Mongoose von Fensport oder etwas anderes da ich eigentlich gerne ein doppel Endrohr behalten wollte, vielleicht den ollen Remus oder so) , K&N Lufimatte im original Lufikasten. Den Resonanzkörper aus dem Linken Kotflügel holen und von dort das Loch auf ca. 3" vergrößern und mir einen weg zum Haifischmaul bahnen (vorfacelift) und das Rohr dann an den dort schon links liegenden Trichter anbauen (der ja sonst eh fast sinnlos da rum hängt) dazu den mikrigen original Lufteinlassschlitz verschließen um so eine Art Cold Air Ram intake zu bauen. Dessweiteren kommt noch ein 3sfe Fächerkrümmer dran (da der problemlos passt).
    Das wars eigentlich soweit eventuell noch ein Rennkat aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig, nicht das nachher zu wenig Staudruck da ist und er eher Leistung verliert...

    Aber nun zur eigentlichen Frage, wollte mal fragen ob es möglich ist etwas schärfere Nockenwellen zu fahren mit dem Seriensteuergerät? Da ich ggf. noch entweder die gen3 3sge Nocken verbauen wollte oder mir die 264° Ein- und Auslass Nockenwellen von HKS besorgen wollte.. Nur stellt sich mir da die Frage ob das ganze dann noch mit Serien Ecu fahrbar ist? :)

    Und keine Sorge ich erwarte mir von dem ganzen keine Wunder, ich weis das Saugertuning grade bei der T18/T20 eigentlich eher Sinnlos ist weil es ja auch die 3sgte Modelle gibt was deutlich billiger kommt wie nen Sauger Professionell richtig dampf zu machen und dazu habe ich auch noch meine Carlos Sainz (der ich schon gut Dampf gemacht hab mit 1Bar Ladedruck und diversen Specs und meine Supra JZA80 Twinturbo). Aber mir geht es auch nicht darum ein Rennwagen aus meinem Cabrio zu machen sondern das ganze Fahrverhalten einfach etwas spritziger zu machen da der 3sge mit den 200KG mehr gewicht (im gegensatz zur normalen st182) völlig überfordert ist.. Hatte ja auch schonmal eine normale St182 und da war das komplette verhalten des Motors mehr als deutlich spritziger.. Da dachte ich mir mit den paar kleinen Mods die auch nicht sooooo unheimlich ins Geld gehen kann ich meinem Cabrio auch ein wenig mehr Leben einhauchen bzw spritzigkeit :)


    Und nochmal für die Lesefaulen falls Ihr direkt ganz unten schaut xD:
    Kann ich gen3 3sge Nocken in nem gen2 3sge mit serien Ecu fahren?
    Oder kann ich die HKS 264° ein/auslass nocken mit serien Ecu fahren?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toyoholic, 27.08.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich fahre die Gen3 Nocken im Gen2 mit Serien Ecu. Es geht, habe aber kein Vergleich ob es besser ist, da ich die beim Motorumbau gleich reingesetzt habe.
     
  4. #3 Snake19888, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Das hört sich ja gut an. Müsste an uns für sich etwas besser sein weil die gen3 nocken etwas schärfer sind. Wenn ich mich nicht irre sind die originalen glaube ich bei 240 grad rum und die gen3 254grad kann mich aber auch irren..

    Und mal noch ne andere frage, weis einer ob ein fächerkrümmer vom 5sfe auch an den gen2 3sge passt?

    Beim 3sfe weis ich das es passt (abgesehen vom anschluss am hosenrohr) nur die fächerkrümmer vom 5sfe erscheinen mir besser als die 4 - 1 vom 3sfe..
     
Thema:

Gen 2 3sge scharfe Nocken usw..

Die Seite wird geladen...

Gen 2 3sge scharfe Nocken usw.. - Ähnliche Themen

  1. Suche 3sge gen 3 Ansaugbrücke

    Suche 3sge gen 3 Ansaugbrücke: hallo, suche für eine Bastelei eine 3sge ansaugbrücke. Der obere Teil der Brüche reicht aus. Danke
  2. Gen 3 3sge oder 3sgte Zündspule/Ignitter

    Gen 3 3sge oder 3sgte Zündspule/Ignitter: Wie oben beschrieben suche ich für einen gen3 3sge oder 3sgte die Zündspule und den Ignitter.
  3. Suche 3SGE Gen 3

    Suche 3SGE Gen 3: Hallo liebe Forengemeinde, da mein 3SGE jetzt nach Kühlwasserschmutzproblemen wohl doch mehr abbekommen hat,bin ich dringend auf der Suche nach...
  4. Nockenwellen 3SGE Gen 2

    Nockenwellen 3SGE Gen 2: Verkaufe die Ein- und Auslassnockenwelle vom 3SGE Gen2 Motor. Falls die einer als Upgrade haben möchte. Habe das ganze 2 mal da ich zwei Motoren...
  5. Kurbelwellenentlüftung 3SGE Gen 3

    Kurbelwellenentlüftung 3SGE Gen 3: Hallo, wie viele Kurbelwellenentlüftungen hat der 3SGE und wo sind die ? Habe nehmlich das Problem, von Überdruck im Kurbelgehäuse. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden