Gen 2/3 zum stroken?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Overboost, 12.04.2008.

  1. #1 Overboost, 12.04.2008
    Overboost

    Overboost Mitglied

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    Hallo zusammen

    Ich werde meine GTfour ST205 auf 2.2 L stroken. Welcher short block eignet sich besser dafuer? Der Gen. 2 oder 3? Habe von einigen Leuten gehoert der Gen.2 block vertrage mehr...

    Passt denn der Gen.2 short Block zu meinem 3sgte 3. Gen Motor?

    Ah ja noch was... Sind einstellbare Nockenwellenraeder wie z.b. HKS, AEM, OBX usw. eigentlich mit den original Nochenwellen des 3sgte und 3sge kompatibel?

    Besten Dank fuer eure Hilfe!!

    Liebe Gruesse

    Booster
     
  2. AdMan

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  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Nun, darüber haben wir bereits gesprochen. Aber andere Meinungen sind immer willkommen...

    Klar. Kein Problem. Aufgrund des höheren Lifts (Ventilhub) und der längeren Ventilüberschneidung würde ich die entsprechenden Saugernockenwellen verwenden. Dazu gehören dann auch die (härteren und leichteren) Sauger-Ventilfeder. Viel Spass! ;)

    Emma :D
     
  4. #3 Overboost, 13.04.2008
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    Hallo Emma!

    Jaja darueber hatten wir schon gesprochen, nur der amerikanische Hersteller des short blocks behauptet es spiele keine Rolle ob 2. gen oder 3. gen, sonst waehre ich mit dieser Frage gar nicht mehr aufgetaucht. Deine Ausage als 3sgte-Gott ist Gesetz :o)

    Also Gen. 2 und der passt auch definitiv? Und was ist nun mit den verstellbaren Nockenwellenraeder von AEM, OBX oder HKS, passen die an die Nockenwellen des 3sge?

    Hey danke fuer Deine Hilfe und hoffentlich bis bald!

    P.S. der Motor aus der ST205 ist raus. Paedi staunte nicht schlecht... Zwei Kolben hin, Pleuel blau, Kurbelwelle mit Rissen... Und der lief noch! :O)

    Liebe Gruesse!

    Walae
     
  5. #4 speedmaster, 14.04.2008
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

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    .

    der gen2 block kann mehr ab wie der gen3 (11/93-96)dann werden die gen3 blöcke auch wieder besser...

    der kopf vom gen3 passt auf den gen2 block(aber nicht plug and play)da muss einiges geändert werden..

    sonst frag emma,der hat einfach den plan :]

    wenn du schon so viel geld ausgibst,dann verbau die die jun nockenwellen kits,da ist alles dabei
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Die hatten keine ST205 auf dem Markt. Die, welche da drüben rumfahren sind Importe aus Jap / evtl. EU. Den MR2 mit dem Gen3-Block (245PS?) gabs meines Wissens auch nicht offiziell in den USA. Da bin ich aber überfragt.
    Das Motorblock-Problem beim Gen3 besteht nur für eine bestimmte Herstellungsserie. Ich glaub spät 1993 (August, September) bis ca. Mitte 1994. Die Gen3-Blöcke wurde in mehreren Chargen gegossen. Nur eine Charge war schwächer als die anderen. Die Gen2- und Gen4-Blöcke (Gen3+) sind davon nicht betroffen. Am Design wurde nichts geändert. Alle Gen3 sind identisch, auch die aus der schwachen Charge. Es wurde nur die Gusszusammensetzung verändert. Um ganz sicher zu sein brauchts die Seriennummer vom Motorblock. Das kann dann mit Toyota in Tokio (Toyota-City :D ) geklärt werden. Nur dann ist man ganz sicher.

    Emma :D
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Den Gen3 gabs nur im RHD-MR2, also JDM only.

    mfg Eric
     
  8. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Zum Abklären

    Da der zuständige Engineer in Japan im Urlaub ist bitte ich Euch Eure Seriennummern gleich hier im Thread reinzuschreiben. Ich klär das dann in ca. 2 Wochen für Euch ab.

    Vier hab ich schon: 3S-9292571, -9192318, -9192419S, -9A22742, ... weitere?

    Emma :D
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    d.h. man sollte in nen gemachten gte (was ich ja vor habe) nockenwellen vom sauger nehmen? inkl. federn ect? Welche gen dann??? gen 1 teile bkommt man ja recht günstig. oder lieber die gen 3 wellen?? welche sind die besten das ich schonmal die augen aufhalten kann nach einem kopf zum schlachten sozusagen?!
     
  10. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Die Köpfe vom GenI, II und III sind untereinander nicht kompatibel. Somit also Saugerwellen vom GenIII für einen GenIII Block etc. Ja, Saugerwellen vom entsprechenden Saugermotor sind eine Möglichkeit die Durchflussmengen deutlich zu erhöhen. Dennoch, wenn Budget vorhanden, JUN, HKS oder sonstwas hochwertiges kaufen. Und immer darauf achten, dass der Ventiltrieb die gewünschte Drehzahl mitmacht. Es gab hier doch mal so einen Thread wo man mit slowmotion-Aufnahmen sieht was die Ventifeder macht bei hohen Drehzahlen. Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden... http://www.youtube.com/watch?v=yt2q6VpbAvY

    Emma :D
     
  11. #10 Overboost, 15.04.2008
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    Gen 2/3

    Da laeuft ja schon was :] Muessen viele Arbeiten an den 2. Gen short block gemacht werden dass er an den 3.Gen Kopf passt? Und wenn ja welche? Aufwand?
     
  12. #11 speedmaster, 15.04.2008
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    ..

    die mr2tuning garage hat schon mal einen gen3 kopf auf einen gen2 block gemacht,die wissen was gemacht werden muss,haben allerdings ein gen3 ecu verbaut
     
  13. #12 Dr.Hossa, 15.04.2008
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    RE: Zum Abklären

    Wo find ich die NUmmer bei mir?
     
  14. Emma

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    RE: Zum Abklären

    Ganz einfach.
    1. Motor ausbauen
    2. Motor und Getriebe trennen
    3. Kopf abbauen
    4. Motor komplett demontieren
    5. Kurbeltrieb ausbauen
    6. Mit Spiegel unterhalb Lauffläche Zylinder 2 Nummer ablesen
    7. Dabei merken, dass die Nummer gar nicht da steht sondern aussen am Block, unterhalb des Klopfsensors (also hinten zwischen Spritzwand und Motor, unterhalb Ansaugbrücke) auf den linken Seite eingestanzt auf einer gefrästen Fläche
    8. Emma min. 3 Kasten Reissdorf mitbringen weil er Dich so schön verarscht hat. :D :rofl :rofl :rofl :rofl

    Emma :D
     
  15. #14 Dr.Hossa, 15.04.2008
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    :D :D :D
    Kann man die bei eingebautem Motor lesen?
     
  16. #15 Overboost, 15.04.2008
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    hm sind wieder News aber keine Antwort auf meine Frage. Wie aufwendig ist nun der Zusammenbau von Gen.3 Kopf und Gen.2 short block und was muss gemacht werden... ?(
     
  17. #16 speedmaster, 16.04.2008
    speedmaster

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  18. #17 mr2-tom, 16.04.2008
    mr2-tom

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    [​IMG]

    kannst im eingebauten Zustand eher schlecht ablesen...
    aber mit ner Cam sollte es gehen..

    [​IMG]
     
  19. Speedy

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    Werde das gleich morgen mit der Cam probieren...

    Kriegt das mein Toyohändler nicht anhand der Chassisnummer raus?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 --Sunny--, 22.04.2008
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    Hallo

    also ich mit meinem österreichischen zulassungsschein klapp den einfach auf und hab sie :P :D

    @ Emma

    ein bekannter deinerseits aus Ö hat mich an den thread und dich zwecks 3S-GTE block weitergeleitet

    meine nummer wäre

    3S-9277834

    wobei bei dem glück das ich immer habe weiß ich jetzt schon das mein block ein schlechter ist :D

    greedz
     
  22. #20 abraxxa, 23.04.2008
    abraxxa

    abraxxa Grünschnabel

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    Ich werd bei mir nachschauen wenn ich meinen ST205 wieder hab, sollt bis zum Wochenende sein.
    Danke Emma!
    @Sunny: bei mir habens die Nummer beim Einzelgenehmigen nicht gefunden und drum steht dort nix :D
     
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