Gebrochene Feder - Kosten???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bender-1729, 25.02.2006.

  1. #1 Bender-1729, 25.02.2006
    Bender-1729

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    Hellas zusammen

    Ich war eben wegen der berüchtigten Alu Ventilkappen bei ATU, doch das tut jetzt nichts zur Sache. Viel schlimmer ist, dass dabei ein Federbruch an der hinteren Achse der Fahrerseite festgestellt wurde. Einfach durchgebrochen das Ding, ohne dass man es gemerkt hätte beim fahren. Muss also auf jeden Fall ersetzt werden. Nun aber meine Frage(n):

    1) Müssen wirklich alle 4 Federn ersetzt werden, oder nur die beiden hinten?

    2) ATU setzt dafür insgesamt knapp 7 Arbeitsstunden an (5 hinten, 2 vorne), was somit auf insgesamt knapp 700(!!!!!)€ kommt (140 Federn, Rest = Arbeit). Ist das realistisch? Kommt mir doch etwas arg hochgegriffen vor.

    3) Bei ATU behauptet man es gäbe für den e10 Liftback nur 35mm Tieferlegungsfedern. Was auch schonwieder ein Problem ist, weil der Wagen jetzt um einiges tiefer liegt. (Genauen Wert kenn ich leider leider nicht, da vom Vorbesitzer gemacht und nicht im brief ablesbar) Der Corolla ist ja serienmäßig ein schwimmendes Schiff und da is bei unserem einiges mehr gemacht.

    http://home.arcor.de/Bender-1729/Webspace/Bilder/Corolla.jpg (Hier mal zum ansehen)




    Ich glaube fast ich soltle mal zu ner Toyota Werkstatt fahren, oder was meint ihr?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Federbruch ist bei Toyota eher ungewöhnlich. Du brauchst auf Verdacht nicht die vorderen Federn auch noch tauschen, daß wäre herausgeschmissenes Geld.
     
  4. #3 Holsatica, 25.02.2006
    Holsatica

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    Die Spinner.....

    Ich würde nur die beiden hinteren machen lassen.Das dauert nur 2h und nicht 5h....
    Laß es 100-120€ Arbeitslohn kosten und dann noch ca.50€ für Federn.
     
  5. #4 Bender-1729, 25.02.2006
    Bender-1729

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    Hmmm das problem ist halt nur, dass der Wagen tiefer gelegt ist und man die Federn wahrscheinlich nicht einzeln bekommt, oder?
     
  6. P7er

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    Das mit der Tieferlegung hättest Du natürlich vorher sagen müssen. Aber wie auch immer, Du mußt Papiere dazu haben, sonst wäre die Sache sowieso nicht legal. Entweder es steht was in den Papieren oder Du hast eine Änderungsbescheinigung darüber.

    Bei gebrochenen Tieferlegungsfedern lässt sich eventuell schon was mit dem Hersteller regeln.
     
  7. #6 Bender-1729, 25.02.2006
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    Veilleicht kann einer von euch was mit der Eintragung im Fahrzeugschein anfangen. ?(

    [​IMG]
     
  8. P7er

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    Ist ein Eibach Pro-Kit. Da solltest Du SEHR gute Chancen auf eine Reklamation haben.

    Ich würde da mal anrufen oder einen freundlichen Brief schreiben:

    Heinrich Eibach GmbH
    Am Lennedamm 1
    Postfach 320
    D-57403 Finnentrop

    Telefon 02721 / 5 11-0
     
  9. #8 Bender-1729, 25.02.2006
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    naja. reklamation glaub ich kaum. Die federn sind über 9 jahre alt, aber zumindest weiss ich jetzt was für welche es sind. kann man damit rausbekommen, wieviel der Wagen tiefer liegt?
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Ein Versuch ist es immer wert, kostet einen Anruf oder eine Briefmarke. Vielleicht noch ein Foto, mehr nicht.

    Die Federn sind laut Gutachten 30mm, aber das kann je nach Ausstattung, Motortyp oder auch einfach Alter variieren.
     
  11. #10 MichBeck, 25.02.2006
    MichBeck

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    Mit etwas Glück springt wenigstens für wenig Geld eine Ersatzfeder raus. Ich würde da auch mal anrufen.
     
  12. epp4

    epp4 Mitglied

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    Auch wenn die Teile schon 9 Jahre alt sind, ein Federbruch sollte wirklich nicht sein. Schließlich ist es ja kein Audi 100 der 70er und 80er-Jahre ;)

    Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass ein seriöser Hersteller zumindest die Teile auf Kulanz bzw. günstiger rüberwachsen lässt, sofern es diese Federn in genau dieser Ausführung noch gibt. Damit wäre die Reparatur auch definitiv auf 2 Federn beschränkt.

    Ohne mich näher auszulassen, aber ATU wäre sicher nicht die Adresse meiner Wahl. Zu diesem Thema gibt es bereits eine Menge an einschlägigen "Erfahrungen".
    epp4
     
  13. #12 Bender-1729, 25.02.2006
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    30mm nur??? ?(

    Der Wagen liegt aber wirklich unheimlich tief. Jede Bodenwelle muss schräg überfahren werden. Ich geb euch mal die genaue Bereifung durch, ob das dann sein kann. Also hinten konnt ich auch im ganzen Zustand grade noch meine hand zwischen stecken. machen die 16 Zoll soviel aus?

    Reifen: 16 Zoll - 215/40 R16
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Und so ein Federbruch soll nicht auffallen?
    Hast Du ihn selbst gesehen? Wenn nicht, muß man solchen Firmen ja leider zutrauen, daß sie einem Unsinn erzählen.
     
  15. #14 Bender-1729, 25.02.2006
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    Ja, hab ihn selber gesehen. Hab den Wagen auch selber gefahren. Man merkt es nicht, da die Federn konisch zulaufen und trotz des Bruchs noch schön aufeinander liegen. Wenn mans nciht sieht merkt mans nciht. Das is ja das Blöde. ;(
     
  16. -Kawa-

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    Holla...

    also mit 5 std für hinten finde ich echt masslos übertrieben... aber wirklich... ichhab mt nem kollegen zusammen für alle federn (kfz tiefer gelegt ) knapp eine stunde gebraucht (mit 15 min pause) !!!!!
    ich denke net, das atu das ganzee zum ersten mal macht... grade hinten ist net wirklich viel arbeit (na gut, die knochen vielleicht, das wars dann aber auch) sollte selbst für atu leute in einer bis 1,5 std machbar sein....
    und wie ?? schon sagte, nur auf verdacht die vorderen auch zu tauschen, ist totaler quatsch...
    und wegen der reklamation: Probieren geht über studieren :]

    mfg
     
  17. #16 Authrion, 26.02.2006
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    lol... morscherie hat quasi ALLEIN in seinem schuppen 4h für mein KOMPLETTES fahrwerk gebraucht...

    is ja wohl n witz, dass n meister mit hilfe da soooo lange braucht..LOL

    greetz
     
  18. #17 Bender-1729, 26.02.2006
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    Ich hab gestern mal mit nem Bekannten (Kfz-Mechaniker) gesprochen auch. Er meinte auch sofort das wäre übertrieben. Auch vom Preis her. Der wollte mal wissen, ob man dazu die Hinterachse ausbauen muss? Das wusste er nämlich jetzt nicht, weil er nicht auf Japaner spezialisiert ist.

    Er meinte nur, dass er mir nciht raten würde die von ATU empfohlenen Vogtland federn für 140€ zu nehmen, weil die seiner Meinung nach in der Preisklasse nichts taugen könne. Jemand Erfahrungen vielleicht?
     
  19. P7er

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    Vogtland ist nie erste Wahl, für meinen Geschmack.

    Die hintere Achse gibts in der Form beim Corolla gar nicht. Es müssen nur die Federbeine ausgebaut werden, da schon Tieferlegungsfedern verbaut sind, benötigt man nicht einmal einen Federspanner dafür. In 2h sollte das selbst für Hobbybastler zu schaffen sein. Hab das selbst auch schon x-mal an Starlets und der Carina gemacht.
     
  20. AdMan

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  21. Popey

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    Carina-Sebastian hat von ATU für die Vordern Stossdämpfer mit Material, einen Kostenvoranschlag über 340 € bekommen.

    Hier der Thread
     
  22. #20 Bender-1729, 26.02.2006
    Bender-1729

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    Den Eibach Kit gibt es laut der Eibach Homepage sogar noch. Die Frage ist nur, was er kostet, da ich hier keinen Preis finden kann. Bei eBay ist er für 209€ drin.
     
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