gebrauchter Vensi zu einigen Garantiereperaturen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cb1mr, 04.05.2004.

  1. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Ich habe meinen Vensi vor einigen Wochen bei 'nem Toyotahändler gekauft.
    Nun haben mich doch einige Kleinigkeiten gestört:
    1. laute Windgeräusche --> heute Fensterführungsgummi Fahrertüre getauscht worden.
    2. quitschendes Lenkrad --> neuer Gummiring irgendwo am Lenkrad (muss bestellt werden)
    3. knackende Heckscheibe --> neue Scheibendichtung -oder wie heisst das? (muss bestellt werden)
    4. laute 'rubbelnde' Bremsen bei langsamer Fahrt --> wird demnächst behoben (abschleifen?)
    5. lockere Handbremse im nicht-angezogen Zustand --> neue Teile (muss auch bestellt werden)
    6. Kupplung macht beim ein- und auskuppeln komische Schleifgeräusche --> wird demnächst (hoffentlich) auch behoben.
      [/list=1]
      Bin ich zu pingelig, was mein neues (gebrauches) Auto angeht? Immerhin möchte ich schon noch den Rest der 3 Jahre Werksgarantie ausnutzen, aber so viele Sachen?! :(
      Und: haben die nie irgendwas auf Lager? Das einzige, was ich von dem Gespräch von eben deutlich in Erinnerung habe, war: "muss bestellt werden"
      Und nochwas: wie sieht mit der Klimaanlage aus? Wie 'eisig' Kalt muss da die Luft sein? So richtig viel POWER hat die nicht, oder? Oder merke ich die Leistung erst wenn es richtig heiss draussen wird? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

      Ciao und Grüße aus Essen
      Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lolli-Olli, 05.05.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Zu pingelig? Würde ich nicht sagen, solche Sachen würden mich auch stören.

    Zur Lagerhaltung: 2, 3 und 4 sind wohl nicht so häufig, warum sollte ein Händler solche Teile monatelang bei sich auf Halde liegen haben?

    Zur Klimaanlage: Die Luft fühlt sich schon recht kalt an, aber nicht so, dass einem gleich die Finger abfrieren. Wenn die Sonne scheint und es entsprechend warm ist im Wagen, sollte schon ein deutlicher Effekt spürbar sein.

    Gruß
    Olaf
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Händler lagern eigentlich nur oft benötigte Verschleißteile, Teile die für bekannte Garantiefälle nötig sind oder nicht abgeholte Artikel von Kunden.

    Also Filter, Scheibenwischer, Lampen, Bremsenteile, Kupplung wird bei den meisten Händlern wohl lagernd sein, aber Dichtgummis vom Fenster, naja so oft braucht man die nicht um von Rumliegen werden sie auch nicht besser.
     
  5. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    4. ?
    Meinstest Du 5. ? :)

    Aber Recht habt Ihr. Ist dennoch immer recht lästig, wenn man 3 Termine für 3 verschiendene Teile machen soll.
    Aber was beschwere ich mich, bis vor kurzem hatte ich 'nen Opel Vectra A. :rolleyes:
    Den Ersatzteile-Katalog konnte ich schon beinahe Auswendig. Und da war ja nix mehr mit Garantie...
    Bekomme ich bei einer längeren Reperatur eigentlich einen für mich kostenfreien Leihwagen?

    Mario
     
  6. #5 Raphy21, 06.05.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Des mit dem Leihwagen ist von VWerkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
    Kanns es ja mal versuchen, schaden kann es ja nicht.
     
  7. #6 japangift, 06.05.2004
    japangift

    japangift Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    außerdem geht das eigentlich recht fix bei toyota.
    kann mich nicht erinnern, dass ich auf ein oem teil mal länger als nen tag gewartet hab.
     
  8. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    1 ist bekannt, wird sich bessern
    2 mir unbekannt
    3 mir unbekannt
    4 bekannt und wird sich nur für kurze Zeit bessern- oder neu
    5 bekannt aber auch nur durch Bastellösung zu umgehen- wird mit Neuteilen nicht besser werden
    6 KM-Stand? Alter Vorbesitzer?

    Toy
     
  9. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!! :)

    @TOY:
    1. gut, habe ich nämlich noch nicht getestet
    2. schade
    3. auch schade...
    4. wie überzeuge ich meine Werkstatt davon, dass ich NEU will?
    5. wieso bestellen die neue Teile, wenn es dann nicht besser wird?
    6. 48T km, Vorbesitzer Bj. '53, (naja...) kommt aus etwas ländlicher Gegend -> vermutlich viel Landstrasse.
      [/list=1]

      nochmal zu 4.: Die Bremse an sich würde ich (zumindest im Gegensatz zu meinem alten Vectra) als sehr kräftig und nicht so schön dosierbar beschreiben - aber mittleriwele habe ich mich daran gewöhnt und mache kein "Nickerchen" mehr bzw. meine Beifahrer. :rolleyes:
      Auch festeres Bremsen aus jeder Geschwindigkeit macht keine Probleme, eben nur ein etwas lauteres Rubbelgeräusch in den letzten paar Metern vor'm Stillstand.

      Ist das also ein komfort-Problem oder kann das auch mehr Verschleiss bedeutet oder sich gar nachteilig auf die Bremskraft auswirken?

      Mario
     
  10. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Sooo....
    nun hier noch einige Infos - ich bin etwas enttäuscht von meiner Werkstatt

    • gut:
    • laute Windgeräusche --> Fensterführungsgummi Fahrertüre getauscht worden --> weniger Geräusche
    • knackende Heckscheibe --> neue Scheibendichtung --> getauscht --> kein Knarzen mehr
    • ABER:
    • quitschendes Lenkrad --> neuer Gummiring irgendwo am Lenkrad --> erneuert --> quitscht noch doller!
    • lockere Handbremse im nicht-angezogen Zustand --> neue Teile --> immernoch locker!
    • Kupplung macht beim ein- und auskuppeln komische Schleifgeräusche --> sollte erst behoben werden --> heute noch anwesender Werkstatt-Mensch konnte komische Geräusche nicht hören :motz
      Der Kollege von Ihm hatte mir eine Woche vorher die "komischen Geräusche" bestätigt.

    Kann/darf oder sollte ich sogar einfach zu einer anderen Werkstatt, wenn ich mit meiner jetzigen nicht zufrieden bin? Oder hat Toyota dann Einschränkungen in den Garantieleistungen?

    Mario
     
  11. #10 Smartie-21, 13.05.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    hmm ...

    Das mit dem wackelnden Handbremshebel habe ich auch. Aber das stört mich eigentlich gar nicht, da die Bremse funzt und ich das Teil auch sonst kaum beachte. Und es virbriert ja nicht beim Fahren oder bestimmten Drehzahlen.

    De Kupplung ... was für Geräusche? Quietscht das und kommt das nur beim treten oder beim anfahren unter Last das Geräusch?
     
  12. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Das Geräusch könnte mal als rasseln bezeichnen. Fällt beim ein- bzw. auskuppeln beim Gangwechsel während der Fahrt auf.

    Normal anfahren,
    dann 2. Gang....
    gaaaaaasss geben...bis etwa 4000 upm (da fällts besonders auf, ist aber auch bei niedrigeren Drehzahlen)
    dann KUPPLUNG drücken --> in diesem Moment ein "RrRRrrrrr", aber nur kurz - als wenn ein Rädchen nachläuft. Wenn man nun länger ausgekuppelt lässt oder einfach mal ausgekuppelt gas gibt, ist nichts zu hören.
    Insbesondere beim zurückschalten bei höherer Geschwindigkeit und dann langsam Kupplung-Kommen-Lassen hört man das rasseln auch sehr deutlich.
    Beim Schleifenlassen im Stand ist nix zu hören.

    Ich kenne den genauen Aufbau einer Kupplung nicht, so dass ich nicht genau einschätzen kann, was sich da in diesem Moment noch mitdreht, was sich so anhören könnte. Bei anderen Fahrzeugen ist mir das so noch nicht aufgefallen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Die Sache mit dem Handbremshebel hatte ich ja schon erklärt- da kann Deine Werkstatt nichts für, "Fehlkonstruktion"- wenn man es so nennen will- von Toyota. Da kann Deine Werkstat noch 10x neu machen- das wird nicht besser. Die HB erfüllt Ihre Funktion zu 100% und es gibt keine Geräusche, lediglich die Haptik ist etwas gestört- kannst Du nix dran machen...

    Das Geräusch wird (mein Tipp) vom Ausrücklager kommen. Um das zu tauschen muss das Getriebe raus- wenn man das draussen hat Kupplungsscheibe mitwechseln...
    Ob es das wirklich ist kann man per Ferndiagnose nicht sagen- schon gar nicht ohne das Geräusch im Ohr...

    Toy
     
  15. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so schlimm finde ich das jetzt auch gar nicht. Nur wenn die was tauschen wollen, sollen die das tun - schaden sollte es ja eigentlich nicht.

    Mh, dies hat der Mensch bei Toyo explizit ausgeschlossen.
    Hat jemand eine schematische Darstellung mit knapper Erläuterung zur Funktionsweise einer Kupplung für mich?
     
Thema:

gebrauchter Vensi zu einigen Garantiereperaturen

Die Seite wird geladen...

gebrauchter Vensi zu einigen Garantiereperaturen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

    Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  2. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas
  3. Diverse gebrauchte WR

    Diverse gebrauchte WR: Hallo zusammen ich habe einige gebrauchte WR in 205/55-16 lose 2x Pneumant 91T 8,1/8,5mm, DOT 2607 2X Zeetek Eis Plus 91H 7,5/7,7mm , DOT 2613...
  4. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE. Hatte bereits die Zusage von einem kürzlich...
  5. Suche gebrauchte Sportsitze mit Konsolen für Corolla e11

    Suche gebrauchte Sportsitze mit Konsolen für Corolla e11: Hallo, ich suche für meinen Corolla gebrauchte Sportsitze mit Konsolen und Laufschienen, Hat jemand was rumliegen was er loshaben will ? LG