Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von supra97076, 04.07.2002.

1. #1 supra97076, 04.07.2002
    supra97076

supra97076 Junior Mitglied

Gebt mir mal ein Paar Tips wie ich meinen Schaltknauf an der MKIII kurzen kann mir fällt da mal echt nix ein??<br />Hat bestimmt schon einer gemacht von euch oder? 8)

[ 04. Juli 2002: Beitrag editiert von: supra97076 ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 04.07.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

also wenn der gleich is wie in meiner t16 weiss ichs.<br />da is es ja nur die stange mit dem gewinde drauf oben.<br />einfach ein bissel absägen soviel wie du in tiefer haben willst und dann das gewinde verlängern.<br />TATA

4. #3 Knight Rider, 04.07.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    So einfach gehts nicht. Ich will meinen Schalthebel auch verkürzen und zusätzlich etwas weiter nach hinten (zu mir) haben.<br />Einfach von oben abschneiden ist nicht! Über den Schalthebel ist noch eine Stahlmanschette...<br />Wenn, dann müßtest du unterhalb der Stahlmanschette, also am Knick, was rausschneiden. Doch dann brauchst Du noch ein Vernindungsstück weil Du dann zwei einzelne Teile des Schalthebels in der Hand hast.

Ich werd mal den Schalthebel ausbauen, und ein wenig verbiegen. Dann sind meine Arme nicht mehr zu kurz.

5. djr97

djr97 Senior Mitglied

6. Gast

Gast Guest

Wie Du siehst, hab ich das Post-Problem auch.<br />Schaltknauf einfach runterdrehen, der hat ein Gewinde!<br />Bisschen basteln musst Du da allerdings, denn so ohne weiteres passt da kein anderer drauf. <br />Ich hab nen schönen von D&W.<br />Öffnung unten weiten (am Knauf!), Schaltstange mit Gewebeband umwickeln bis der Knauf gut sitzt, Befestigugsschrauben am Knauf unbedingt mit Schraubensicherung sichern, dann hebt das.

From Munich with Love, D.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian, 13.07.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

lustiges Timing - habe gerade gestern meinen Schalthebel gekürzt :)

also: laut den TechTips auf SOGI (www.supras.com) sollte man den Schalthebel ausbauen, das schwarze konische Teil in einen Schraubstock, die untere silberne Stange (wo das schwarze Teil draufsitzt) ebenfalls, und dann gegeneinander verwinden bis der Gummi, der die beiden Teile zusammenhält, bricht.

ich hab natürlich erst gedacht: Schalthebel komplett ausbauen ... kein Bock.

Nach ca. 30min erfolglosem Ziehen und Zerren hab ichs dann doch gemacht. Geht sehr einfach raus !

ok, dann lag der Hebel hier auf dem Tisch und ich war noch kein Stück weiter, weil ich keinen Schraubstock zur Hand hatte.

Lösung: Flex geholt, ca. 3cm am Ansatz des schwarzen Teils reingeflext (einmal rundum, so daß ich quasi 2 Teile hatte). Dann ließ sich der größere Teil des schwarzen Teils relativ einfach nach oben abziehen. Das kleinere Stück hab ich dann solange mit einem Hammer bearbeitet bis der Gummi, der mit der Stange regelrecht verklebt ist (was hat sich Toyota dabei wieder gedacht) irgendwann nachgeben hat und die silberne Stange vollends freigelegt war. Nun nur noch die Gummireste mit einem scharfen Messer abgekratzt und fertig ist der ca. 7cm kürzere Schalthebel !

viel Spaß !

Christian

PS: nicht zu tief reinflexen, sonst ist die Stange unter dem Gummi mit durch und ihr könnt euch einen neuen Knüppel besorgen ;)

[ 13. Juli 2002: Beitrag editiert von: Christian ]

9. Gast

Gast Guest

Finde es jetzt echt scheisse, das mir laut anzeige auf´m Monitor die Schreibrechte entzogen wurden!!!! X( X( X( <br />Deswegen muß ich jetzt unregestriert schreiben.<br />Mich würde grunsätzlich interessieren wie ich den Schaltknauf herunterbekomme.<br />Meine ist ja auch ne alte(88er) und der Plastikknopf sieht scheisse aus.<br />Habe es mit abschrauben versucht, aber hatte dann Angst bekommen das Ding abzureissen bzw. zu verbiegen.<br />Ich möchte mir dann entweder einen Totenkopf oder nen Kolben daraufpacken.

PS:<br />Habt ihr auch das Problem mit dem Posten???

Thema:

Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf)

Die Seite wird geladen...

Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf) - Ähnliche Themen

1. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Reduzierhülse für Schaltknauf

Reduzierhülse für Schaltknauf: ich suche für einen schaltknauf den ich noch bei mir gefunden habe eine passende reduzierhplse für toyota schalthebel. ich hab 2 stück dazu...
  4. Original Toyota Schaltknauf NEU 5-Gang und 6-Gang

Original Toyota Schaltknauf NEU 5-Gang und 6-Gang: Ich habe hier aus meiner Sammlung von Garantiaustauschknäufen noch 5-Gang und 6-Gang Knäufe liegen. Sie wurden, nachdem sie auf Garantie erneuert...
  5. Original Toyota Schaltknauf NEU mit roten Nähten

Original Toyota Schaltknauf NEU mit roten Nähten: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...