Gehäuse für Sub Next AL25

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Sonic, 13.04.2004.

  1. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will jetzt endlich meinen Mac Audio-Sub rauswerfen und hab mir dafür einen Next AL25-Chassis bestellt. Jetzt fehlt halt nur noch ein Gehäuse.
    Was wäre denn bei dem Sub eher zu empfehlen (wenn man das überhaupt sagen kann), geschlossen oder Bassreflex? BR hat ja soweit ich weiß einen besseren Wirkungsgrad aber auch größere Gehäuse oder?
    Es kommt mir dabei aber weniger auf gigantische Lautstärken an, als auf einen präzisen Bass, den man schön spüren kann :]
    Hat den schonmal jemand verbaut oder zufällig Baupläne zur Hand? Ich geh mal davon aus, dass fertige Leergehäuse nicht besonders gut sind richtig?
    Ach ja: Amp ist ein Axton C502 gebrückt.

    Gruß Sonic
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die T&S-Parameter für den Sub gefunden:

    Fs: 32Hz
    Vas: 54,6l
    Qts: 0,21
    Qes: 0,23
    Re: 3,6ohm
    Pmax: 300W RMS
    Dia: 23,4

    Ich hab die Werte mal in BassCAD eingegeben und das sagt, dass er für ein geschlossenes Gehäuse bedingt und für BR gar nicht geeignet ist. Wie soll ich das denn verstehen??
    Oder hab ich was falsch gemacht?
    HILFE!
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist erstmal, ob die Werte überhaupt stimmen....

    Um das heraus zu bekommen müssen wir erstmal das Chassis definieren. Ist es ein AL25 oder ein AL25(/02).

    Der AL25 hat eine silberne Membran und der AL25/02 hat eine blau gefärbte...

    So sieht beispielsweise der AL25 aus:
    [​IMG]
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Anhand der Parameter kommt beim NEXT-Woofer irgendwie nur Mist raus.

    Ich habe einen mit weißer Membran und ohne Schriftzug auf der Polkappe.

    Sonic's Wert sind ganz andere als auf der Audiohaus-Webseite (AL25/02). (Dort ist der 02 aber mit weißer Membran abgebildet.)

    Verwirrung komplett. :D
     
  6. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ja dass ist das Chassis! Also der AL25.

    Ich habe die Werte aus dem NEXT-Catalog, den es als PDF-File bei Audiohaus.de gibt. Kann doch nicht sein dass das verschiedene Werte sind... :rolleyes:
    Aber bei mir kamen auch nur komische Sachen raus...
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    @Sonic
    Ich nehme mal an, der Subwoofer ist von ebay.

    Meiner hat eine weiße Membran, keine sichtbare Polkappe und einen blauen Korb (oder war er doch schwarz? Weiß nicht mehr genau.). Es lag ein Heftchen dabei, in dem die Angaben stehen.
     
  8. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Also das GGAL25 habe ich. Ob ich auch einen 25/02 habe, weiß ich nicht.
    Können wir mal die Außenmaße der verschiedenen Versionen zusammentragen? Da mein Subwoofer einen Tick zu groß für das Gehäuse war, habe ich vielleicht keinen 25/02.

    Der 25/02 hat anscheinend einen Durchmesser von 26,3 cm. Ich messe nachher mal bei meinem nach.
     
  10. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest ja mal Deine parameter etc. von Deiner "Beilage" posten und dann können wir mit den Angaben der Homepage vergleichen....
     
  11. sun_zi

    sun_zi Guest

    Und hier ist noch ein NEXT-ebay - Kunde :D

    Habe mir einen AL30 ersteigert, und zusammen mit Frank Menzel erstmal gelacht, als er anhand der Parameter von audiohaus.de das Gehäuse berechnet hat.
    Da kam er mit zwei verschiedenen Programmen auf satte 177-197 Liter Nettovolumen für optimalen Klang ! :rolleyes: :rolleyes:

    Ich werde jetzt mal abwarten, bis ich ihn in Händen halte, um mal zu sehen wie die Parameter in der Beilage denn aussehen.

    @Bernd Du hattest doch mal den Al30, oder ? In was für einem Gehäuse hattest du den ? Soll doch angeblich in einem sehr kleinen geschlossenen am besten spielen ...
     
  12. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Müßten so ca. 30 Liter geschlossen gewesen sein. Kann's Dir ehrlich gesagt nicht genauer sagen.
     
  13. sun_zi

    sun_zi Guest

    @Bernd Danke dir ! 100%ig genau brauchte ich es auch gar nicht, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass der in einem grossen Gehäuse noch so sauber spielt, wie er es angeblich tun soll. Bin auf den Sound schon gespannt ... wart ... wart ... wartwart ...
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    32 Liter hat das GGAL30-Gehäuse. Wird schon angemessen sein.
     
  15. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das muß nix heißen...
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Kann aber. :P


    So, hier ein paar Angaben aus dem Datenblatt zu meinem Subwoofer (AL25, weiße Membran ohne Polkappe):

    Für Gehäuse 12-25 Liter (GGAL25 = 18 Liter)
    Durchmesser: 260 mm
    Belastbarkeit: 300 W RMS
    Wirkungsgrad: 87 dB
    free air resonance FS: 30 Hz
    VAS: 33,4 Liter
    QMS: 3,45
    QES: 0,228
    QTS: 0,214

    Und das gleiche für den AL30:

    Für Gehäuse 25-45 Liter (GGAL30 = 32 Liter)
    Durchmesser: 312 mm
    Belastbarkeit: 350 W RMS
    Wirkungsgrad: 90 dB
    free air resonance FS: 30 Hz
    VAS: 53,4 Liter
    QMS: 3,44
    QES: 0,276
    QTS: 0,255
     
  17. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Servus

    Hab auch den AL25 von Ebay :D
    Hab Ihm in das Original Gehäuse (angeblich 18 Liter Volumen) eingebaut.
    Spielt, meine Mainung nach, für das Geld ganz ok.
     
  18. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Mann, die verlangen ja gutes Geld für so eine Box... :rolleyes: Ham die eine Goldverzierung oder was? *gg*
    Also ich werd auf jeden Fall selber bauen. Der Ebay-Verkäufer hat gesagt, dass er Baupläne schicken kann. Mal sehen was er hat...
     
  19. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt Goldverzierung. So ein Bau geht ja ned in 20 Minuten. Ein Schreiner muß auch erst die Platten zurechtschneiden, sie verleimen, verschrauben und dann das Teil beziehen und dann nochmal schön verleimen, das Terminal einsetzen (davor das Loch ausschneiden... usw.. usw.... Das Material ist nicht das teuerste... das stimmt....

    Die Zeit bzw. die Maschinen machen da viel aus...

    Beim Selbstbau kann man schon Geld sparen....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    War bei Dir der Sub auch ein kleines bißchen zu groß für den Gehäuserand? Bei mir kippelte der so rum.
     
  22. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Ja,hab mich auch geärgert,
    weil der Ausschnitt war ca 2-4 mm zu klein,
    musste wegschleifen, jetzt sitzt er richtig drin. :D
     
Thema:

Gehäuse für Sub Next AL25

Die Seite wird geladen...

Gehäuse für Sub Next AL25 - Ähnliche Themen

  1. Endstufe und Sub. an B9002 ?

    Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  2. COVER, SUB-ASSY, TIMING BELT ,Nockenwellenblech 3S-GTE

    COVER, SUB-ASSY, TIMING BELT ,Nockenwellenblech 3S-GTE: ich suche die Abdeckbleche zwischen den Zylinderkopf und den Nockenwellenrädern,zum einen. das einteilige von 89-93 und die zweigeteilten vom...
  3. Tercel Teile - AL20 / AL25

    Tercel Teile - AL20 / AL25: Hier gibts Toyota Tercel Teile - AL20 / AL25. Teilweise nicht mehr zu bekommen....
  4. corolla verso smartkey nur gehäuse

    corolla verso smartkey nur gehäuse: Hallo zusammen, der Preis eines neuen Smartkeys beim FTH hat mich glatt umgehauen. Kennt jemand Bezugsquellen für das Gehäuse (Gummiknöpfe...
  5. Reserverad Sub + Deckplatte Corolla e12

    Reserverad Sub + Deckplatte Corolla e12: Hallo, biete euch hier meinen ReserveradSub + die dazu passende Platte an. War wie im Titel zu sehen in einem Corolla e12 verbaut. Das...