Gemisch fetter einstellen, geht das?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nachtfalge1234, 18.09.2005.

  1. #1 Nachtfalge1234, 18.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man eigentlich beim Corolla 1,4l 4E-FE, 86PS Bauj.:99 noch selber irgendwas am Gemisch drehen?
    Oder kann Toyota vielleicht eine neue Software aufspielen damit das Auto etwas fetter läuft?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GReggy

    GReggy Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1
    Mit welchem Ziel?

    Mehr Sprit kühlt zwar besser, bedeutet aber auch Leistungsverlust.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Wenn er nur leicht anfettet, müßte er in niedrigen Geschwindigkeiten einen Vorteil haben. Unter ca. 120 km/h laufen selbst moderne Autos schön schadstoffarm, darüber wird das eh anders.
     
  5. GReggy

    GReggy Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1
    Ein fetteres Gemisch schadstoffarmer? Eher nicht. Mal abgesehen davon, dass der Kat eine wesentlich höhere Belastung hat, so wird es der TÜV Kollege ungern sehen, wenn der Lamdawert unter 1 ist.
     
  6. #5 Nachtfalge1234, 18.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es geht darum:
    Mein Motor ist ständig am klinglen.
    Die Ventile wurden neu eingestellt.
    Das Klinglen kommt davon das der Motor zu mager eingestellt ist (wegen Benzinverbrauch usw.)
    Nur ist mir aufgefallen wenn der Motor kalt und wird gestartet (Gemisch fetter) ist kein Klingeln zu hören (die ersten 1-2km).
    Das ist der Hintergrund warum ich diese Frage ins Forum gestellt habe.
     
  7. GReggy

    GReggy Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1
    Ist das also nicht mehr das Original Motormanagement?

    Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass das klingeln nicht durch den mehrsprit kommt, sondern durch den Thermischen unterschied?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies am Gemisch liegt.

    Wie macht sich das Klingeln bemerkbar? Drehzahlabhängig?
     
  8. #7 Nachtfalge1234, 18.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Motormanagement ist Original.
    Ich tanke auch die letzte Zeit Super-Plus dadurch ist es etwas eingeschränkter geworden.
    Mit dem Thermischen unterschied hab ich mir auch keine Gedanken gemacht was macht das auch für einen Unterschied?
    Das Klingeln ist in jeder Drehzahl gleich
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Hab ich auch nicht gesagt. ;)
     
  10. #9 Toyo Tom, 18.09.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Na ob du da in der richtigen Richtung suchst....?
    Klingeln wird durch eine wird im allgemeinen durch eine früh oder Selbstzündung ausgelöst. Die Gemischbildung bei Serienmotor und Seriensteuerung ist da sicher nicht der der richtige Ansatz. Zündung und Öelkohleablagerungen wären hier meine Ansätze...

    Gruß Tom
     
  11. #10 Nachtfalge1234, 18.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht das der Motor Ölkohleablagerungen hat.
    Ich hatte bei den letzten zwei Touren Ölwechsel den Motorreiniger von Liqui Moli dazu gegeben, 10min im Stand laufen gelasen und dann mit dem Altöl abgelasen.
    Bei der Zündung, was hat man den da für Möglichkeit was zu Verändern?
    Der Zündzeitpunkt wird ja vom Zündgeber (ich glaube das nennt man so)gegeben.
     
  12. Patti

    Patti Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber der Verteiler braucht eine Grundeinstellung. die kann sich schon mal verstellen, zB. durch Abnutzung vom Zahnriemen usw. 2° weniger Frühzündung und alles ist lecker.
     
  13. #12 Nachtfalge1234, 18.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mein Corolla hat keinen Verteiler sondern zwei Zündspulen
     
  14. Patti

    Patti Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Da war ich wohl ein kleiner Klugscheißer...

    Sorry!
     
  15. #14 Toyo Tom, 18.09.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Oelkohle ist ja auch nicht im Oelhaushalt. Denn da würde ja auch kaum eine Fehlzündung stattfinden. Ich meinte natürlich im Brennraum.......

    Gruß Tom
     
  16. #15 Nachtfalge1234, 18.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar was du gemeint hast, aber ich denke wenn ich eine Motorreinigung (liqi moly) gemacht habe das da nichts mehr dramatisches im Motorraum sein kann an Olköhle

    gruss
    andreas
     
  17. #16 Toyo Tom, 19.09.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    mh.... aber wie sollte ein oelzusatz den Brennraum reinigen? Glaub nicht alles was geschrieben steht... :(

    Gruß Tom

    EDIT: Oelkohleablagerungen an Kolbenboden und Ventielsitzzwischenräumen glühen nach im Motorbetrieb. Dieses glühen kann eine Frühzündung des Angesaugten Gemisches verursachen. Das muß nicht die Ursache sein. Aber du suchst am falschen Ende denke ich
     
  18. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ja, kann man

    Die Zündung würde ich nicht zurücknehmen wg. der Leistung. An einer Nockenwelle sitzt ein OT-Geber welchen man einstellen könnte, aber eben, da verschenkst Du Leistung.

    Falls das Gemisch wirklich zu mager ist - wobei bei Deinem Motor ja alles Serie ist ?( ?( ?( - könnte man das Gemisch mittels eines Benzincomputers verstellen. Diese gibts z.B. von APEXi, den S-AFC II.

    Emma :D
     
  19. muc

    muc Guest

    RE: Ja, kann man

    Was ist denn bisher alles an Diagnose gemacht worden, wo das Problem tatsächlich liegt? Nur ins Blaue hinein was hier oder da drehen ist sicher nicht der richtige Weg!!! Also mal ab und ne anständige Diagnose machen lassen.

    Was mir als einfache Ursache noch einfällt sind die Zündkerzen, sind da die richtigen drin? Net daß du zu heisse Kerzen drin hast... Aber auch das würde bei einer Diagnose z.B. bei nem Bosch-Dienst oder deinem Toyota Händler schnell zu Tage kommen. Manchmal ist der Weg zur Werkstatt einfach der richtige Weg.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AmiTweety, 07.05.2006
    AmiTweety

    AmiTweety Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    RE: Ja, kann man

    Manchmal ist der Weg zur Werkstatt einfach der richtige Weg.

    Hallo zusammen.
    Also dem kann ich mich nur anschließen.
    Hab mich lange genug an schwarzschrauber verlassen und die ganze zeit gedacht das ich einen krummen Zylinderkopf habe.
    (Ruckeln des Motors, Olverbrauch)
    Jetzt wo ich dann durch ein neues Messgerät vom Tüv nicht mehr durch die ASU kam muste ich dann doch mal in die orginale Toyotawerkstatt.
    Dort haben wir dann festgestellt das mein E10 seit fast 5 Jahren um einen Zahn versetzt läuft.
    Siehe da Ruckeln weg und mit traumwerten durch die ASU. :))
    Das einzige was jetzt ist das er wie sau am Schnuffelstück am Rußen ist, was ich aber mit 2-3 Tankfüllungen SuperPlus, Tankzusätze und ner Autobahnfahrt entgegen treten möchte.............

    was haltet ihr davon?
    Kann ich das dadurch weg bekommen?

    Gruß Tweety
     
  22. #20 Schuttgriwler, 07.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der 4EFE ist knapp an der Klopfgrenze eingestellt, das ist vom Werk her so.

    Entweder:

    - Du fährst Du aus Geiz Normalbenzin, wobei der 4EFE Super braucht,

    - oder der Kraftstoff ist schlecht

    - oder es kommt vom Sommer und den höheren Temperaturen.

    Ich habe im Sommer immer Super+ getankt, mit dem effekt, daß er besser zog, schneller lief und nicht mehr klingelte.

    Verändern kannst Du am Gemisch nichts.

    ein bißchen Klingeln schadt nicht, war die Auskunft meines Händlers, als ich meinen neuen EP91 übernahm.
     
Thema:

Gemisch fetter einstellen, geht das?

Die Seite wird geladen...

Gemisch fetter einstellen, geht das? - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

    Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

    Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...