Gekürzte Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von wolf82, 28.01.2014.

  1. wolf82

    wolf82 Junior Mitglied

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    Servus zusammen,

    und zwar habe ich mir jetzt noch einen Paseo zugelegt. Er ist zwar um 30 mm bereits ab Werk Tiefer (S) aber mir ist eine Feder gebrochen und jetzt muss was neues her. So das Gewindefahrwerk von K-Sport gefällt mir natürlich sehr, aber einfach zu teuer für die leistung die, der Paseo hat lohnt es sich einfach nicht. Jetzt habe ich Tieferlegungsfedern Gesehen 60/40 mm damit könnte ich mich anfreunden. Nur wo bekomm ich gekürzte Dämpfer für die Vorderachse her? oder wer Kürzt die oder wie werden die Eigentlich gekürzt? Einfach das gewinde Erweitert?
    Bitte kommt mir nicht mit den Koni dämpfern die 500 € kosten denn da kann ich mir gleich das K-Sport kaufen.

    Danke schon mal für euren Rat
     
  2. AdMan

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  3. #2 Summerfeelinq, 28.01.2014
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    Servus ,

    Wie genau das nun beim Paseo aussieht welche verschiedenen Dämpfer es gibt kann ich dir leider nicht sagen , aaaaber ... Bei 60/40 brauchst du definitiv härtere kürzere Dämpfer. Die Konis sind mit ~500 + geschätzte 100€ fuer die Federn noch weit unterm K-Sport . Wobei ich sagen muss dass das K-Sport jeden Cent wert ist , fahre selber eins im E11. Trotz Tiefe und Härte bleibt es dennoch komfortabel . Das wiederum unterstützen auch die ganzen Einstellmöglichkeiten durch das Gewinde und die Uniballdomlager . Wie dem auch sei.. Bei 60 mm werden zu Weiche und Seriendaempfer durchschlagen da es ja schon eine beachtliche Tieferlegung ist .. Fahrwerk ist ja auch eine Sache der Sicherheit , da würde ich schon auf qualitativ hochwertigere Sachen zurückgreifen und Experimente vermeiden, nicht dass sich einem der Wagen aufschaukelt Oderso und man von der Straße fliegt bei zackigen Kurvenfahrten. Hast ja leider nicht gesagt , ob es nur um Optik oder auch Benutzung fuer schärferes Kurvenfahren geht.. :-) hoffe könnte dir ein bisschen helfen.

    LG Gesa


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  4. wolf82

    wolf82 Junior Mitglied

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    Erst mal Danke für deinen Beitrag. Du hast schon recht mit den Kurven. Mir wäre das K-Sport auch lieber. Ich bin voll am rum und num Überlegen was ich für den Paseo kaufen soll. Theoretisch reichen ja 60/40 und kosten würde es halt auch nur die Hälfte aber wenn das Fahrverhalten so drunter leidet habe ich auch keinen Spaß daran. Irgendwie muss ich ja die 90ps wet machen und wenns in den Kurven ist ^^
    Hat den ebtl hier schon jemand erfahrung mit den gekürzten Dämpfern? ich dachte immer das bei Komplettfahrwerken ausser gewinde die Tiefer wie 40 mm gehen von haus aus gekürzte Dämpfer dabei sind, dann müssten die ja theoretisch alle nicht so gut sein!?
     
  5. #4 Summerfeelinq, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
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    Doch bei kompletten Fahrwerken sind kürzere Dämpfer dabei ... :-) dacht du wolltest die Federn auf das Serienfahrwerk schnallen. :)

    Edit: mit komplett Fahrwerken kommst du günstiger weg und hast auch eine sehr sehr gute Kurvenlage. Der Unterschied zum Gewinde ist halt dass du beim Gewinde die vielen Einstellmöglichkeiten Hast zumindest beim k Sport :)


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  6. wolf82

    wolf82 Junior Mitglied

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    Ne ne bei seriendämpfer nur max 40 mm.
    Ich hoffe ich darf den link Posten!?
    http://www.tuningstudio.de/product_...rformance-kit-sportfahrwerk-toyota-paseo.html

    um dieses Fahrwerk geht es es sind originale aber gekürtze dämpfer dabei laut beschreibung also sollte es ja recht vernünftig sein oder?

    Klar die Einstellmöglichkeiten vom K-Sport sind natürlich hammer und auch die alu domlager einfach nice!

    Um zurückzukommen wegen den Dämpfern und Kürzen: Ich habe Federn von Ventura gefunden (Name sagt mir mal Garnix) die 60/40 gehen neu für 150 € jetzt wenn ich mir theoretisch 2 neue Dämpfer für vorne hole und die Kürzen lasse komm ich noch günstiger weg mit dem gleichen "Fahrwerk" aber wer bzw wo lässt man diese dann kürzen?
     
  7. #6 Summerfeelinq, 29.01.2014
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    Wieso kauft du dir denn keine Dämpfer ? Na du musst aber auch gucken weil Sportdämpfer oft Gasdruck sind und Serien sind Oel Dämpfer ..


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  8. wolf82

    wolf82 Junior Mitglied

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    Ich will mir ja Dämpfer kaufen.... aber es gibt ja nur gekürzte von Koni andere habe ich noch nicht gefunden.
     
  9. #8 Summerfeelinq, 30.01.2014
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    Naja , sehr viele wird es bestimmt auch nicht geben ist ja beim E11 fast das selbe. Aber die Koni Dämpfer sollen sehr gut sein und da kannste auch die kurzen Federn drauf spannen , sollte ein sehr schönes Fahrgefühl verleihen :-) hält wie ein Sportfahrwerk


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  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 30.01.2014
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    Und was soll er da gucken? Die Funktionsweise ist genau die gleiche, nur dass bei Gasdruckdämpfern das Öl, welches die Dämpfung bewirkt, durch den Gasdruck davor bewahrt wird, "aufgeschlagen" zu werden.
     
  11. #10 Summerfeelinq, 30.01.2014
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    Ja nur du kannst doch vorne keine Gasdruck und hinten keine öldaempfer machen ? Da is das Fahrverhalten doch total beschissen :O


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  12. #11 e9gtifahrer, 30.01.2014
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    @Summerfeelinq

    wiso soll da fahrferhalten da beschissen sein?? sind beides öldämpfer. nur das die mit gasdruck oberhalb des öls mit gas befüllt sind und das unter druck. dieser druck verhindert das ,dass öl anfängt zu schäumen und der dämpfer weich wird in extremsituationen. solche situationen wir wohl kein normaler fahrer hier erreichen.

    fahr mal rote konis (sind ohne gasdruck) d mit an der zweiten achse verbauten gelben konis ist kein unterschied feststellbar bei gleicher einstellung.

    gruß marco
     
  13. #12 Summerfeelinq, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
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    Das war jetz nur meine Vermutung , da mein Fahrzeug mit gleichen Federn aber einmal öldruck und einmal gasdruckdaempfern komplett anders auf der Straße lag , Verzeihung . Lass mich ja gerne eines anderen belehren :-) daher hatte ich das mal so eingeschoben ;) außerdem is die Wirkungsweise ja anders der Dämpfer , mit den gasdaempfern hatte ich ein wesentlich sportlicheres Fahrverhalten!

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  14. #13 e9gtifahrer, 30.01.2014
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    was für dämpfer hattest du verbaut
     
  15. #14 Summerfeelinq, 30.01.2014
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    Serien Dämpfer und Serien Dämpfer ;-)


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  16. #15 Summerfeelinq, 30.01.2014
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    Aber der TE fragt ja ob er seine Serien behalten kann und nur an einer Achse kürzere nehmen kann ?! Deshalb meine aussage ^^ was ich fuer Dämpfer hatte is mir inzwischen egal da ich n Gewinde drin habe ...


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  17. #16 e9gtifahrer, 30.01.2014
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    jup da hst du völlig recht:
    Summerfeelinq Aber der TE fragt ja ob er seine Serien behalten kann und nur an einer Achse kürzere nehmen kann ?! Deshalb meine aussage ^^ was ich fuer Dämpfer hatte is mir inzwischen egal da ich n Gewinde drin habe ...


    und ja wolf82 du brauchst neue dämpfer, die sind nicht kompatibel mit 60mm federn.

    gruß marco
     
  18. #17 Summerfeelinq, 30.01.2014
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    Genau und man brauch dann doch 4 Dämpfer in gleicher Länge oder net ? XD ich kann ja vorne auch keine Gewindedampfer haben und hinten Serie xD also deshalb und ich wollte halt auh nur sagen fuer das optimalste Fahrverhalten sollte man schon an allen Achsen gleiche Dämpfer nehmen .. :-)


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  19. #18 e9gtifahrer, 30.01.2014
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    gleiche dämpfer sind empfehlenswert, gekürzt muss der hintere in diesem fall nicht unbedingt. ist aber durchaus nicht verkehrt.

    p.s. 4 koni dämpfer kosten ca 455 euro.

    gruß marco
     
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  21. #19 Summerfeelinq, 30.01.2014
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    Sag ich doch die ganze zeit ^^ gerade unbedingt bei Fahrwerk oder Bremsen würde ich keine Experimente machen da e sicherheitsrelevante Teile sind :-D aber das is Offtopic xX


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  22. wolf82

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    Danke für eure Post's

    Das ich andere Dämpfer benötige ab ca 40mm weiß ich ja und war aber auch garnicht meine frage. Meine sind alle 4 die Kyb da und sind fast neu also nicht mal 10 tkm alt deshalb frage ich ja ob man diese Kürzen kann. Bzw wo. Da ich eben die Federn 60/40 gesehen habe und somit das gleiche fahrwerk für sozusagen 150 € habe und nicht für 500 €

    Trotzdem danke
     
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