Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf)

Diskutiere Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Gebt mir mal ein Paar Tips wie ich meinen Schaltknauf an der MKIII kurzen kann mir fällt da mal echt nix ein??<br />Hat bestimmt schon einer...

  1. #1 supra97076, 04.07.2002
    supra97076

    supra97076 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Gebt mir mal ein Paar Tips wie ich meinen Schaltknauf an der MKIII kurzen kann mir fällt da mal echt nix ein??<br />Hat bestimmt schon einer gemacht von euch oder? 8)

    [ 04. Juli 2002: Beitrag editiert von: supra97076 ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 04.07.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    also wenn der gleich is wie in meiner t16 weiss ichs.<br />da is es ja nur die stange mit dem gewinde drauf oben.<br />einfach ein bissel absägen soviel wie du in tiefer haben willst und dann das gewinde verlängern.<br />TATA
     
  4. #3 Knight Rider, 04.07.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    So einfach gehts nicht. Ich will meinen Schalthebel auch verkürzen und zusätzlich etwas weiter nach hinten (zu mir) haben.<br />Einfach von oben abschneiden ist nicht! Über den Schalthebel ist noch eine Stahlmanschette...<br />Wenn, dann müßtest du unterhalb der Stahlmanschette, also am Knick, was rausschneiden. Doch dann brauchst Du noch ein Vernindungsstück weil Du dann zwei einzelne Teile des Schalthebels in der Hand hast.

    Ich werd mal den Schalthebel ausbauen, und ein wenig verbiegen. Dann sind meine Arme nicht mehr zu kurz.
     
  5. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
  6. Gast

    Gast Guest

    Wie Du siehst, hab ich das Post-Problem auch.<br />Schaltknauf einfach runterdrehen, der hat ein Gewinde!<br />Bisschen basteln musst Du da allerdings, denn so ohne weiteres passt da kein anderer drauf. <br />Ich hab nen schönen von D&W.<br />Öffnung unten weiten (am Knauf!), Schaltstange mit Gewebeband umwickeln bis der Knauf gut sitzt, Befestigugsschrauben am Knauf unbedingt mit Schraubensicherung sichern, dann hebt das.

    From Munich with Love, D.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian, 13.07.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    lustiges Timing - habe gerade gestern meinen Schalthebel gekürzt :)

    also: laut den TechTips auf SOGI (www.supras.com) sollte man den Schalthebel ausbauen, das schwarze konische Teil in einen Schraubstock, die untere silberne Stange (wo das schwarze Teil draufsitzt) ebenfalls, und dann gegeneinander verwinden bis der Gummi, der die beiden Teile zusammenhält, bricht.

    ich hab natürlich erst gedacht: Schalthebel komplett ausbauen ... kein Bock.

    Nach ca. 30min erfolglosem Ziehen und Zerren hab ichs dann doch gemacht. Geht sehr einfach raus !

    ok, dann lag der Hebel hier auf dem Tisch und ich war noch kein Stück weiter, weil ich keinen Schraubstock zur Hand hatte.

    Lösung: Flex geholt, ca. 3cm am Ansatz des schwarzen Teils reingeflext (einmal rundum, so daß ich quasi 2 Teile hatte). Dann ließ sich der größere Teil des schwarzen Teils relativ einfach nach oben abziehen. Das kleinere Stück hab ich dann solange mit einem Hammer bearbeitet bis der Gummi, der mit der Stange regelrecht verklebt ist (was hat sich Toyota dabei wieder gedacht) irgendwann nachgeben hat und die silberne Stange vollends freigelegt war. Nun nur noch die Gummireste mit einem scharfen Messer abgekratzt und fertig ist der ca. 7cm kürzere Schalthebel !

    viel Spaß !

    Christian

    PS: nicht zu tief reinflexen, sonst ist die Stange unter dem Gummi mit durch und ihr könnt euch einen neuen Knüppel besorgen ;)

    [ 13. Juli 2002: Beitrag editiert von: Christian ]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Finde es jetzt echt scheisse, das mir laut anzeige auf´m Monitor die Schreibrechte entzogen wurden!!!! X( X( X( <br />Deswegen muß ich jetzt unregestriert schreiben.<br />Mich würde grunsätzlich interessieren wie ich den Schaltknauf herunterbekomme.<br />Meine ist ja auch ne alte(88er) und der Plastikknopf sieht scheisse aus.<br />Habe es mit abschrauben versucht, aber hatte dann Angst bekommen das Ding abzureissen bzw. zu verbiegen.<br />Ich möchte mir dann entweder einen Totenkopf oder nen Kolben daraufpacken.

    PS:<br />Habt ihr auch das Problem mit dem Posten???
     
Thema:

Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf)

Die Seite wird geladen...

Gebt mir mal nen Tip (Schaltknauf) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Automatik Schaltknauf Nähte blau/rot - Avensis, Auris, Yaris, IQ, *NEU*

    Toyota Automatik Schaltknauf Nähte blau/rot - Avensis, Auris, Yaris, IQ, *NEU*: Moin! Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch zwei nagelneue, unverbaute, originale Toyota Automatikschaltknäufe, die super selten sind....
  2. Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er

    Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er: So schön der E12....neu gekauft 2002 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 2014/15 Winter [ATTACH] 2015 Frühjahr,eine Woche vor der schweren Trennung...
  3. Toyota Avensis T25 177 Ps schaltknauf wechseln

    Toyota Avensis T25 177 Ps schaltknauf wechseln: Könnte mir jemand ausführlich eine anleitung schreiben wie ich den schaltknauf wechsel. Währe nett wen man noch einen Amazon link für ein...
  4. Dachtträger, RAV 4 Bj.1994-ca. 1999, mal Schlüssel veloren,drum geklebt :-)

    Dachtträger, RAV 4 Bj.1994-ca. 1999, mal Schlüssel veloren,drum geklebt :-): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Preis: 50eu Fix [IMG]
  5. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...