Gebrauchtwagentipps MR2 W3

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Green-Dream, 11.04.2012.

  1. #1 Green-Dream, 11.04.2012
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    Ich wollt mal in die runde fragen ich spiele evtl mit den gedanken mir nen w3 zu kaufen und bräuchte mal ein paar tipps. Es handelt sich um nen 2002er mr2 w3 mit 110.000km auf der uhr. Was sollt ma alles beachten was hat er für schwachstellen? Meine zeit bwi toyota is jetz auch scho ein paar jahre her und in der kundschaft hatten wir auch nur zwei stück. Also richtige erfahrungswerte hab ich leider nicht. Der grosse kundendienst sollte gemacht sein also kraftstoffilter getriebeölwechsel riemen usw des is klar. Des weiss ich des muss ich noch abklären. War die modellreihe auch von den shortblockproblemen betroffen? Bin euch für alle tipp dankbar gruss Helmut
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ja, die W3 waren vom Shortblock-Problem betroffen. Lückenloses Serviceheft ist also Pflicht, nach dem Ölverbrauch solltest du auch sehr gezielt fragen und ob ggf schon der Shortblock ersetzt wurde.
     
  4. #3 Green-Dream, 12.04.2012
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    alles klar Danke ;) ich wusste doch das da noch irgendwas war ;) Ich frag den gleich direkt ob da ein neuer Block drinn ist und zur sicherheit ruf ich den sein händler noch an und frag nach. Musste da bei jeden der Block damals gewechselt werden? Was is wenn noch der erste drinn is? Finger weg lassen ?! oder gabs welche da wo es keine probleme gab?
     
  5. #4 Eddy, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Eddy

    Eddy Grünschnabel

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    Also das sogenannte "Shortblockproblem" hatten oder haben nicht grundsätzlich alle 1,8 Liter Maschinen. Bei der Laufleistung von 110.000 km hätte es sich jedoch bereits bemerkbar gemacht. Das Baujahr spricht jedoch dafür. Wenn du die Fahrgestellnummer hast, dann kann dir jeder Toyota-Händler genau sagen ob der Motor gefährdet ist oder nicht.
    Wir hatten auch einen 1,8 Liter Avensis der Öl gefressen hat. Das machte sich jedoch bereits bei ungefähr 85.000 km bemerkbar.
    Ich bin gespannt ob der Shortblock gewechselt wurde.
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Eddy
     
  6. #5 motorsport-e9, 12.04.2012
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    Betrifft das dann auch die Facelift-W3 ab 2004?
    Falls ja, dann müsste mir der Freundliche ja sagen können, ob der Motor noch mit dem Problem behaftet ist.
    Sonst würd ich einfach mal bei flotterer Fahrweise bissl auf die Temperatur achten.
    Ein Hardtop ist auch was feines, wenn das Auto im Winter genutzt werden soll, aber nicht zwingend erforderlich.

    Ansonsten fallen mir bei dem Auto keine wirklichen Schwachstellen ein, außer die, die genannt wurden.
     
  7. Cybexx

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    war der eher nicht vorhandene stauraum erwähnt worden? ?(

    nen aldi-einkauf, wie ich ihn alle 6-8 wochen mach, könnte ich knicken mit dem wagen.

    als erstauto ist er in meinen augen nur schwer nutzbar.
     
  8. #7 Green-Dream, 12.04.2012
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    Danke Danke =)

    Cybexx ich fahre derzeit einen Opel GT (mein erster nicht Toyota) hast du da schon mal den Kofferraum gesehn :D da is der Mr2 a halbe Familienkutsche dagegen xD Es soll mein Alltagsauto werden aber zum einkaufen reicht des scho für meinen kleinen single haushalt. Ansonsten steh noch a verso im Hof.

    Hmm ob ich nen in winter nutzen würde weis ich noch nicht.... ich weis a noch net mal ob ich nen überhaupt kauf aber anschaun tu ich mir nen auf jeden fall mal. und dann werd ich sowiso schwach des weiss ich etz scho, wobei mir der sw20 um einiges lieber wäre aber den hatt ich scho. Is wichtigste is jetz erst mal das ich mein opel kackfass verkauf xD jemand interesse?! xD
     
  9. #8 Schöni, 12.04.2012
    Schöni

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    Was fehlt dem Opel denn so aus Interesse?

    Auto kaufen kann ich im Moment sowieso nicht, von daher kannst du es ruhig sagen, gern auch per PN.
     
  10. Cybexx

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    ich glaub, die rosten gerne...

    und die klappscheinwerfer mucken gerne. als man den GT noch häufiger auf der strasse sah, waren die bei manchen immer aufgeklappt.

    optisch aber immer noch nen schickes auto!!
     
  11. voodoo

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    Ob er nicht einen neuen GT hat ?(

    Lambdasonden, Luftmengenmesser sterben öfters mal, Scheinwerfer (gerade beim VFL) werden milchig und so alle 2 Jahre sollte man mal die seitl. Lufteinlässe demontieren und das sich hinter dem Gummilappen sammelnde Wasser ablassen ;)

    Ansonsten sind se recht robust, Dächer machen 0 Probleme, Heckscheibe aus Glas ist genial etc.
     
  12. Cybexx

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    :D:D:D

    ok, den hatte ich tatsächlich beim schreiben völlig ausgeblendet... ;)
     
  13. #12 Green-Dream, 12.04.2012
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    Ja ich hab den neuen GT ;-) irgendwie hab ich mir den nur wegen der sexy Autoverkäuferin gekauft (mit der ich etz übrigens scho zwei jahre zusammen bin) sonst wäre es mir nie in mein kopf gekommen so a kiste zu kaufen xD ez2009 ich hab nen seit 2010, 12.500km auf der uhr und so fehlts der karre an nix ;-) Ich will nur einfach wieder back to roots und nen Toyota haben mehr net :) und an neuwagen will ich auch keinen mehr da kommst dir als kfzler ziemlich depri vor wennst nix mehr selber machen kannst :(
     
  14. #13 Green-Dream, 12.04.2012
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    Mit selber machen meint ich ich schraub daheim, arbeite ja nimmer in mein job. Und ohne tester service rücksteller und den mist geht nimma viel. Ausserdem bist ja in der garantiezeit sowiso auf ne werkstatt angewießen. Net das mich noch jemand für bekloppt hält xD
     
  15. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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  17. #15 luigi_nintendo, 13.04.2012
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    Guck mal bei www.my-mr2.de rein oder meld dich da an. Da findest du genug Infos, auf was man achten soll.
    Um das Shortblock "Problem" zu minimieren muss man den Motor pfleglich behandeln. Sprich gut warmfahren. Und wenn man Vollgas über die Bahn gefahren ist, den Motor auch wieder "kühl" fahren.
    Und was sehr wichtig ist, das Öl. Bei my-mr2.de gibt es in der Datenbank eine Dokumentation zu dem Thema W3 und Öl.
     
  18. #16 Predator, 14.04.2012
    Predator

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    Wenn ich mich recht erinnere haben die da auch ein schönes Tutorial für den Einbau eines MOCAL Ölkühlers. Das minimiert das Shortblockproblem auch wieder etwas. Ansonsten, der Wagen ist halt 10 Jahre alt und über 100.000 km gelaufen. Da ist es sicher zu verschmerzen, falls er etwas Öl verbrauchen sollte.
     
Thema: Gebrauchtwagentipps MR2 W3
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