Gelochte Bremsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Supra-Lude, 15.09.2004.

1. #1 Supra-Lude, 15.09.2004
    Supra-Lude

Supra-Lude Guest

Tach!
    Weiß hier einer warum gelochte Bremsscheiben angeblich besser bremsen sollen als normale?
    Also wenn ick mir die gelochten Dinger ankiek, wa, dann haben die ja im Endeffekt weniger Fläche wo die Backen druff zugreifen als bei den normalen wo allet zu is.
    Ist wohl Verarschung wa?

Gruß von Günni.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Jo is alles Verarsche und die PS-starken Sportwagen haben die nur zu Showzwecken drauf :rolleyes:

4. #3 Hoermaenn, 16.09.2004
    Hoermaenn

Hoermaenn Mitglied

Ich glaub dass durch die Locher eine "Bessere Kühlung" erfolgt und man dadurch die Bremsscheiben Kühler bleiben. Dadurch hat man länger ne bessere Bremswirkung weil die Bremsen nicht so schnell warm werden.

Sicher sagen kanns ich net aber ich könnte es mir so vorstellen.

5. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also ich habe seit einger Zeit Tarox Sport Japan Scheiben (gelocht und geschlitzt) und das ist definitiv keine Verarschung. Die Bremsen beißen jetzt wesentlich besser als vorher. Durch die Löcher und Schlitze wird Bremsschaub und Wasser schneller verdrängt somit greift die Bremse schneller. Weiter wird dadurch der Belag immer etwa abgeschliffen und somit eine Verglasung weitgehend verhinder. Dafür sind die Beläge halt schneller am Ende aber das isr mir egal.
    Ein weiterer Vorteil der Löcher dürfte tatsächlich eine bessere Kühlung, bis jetzt hats die Scheibe jedenfalls noch nicht verzogen. Und das nach etlichen sehr harten Bremsmanövern. Die original Scheiben wären schon längst wieder hinüber.

6. #5 Asian_Fighter, 16.09.2004
    Asian_Fighter

Asian_Fighter Mitglied

Nene, die sollen Fading verhindern. Es sammelt sich ja wasser im belag. Das verdunstet ja beim Bremsen, da heiß. Und da der Wasserdampf irgendwo hin muss, lässt die bremswirkung nach, weil der Belag kurz den kontakt mit der scheibe verliert. Bei glochten entweicht der durch die Löcher.

7. muc

muc Guest

Kannst du auch deutsch ? ?( ;)

Also Verarschung ist das definitiv keine (ist keine Frage der Fläche, Physikunterricht läßt grüßen...). Die Löcher/Schlitze bewirken eine bessere Kühlung und Reinigung der Scheiben, insbsondere bei Nässe merkt man das deutlich, daß die Bremse (nach längerer Fahrt ohne zu bremsen) schneller besser zupackt, weil der Wasserfilm schneller weg ist. Zusätzlich wird das Fading verringert, weil die Gase, die bei höheren Temperaturen aus den Belägen austreten besser abgeführt werden.

Ich persönlich würde geschlitzte Scheiben den gelochten vorziehen, da die geschlitzten Scheiben weniger zur Rißbildung neigen. Ist nur die Frage, was man überhaupt (mit TÜV) bekommt; beim W3 schauts da mau aus. :(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gelochte Bremsscheiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelochte bremsscheiben warum

Die Seite wird geladen...

Gelochte Bremsscheiben? - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?