Geht der Drehzahlmesser richtig?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SaxnPaule, 19.08.2009.

  1. #1 SaxnPaule, 19.08.2009
    SaxnPaule

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    Hallo Community,

    Hatte am Wochenende mal die Gelegenheit mein Auto auszufahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Begrenzer bereits bei 6100 U/min kommt. Ist das korrekt oder geht der DZM nach?

    Hatte zu diesem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von 213km/h (5.Gang - GPS - bergab ;)), Tacho warens knapp ueber 230.

    Laut Fahrzeugpapieren liegt die max Leistung erst bei 5600 U/min an, kann ja nicht sein, dass da dann kurz spaeter schon der Begrenzer kommt.

    Ist auch in den anderen Gaengen so.

    Koennen das andere 7A-FE Fahrer bestaetigen oder ist da nur bei mir was krumm?


    MfG Maximus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celica459, 19.08.2009
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    Das dürfte noch normal sein, der Begrenzer schützt ja vor "Überdrehung", glaub nicht dass die 7AFE auf Drehzahl ausgelegt sind, also kann das mit den 6100 schon hinkommen!

    Vergleich: Camry hat roten Bereich ab 6200 und genau bei 6200 kommt auch der Begrenzer...
     
  4. #3 der_jens, 19.08.2009
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    Denke ich auch. Zudem zeigen die Tachos lt. Gesetz immer 5 kmh mehr an wie die reale Geschwindigkeit und mit 110PS sind auch 230 etwas viel verlangt.

    Bis Donnerstag, kommst Du?
     
  5. #4 SaxnPaule, 19.08.2009
    SaxnPaule

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    Mein Tacho zeigt 5 - 8% zuviel an, je nach geschwindigkeit.

    Bis 10% ist wohl in der Norm.


    Ja, bin Donnerstag dabei.

    MfG Maximus
     
  6. #5 der_jens, 19.08.2009
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    ja desto schneller desto ungenauer. Meiner geht bei ca.6200 in den Begrenzer. Hab das nur einmal probiert und ehrlich gesagt tut mir mein Auto leid bei dieser Quälerrei.
     
  7. #6 SaxnPaule, 19.08.2009
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    Ne Option waere also nen langer 5. Gang. Aber ich glaube da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhaeltnis, zumal ich bezweifle, dass es da schon was fertiges gibt.

    Außerdem fand ich das Fahrwerk bei 200 schon recht schwammig. Noch schneller waere sicher unsicher :P


    MfG Maximus
     
  8. Hafkai

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    Hmm also 6100 scheint mir ein wenig sehr früh. In der T20 geht der 7A-FE bis 6800, dann ratterts... glaube nicht das der Magermix, müsste ja einer sein oder?.. so viel früher begrenzt.
     
  9. #8 der_jens, 19.08.2009
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    Ich glaube der 5. ist beim Avensis schon sehr lang übersetzt.
     
  10. #9 SaxnPaule, 19.08.2009
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    Keine ahnung obs ein Magermix ist. Ne entsprechende Lampe hab ich nicht im Tacho. BJ ist 12/98.

    Das die T20 weiter dreht, hab ich bereits in einem anderen thread gelesen. Liegt wohl an dem unterschiedlichen Leistungsspektrum.


    MfG Maximus
     
  11. #10 der_jens, 19.08.2009
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    Hatten nicht nur die Carina Magermix-motoren? dachte beim Avensis gibts das nicht mehr?
     
  12. #11 SaxnPaule, 19.08.2009
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    Die ersten Modelle hatten wohl noch Magermix. Werds bei meinem wohl erst erfahren, wenn sich die Sonde mal verabschiedet.
     
  13. #12 uffbasse, 19.08.2009
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    Der 1.8er mit 110PS im T22 Vorfacelift soll wohl ein Magermixer sein.
    Der gleich starke 1.6er hingegen nicht und der 1.8er im Facelift auch nicht mehr,da neue Motorengeneration.
     
  14. #13 SaxnPaule, 19.08.2009
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    Mein Verbrauch sagt was anderes ;(

    Komme selbst bei sehr sparsamer Fahrweise nicht sonderlich weit unter 8l.
     
  15. #14 Energy_Master, 19.08.2009
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    Das ist allerdings seltsam. Mein Vater fährt die 1.8er Carina (auch mit 7AFE) zwischen 6 und 7 Litern. Dabei achtet der nicht sehr auf seine Fahrweise, aber vorausschauend fährt er & kaum AB...
     
  16. fox757

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    Die 7A FE sind bis zum Schluss Magermix.
    Die dämliche Economy Lampe ist mit dem Start des T22 beim 7A FE (nur der war ja Magermix) weggefallen, weil sich zu viele Leute in ihrer Fahrweise danach gerichtet haben....................und dann nicht verstanden haben, warum das eigentlich nur bei konstanter Fahrt funktioniert :D

    Zum 5. Gang - ich denke mal, dass man es nicht zu oft ausprobieren sollte, in den Begrenzer zu kommen. 8)

    Zum Verbrauch: Meiner kommt derzeit bei 199200km auf ca. 6,6Liter bei gemischter Fahrweise - im Winter ca. 7,2
     
  17. neals

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    der begrenzer ist für den 7a-fe völlig normal. und des die maximale leistung so hoch liegt ist für japanische motoren auch normal. alles bestens.
     
  18. #17 uffbasse, 19.08.2009
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Na und ! :rolleyes:

    Ich brauch auch um die 8l und das mit nem D4D
    Allerdings fahr ich nur 10 km zur Arbeit durch die Stadt.
    Da kommt der Motor man grad so auf Betriebstemperatur.
    Und wenn ich frei habe,dann wird der Diesel auf der AB "freigeblasen".
     
  19. #18 Protector, 19.08.2009
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    So, nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben .... :]

    Ich hab ja auch 'nen 98er T22 mit dem besagten Motor .... der Begrenzer bei ca. 6000 U/min ist völlig normal, ist ja auch ein Langhuber, deshalb auch das relativ frühe maximale Drehmoment .... über 200 km/h ist allerdings kein wirkliches Vergnügen, dazu ist der Wagen einfach zu komfortabel ausgelegt.

    Alles in allem bin ich mit dem Auto außerordentlich zufrieden .... phänomenale Langzeitqualität !!! :))
     
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  21. #19 SaxnPaule, 19.08.2009
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    Meiner is ja schon tiefer, selbst die 4-5cm machen da schon ne ganze Menge aus. Trotzdem will ich damit bei 200 keine Bodenwelle erwischen :rolleyes:

    Offtopic: Kannst du mal bei deinem mal bitte vorn und hinten vom Asphalt bis zur unteren Radhauskante messen? Will gern mal wissen, wie weit sich meiner nun eigentlich gesetzt hat.


    MfG Maximus
     
  22. #20 uffbasse, 19.08.2009
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Hab gestern mit meinem T22 D4D beim "freiblasen" auch 203 km/h bergab geschafft.
    Richtiges Vergnügen ist es dann aber nicht mehr.
    Hab allerdings Original-Federn mit Sachs-Stossdämpfer(erst 2000km alt) drinne,also nix tiefer oder härter.
    Ausserdem liegt der D4D ja auch noch ein bisschen schwerer auf der Vorderachse als nen Benziner.
     
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Geht der Drehzahlmesser richtig?

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