Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lightning Rider, 05.05.2002.

1. #1 Lightning Rider, 05.05.2002
    Lightning Rider

Lightning Rider Guest

Heute nachmittag kam ein Freund (Markus) von mir völlig ausser Atem zu meiner Haustür gerannt .<br />Er ist übrigens überzeugter Golf III - Fahrer ...

Im folgenden fand dieser Dialog statt :

Markus : Christian , Du musst mich unbedingt zur Tanke fahren .<br />ich : Mach ich , aber wieso ?<br />Markus : Ich brauch Öl .<br />ich : Und warum fährst Du dann nicht selber ?<br />Markus : Weil ich wirklich nur noch sehr wenig Öl drin hab .<br />ich : Wie wenig ?<br />Markus : Kein Kommentar .

Ich hab dann als Bedingung fürs Fahren gestellt , dass ich nachgucken darf .

Ich also den Messstab sauber gemacht , reingesteckt und geschaut : Der Ölstand stand schon weit unter "Low" , etwa 3-4 mm waren noch von Öl benetzt . :D <br />Wenn man das noch Öl nennen kann - es war fast schwarz .<br />Dann schau ich auf den (gut sichtbar angebrachten) Zettel im Motorraum : <br />NÄCHSTER ÖLWECHSEL BEI 63.000 km , spätestens 01.03.2001 - sein Kilometerstand ist fast 73.000 km und das heutige Datum kennt ihr ja . :D

<br />Ich bin also mit ihm Öl holen gefahren und wollt dann noch Öl/Ölfilter - Wechsel machen .<br />Er war aber der Meinung : Einfach den Öltank wieder voll kippen , das passt schon .

Ich hab ihm dann den Rat gegeben , das Auto so schnell wie möglich zu verkaufen .

<br />Frage : Noch läuft die Kiste rund , aber dass muss ja nix heissen . Was kann dem Motor noch passieren ? Läuft der noch mehr als 10.000 km ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 05.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Einem Kumpel passiert: Überschlag mit einem Vectra A 1.6, auf dem Dach liegengeblieben, Öl fast vollständig ausgelaufen, Nachfüllen vergessen, Ölmangel erst beim nächsten Wechsel bemerkt, weil auch die Motorkontrolllampe aus blieb, Ölwechsel gemacht, Auto fährt jetzt immer noch, mittlerweile über 250tkm. Glaube kaum, dass ein VW-Motor mit 73´ die Grätsche macht.

4. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wir haben mal anläßlich einer Feier im Tuningbetrieb eines Bekannten einen Kadett E ohne Öl und ohne Wasser mir Vollgas laufen lassen.<br />Die Kiste hat noch 10min gelaufen, danach ist dann die Nockenwelle gebrochen.<br />Wie schon mein Vorredner oben geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass beim Golf schon was passiert ist. Einen Ölwechsel würde ich aber in jedem Fall anraten.

5. #4 carthum, 05.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Am Ende war bloß die Ablaßschrauben-Dichtung undicht oder so. Nicht immer gleich in Panik verfallen, vor allem bei den niedrigen Kilometerständen.

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi...<br />Von min bis max sind ca 1 Ltr... Wenn er noch drunter war fehlten vielleicht 1.5...<br />Solange man damit nicht lange schnelle Kurven fährt oder heizt ohne Ende passiert nix. Gar nix.<br />Auch nicht bei nem VW...<br />Bei uns kommen öfter Leute, die sagen:Schau mal bitte nach dem Öl...Dann ist oft auf dem Meßstab nix mehr zu erkennen...Und die Karren fahren noch...

TOY

Thema:

Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl

Die Seite wird geladen...

Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  3. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  4. VW droht Produktionsstop ... Meinungen

VW droht Produktionsstop ... Meinungen: Moin. Was haltet Ihr von dem was zurzeit bei VW und den beiden sächsischen Zulieferern abgeht ? Für mich will VW mit aller Macht Kosten wegen...
  5. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...