Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl

Diskutiere Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Heute nachmittag kam ein Freund (Markus) von mir völlig ausser Atem zu meiner Haustür gerannt .<br />Er ist übrigens überzeugter Golf III - Fahrer...

  1. #1 Lightning Rider, 05.05.2002
    Lightning Rider

    Lightning Rider Guest

    Heute nachmittag kam ein Freund (Markus) von mir völlig ausser Atem zu meiner Haustür gerannt .<br />Er ist übrigens überzeugter Golf III - Fahrer ...

    Im folgenden fand dieser Dialog statt :

    Markus : Christian , Du musst mich unbedingt zur Tanke fahren .<br />ich : Mach ich , aber wieso ?<br />Markus : Ich brauch Öl .<br />ich : Und warum fährst Du dann nicht selber ?<br />Markus : Weil ich wirklich nur noch sehr wenig Öl drin hab .<br />ich : Wie wenig ?<br />Markus : Kein Kommentar .

    Ich hab dann als Bedingung fürs Fahren gestellt , dass ich nachgucken darf .

    Ich also den Messstab sauber gemacht , reingesteckt und geschaut : Der Ölstand stand schon weit unter "Low" , etwa 3-4 mm waren noch von Öl benetzt . :D <br />Wenn man das noch Öl nennen kann - es war fast schwarz .<br />Dann schau ich auf den (gut sichtbar angebrachten) Zettel im Motorraum : <br />NÄCHSTER ÖLWECHSEL BEI 63.000 km , spätestens 01.03.2001 - sein Kilometerstand ist fast 73.000 km und das heutige Datum kennt ihr ja . :D

    <br />Ich bin also mit ihm Öl holen gefahren und wollt dann noch Öl/Ölfilter - Wechsel machen .<br />Er war aber der Meinung : Einfach den Öltank wieder voll kippen , das passt schon .

    Ich hab ihm dann den Rat gegeben , das Auto so schnell wie möglich zu verkaufen .

    <br />Frage : Noch läuft die Kiste rund , aber dass muss ja nix heissen . Was kann dem Motor noch passieren ? Läuft der noch mehr als 10.000 km ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 05.05.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Einem Kumpel passiert: Überschlag mit einem Vectra A 1.6, auf dem Dach liegengeblieben, Öl fast vollständig ausgelaufen, Nachfüllen vergessen, Ölmangel erst beim nächsten Wechsel bemerkt, weil auch die Motorkontrolllampe aus blieb, Ölwechsel gemacht, Auto fährt jetzt immer noch, mittlerweile über 250tkm. Glaube kaum, dass ein VW-Motor mit 73´ die Grätsche macht.
     
  4. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wir haben mal anläßlich einer Feier im Tuningbetrieb eines Bekannten einen Kadett E ohne Öl und ohne Wasser mir Vollgas laufen lassen.<br />Die Kiste hat noch 10min gelaufen, danach ist dann die Nockenwelle gebrochen.<br />Wie schon mein Vorredner oben geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass beim Golf schon was passiert ist. Einen Ölwechsel würde ich aber in jedem Fall anraten.
     
  5. #4 carthum, 05.05.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Am Ende war bloß die Ablaßschrauben-Dichtung undicht oder so. Nicht immer gleich in Panik verfallen, vor allem bei den niedrigen Kilometerständen.
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi...<br />Von min bis max sind ca 1 Ltr... Wenn er noch drunter war fehlten vielleicht 1.5...<br />Solange man damit nicht lange schnelle Kurven fährt oder heizt ohne Ende passiert nix. Gar nix.<br />Auch nicht bei nem VW...<br />Bei uns kommen öfter Leute, die sagen:Schau mal bitte nach dem Öl...Dann ist oft auf dem Meßstab nix mehr zu erkennen...Und die Karren fahren noch...

    TOY
     
Thema:

Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl

Die Seite wird geladen...

Gehört ja eigentlich ins SzL : VW ohne Öl - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley

    E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley: Hi @all, ich habe etwas Öl zwischen der Zahriemenabdeckung und der der Rolle, die als VanePump bezeichnet wird. Bin mir nur nicht sicher. Anbei...
  3. Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km

    Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km: Hallo Kollegen, Unseren Prius2 von 2006 haben wir mit 16x.000 km gekauft. Ölverbrauch hat sich mit 1l/1000km ergeben. Absatz: LM- Motor-Clean,...
  4. Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????

    Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????: Bin neu hier drin, komme aus Bayern und brauche Hilfe und tips rund um den Ke 35. Danke euch.
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...