Geklebte Scheiben

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Jens, 30.08.2008.

1. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Scheinbar hat Toyota mit der Konstruktion des Crown in den 70ern begonnen, geklebte Scheiben zu verbauen.
    Ich frage mich zwar, warum bei einem Auto, welches auf einem soliden Rahmen aufgebaut ist, die Scheiben seinerzeit geklebt werden mußten, aber die Japse sind ja bekanntlich Spielkinder :D

Naja, auf der Suche nach der Undichtigkeit im Kofferraum und einigen oberflächlichen Rostpickeln um die Heckscheibe fand ich folgendes:

Es scheint, dass aufgrund der damaligen Unerfahrenheit sich der Kleber der Scheibe im Laufe der Zeit gelöst hat, und Wasser zwischen Scheibe und Karosse gelaufen ist. Erschwerend kommt dazu, dass die Clipse, die die Chromrahmen befestigen aus Blech waren, das ebenfalls verfault ist. Genau an diesen Stellen, wo die Clipse befestigt waren, ist der Scheibenrahmen hauptsächlich durchgegammelt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Ja, die Scheibenrahmen waren ja generell in den 70´ern ein Problem- denk nur mal an die TA/RA28... Dass die japaner so früg mit Klebezeugs angefangen haben, wundert mich...ich fand es schon interessant, dass beim E7 alle Scheiben eingeklebt waren...aber der Crown ist ja einiges älter.

Da hilft nur: Scheiben raus und den Scheibenrahmen neu aufbauen... Hat der Crown schon Verbundglas?

4. #3 Eric Draven, 31.08.2008
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Die Heckscheibe ist eingeklebt???
    Oh das ist übel...

Ja da hilft wirklich nur das was Alex schon geschrieben hat...

Gott sei dank ist die Heckscheibe bei der MA61 noch eingezogen...

5. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Der Karosseriebauer wirds schon richten (€€€€€!!!!), aber egal- ich erwähnte bereits mehrfach, dass ich schweißen haße :]...außerdem wäre mir die Stellen zu filligran....

Die Windschutzscheibe ist aus Verbundglas, ob die Heckscheibe wenigstens aus Sicherheitsglas ist, habe ich mich nicht getraut auszuprobieren..... :D obwohl ich nach der norwegischen Schlachtaktion noch eine Heckscheibe im Keller liegen habe....

Interessant ist übrigens, dass es die Clipse, welche wohl u.a. ursächlich für die Korrosion waren, nicht mehr aus Blech, sondern aus Kunstoff gibt. Die sind sogar noch lieferbar- Problem ist nur, dass die T-Studs an denen die im Rahmen ja befestigt waren, jetzt weggerostet sind.

Mal sehen, welche Lösung der Karoseriebauer da hat.....

6. RA29

RA29 Mitglied

Hallo Jens.
    Hast Du von den Kunststoff-Clipsen ein Foto und eine Bestellnummer?
    Habe mir zwar schon neue Clipse gekauft, die sind aber aus Stahlblech und ich hab keine Lust auf die oben beschriebenen Probleme.

7. #6 optifit, 01.09.2008
    optifit

optifit Senior Mitglied

Ich wuerde den Rahmen schweissen und verzinnen lässen.
    Dann kunststoffklammern und mit dem Scheinenkleber dann einkleben.
    Am bestem von Sika den Kleber nehmen.

Ps Hast Du schon nach der Bestellnummer der Zylinderkoepfe
    Geschaut?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geklebte Scheiben

Die Seite wird geladen...

Geklebte Scheiben - Ähnliche Themen

1. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  2. Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig

Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig: Servus Hätte einen Satz neuewertige Bremsscheiben, des TTE Bremsupgrades für den Corolla e12 zuvrekaufen. 4x100- 320mm Durchmesser. Scheiben sind...
  3. Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.

Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=10143283 einfach mich ansprechen. Preis: 1 Fix [IMG]
  4. Neues Wischergummi steht von der Scheibe ab - Ist der schlechte Wischerarm schuld?

Neues Wischergummi steht von der Scheibe ab - Ist der schlechte Wischerarm schuld?: Bei meinem P1 war das Wischergummi vom Heckwischer kaputt. Als ich mich erkundigt habe, was ich machen kann, hieß es: entweder neues Gummi...
  5. Radsicherungen für Lexus Is200(Muttern mit U-Scheiben)

Radsicherungen für Lexus Is200(Muttern mit U-Scheiben): Hallo, suche für die Originalen Lexus Is200 Felgen Radsicherungen (Die Muttern mit U-Scheiben) sollten auch vom Yaris oder Avensis...