Gebrauchter Corolla E11 Bj 1998 - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bum Tschak, 30.11.2009.

  1. #1 Bum Tschak, 30.11.2009
    Bum Tschak

    Bum Tschak Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich werde mir die Tage einen gebrauchten Corolla E11 1.4 linea terra, Baujahr 1998 mit knapp über 90.000 km ansehen. Der Wagen ist im Zweitbesitz, hat Scheckheft, der Zahnriemen soll vor zwei Jahren bei 62.000 km gemacht worden sein.
    Da ich nicht so große Ahnung von der Sache haben wollte ich mal fragen, worauf ich so achten sollte. Gibt es Schwachstellen bei dem Modell, die man kennen sollte? Was wären Warnsignale, was wären K.O-Kriterien? Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suncruiser, 01.12.2009
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen E11? Compact, 5-Türer....?
    Als erstes würde ich darauf achten, das der Wagen den 1.6er Motor hat. Also gleich einen anderen suchen. :D
    Spass beiseite.
    Wer waren die Vorbesitzer? Ältere Leute treten den kleinen Motor nicht so wie die Jugend. Was sich positiv auf den späteren Ölverbrauch auswirkt.
    Zu achten ist auf den üblichen Service. Also Öl, die Filter und co..
    Es sollte kein Unfallwagen sein. Kann man an den Spaltmaßen erkennen, wenn sie unterschiedlich groß sind.
    Mal einen Blick auf die Bremse werfen. Eine ausgibige Probefahrt sollte auch nicht fehlen. Verschleißbild der Reifen anschauen. Wenn sie einseitig abgefahren sind, dann passt die Achsgeometrie nicht. Muss dann in der Werkstatt vermessen werden. Schau mal nach ob jetzt, bei dem Sauwetter, die Kofferraummatte an den vorderen Ecken nass ist. Dann ist meist die Dichtung zwischen Karosse und rechtem Rücklicht im Eimer (beim Compact zumindest). Nicht weiter schlimm, aber es muffelt nach einiger Zeit und Schimmeln kann es auch.

    Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Auto.

    Komm aber später nicht an und frag, was man Leistungmäßig machen könnte ;)
     
  4. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Hatte ich grade mal wieder - ausgebaut, saubergemacht und mit Vaseline leicht bestrichen - mal schaun obs hilft...

    Ansonsten beim 1,6 nach den Scheiben hinten schauen, bei beiden Wasserpumpe (les ich hier immer wieder), Scheinwerfergummis, Ventildeckeldichtung sifft bei mir auch. Ölverbrauch kann ich keinen feststellen.

    Wenn du bissl suchst, findest du sicher alles besser aufgelistet.

    Gruß Phil
     
  5. #4 Bum Tschak, 01.12.2009
    Bum Tschak

    Bum Tschak Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es ist ein Liftback, also 4/5 Türer. Wegen der Leistung: mein letzter war ein alter Honda Civic mit 75 PS, wenn der Toyota nicht lahmer ist als der werde ich wohl kein Problem damit haben ;-)

    Hier im Forum habe ich mehrfach von Problemen mit den Bremsscheiben gelesen. Ist das eher normaler Verschleiß, oder gibts bei dem Corolla da eine spezielle Schwachstelle?
     
  6. #5 Energy_Master, 01.12.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt Probleme bei E11s mit Bremsscheiben hinten, da diese nicht richtig genutzt werden. Folge ist dann dass die Bremsen fest gehen und wenn man Glück hat die Bremse hinten komplett tauschen muss.

    Wie gesagt, betrifft nur die Modelle mit Scheibenbremse hinten.
    Bei meinem Compacten hab ich auch gelegentlich die Undichtigkeit am Rücklicht.
    Für mich sind auch die 86 PS ausreichend.
     
  7. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Unfaälle erkennt man auch gut, wenn man den Tankdeckel mal öffnet, ist dort ein Lackunterschied, versucht dich einer zu verarschen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bum Tschak, 01.12.2009
    Bum Tschak

    Bum Tschak Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Verstehe ich das richtig, das die 1.4er hinten keine Scheibenbremsen haben, sonden nur die 1.6er?
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ehm das verstehst du nicht richtig, es gibt auch 1,4 mit scheibenbremsen hinten...

    so ganz sicher ist sich da keiner, ab wann die auch beim 1,4 eingebaut wurden...

    meine bremsscheiben sind hinten auch total verrostet...

    fest gegangen sind allerdings die vorderen bei mir...
     
Thema: Gebrauchter Corolla E11 Bj 1998 - worauf achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 compact oder liftback www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Corolla E11 Bj 1998 - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...