Geblendet von der Sonne während der Fahrt

Diskutiere Geblendet von der Sonne während der Fahrt im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Toyotafahrer, ich bin Pendler und fahre jeden Tag eine sehr kurvenreiche Straße auf die Arbeit. Gerade wenn die Sonne sehr scheint, habe ich...

  1. #1 Avensis62, 20.05.2018
    Avensis62

    Avensis62 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyotafahrer,
    ich bin Pendler und fahre jeden Tag eine sehr kurvenreiche Straße auf die Arbeit. Gerade wenn die Sonne sehr scheint, habe ich das Problem, dass durch wechselnde Fahrtrichtungen die Sonne in unterschiedlichen Winkeln in das Auto scheint: mal durch die Front- und mal durch die Seitenscheiben. Dadurch bin ich gezwungen die Sonnenblende immer wieder neu anzupassen, um nicht vollkommen von der Sonne geblendet zu sein. Ich trage natürlich zusätzlich eine Sonnenbrille.
    Ich möchte diesen Sommer mit Frau und Kindern in den Urlaub nach Italien fahren und würde gern bis dahin eine tolle Lösung für mein Problem finden.
    Hat jemand von Euch, der ein ähnliches Problem hat, einen guten Vorschlag?
     
  2. Anzeige

  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.985
    Zustimmungen:
    537
    du hast doch die lösung bereits beschrieben:

    was schwebt dir da an anderen lösungen vor?
     
  4. #3 Rollakuttel, 20.05.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Das Thema ist nicht ernst gemeint, oder ?
     
    matthiomas gefällt das.
  5. TrAxX

    TrAxX Rollakuttels Lover <3

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Wieviel darf es kosten ? :)
     
  6. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    133
    Fahrzeug:
    Prius 2, Grand Cherokee (WJ)
    Lies das mal durch:
    https://www.bussgeldkatalog.org/autoscheiben-toenen/

    Davon abgesehen. Das Problem hast du doch in der Regel nur Morgens und abends wenn die Sonne tief steht. Später eher das Problem, dass sie dich/euch ungewollt bräunt. Wenn du hinten bei den Kids noch nicht getönt hast kannst du so Sonnenschutzblenden anbringen (sowas z.B. https://www.mytoys.de/kaufmann-sonnenschutz-fuer-die-seitenscheibe-katze-2er-pack-3620630.html). An den vorderen Seitenscheiben darfst du die während dem Fahren nicht anbringen. Ist allerdings auch nicht zu empfehlen. Da sieht man wirklich kaum mehr durch auch zum Spiegel nicht. Was ich manchmal mache. Ich klemm ein T-Shirt oder ähnliches innen an die Seitenscheibe und zwar so, dass ich noch in den Spiegel gucken kann. Als Sonnenschutz für Arme abgeschnittenen Ärmel den ich überziehe. Der liegt bei mir immer in der Mittelablage.
     
  7. Fox

    Fox Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2.097
    Zustimmungen:
    262
    Fahrzeug:
    Alte Kisten
    Sitzhöhe verstellen tut's auch oft schon und lässt sich unproblematisch während der Fahrt machen.
     
  8. #7 altmarkmaik, 22.05.2018
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin,

    Spaßmodus an:

    "mit dem Zug fahren" ...... hahaha :D

    Spaßmodus aus......

    Ok, eine Sonnenblendfolie oder Grünstreifenscheibe einbauen lassen.


    LG
    Maik
     
  9. #8 Sgt.Maulwurf, 22.05.2018
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford Galaxy WGR Facelift, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Das mit dem Grünstreifen kann ich wirklich empfehlen. So eine Scheibe hatte ich in meinem E11 Liftback. Das war wirklich angenehm.
     
  10. #9 Avensis62, 26.05.2018
    Avensis62

    Avensis62 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke erst einmal für die Antworten.
    Preislich bin ich vorerst flexibel, solange die Lösung mir gefällt.
    Natürlich funktioniert das ständige Anpassen der Sonnenblende während der Fahrt bei kurvenreichen Straßen, jedoch ist es auf Dauer nicht angenehm, wenn ich das an sehr sonnigen Tagen nach jeder Kurve mache.
    Die Sitzhöhe ist schon in einer für mich optimalen Höhe.
    @Warp Die hinteren Scheiben sind für die Kinder natürlich bereits getönt. Da ich aber beruflich genau in dein beschriebenes Profil passe (ich fahre nur früh und abends Auto), suche ich genau aus diesem Grund eine nachhaltige Lösung.
    Den Vorschlag mit dem T-Shirt werde ich mal probieren, danke!
     
  11. TrAxX

    TrAxX Rollakuttels Lover <3

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Vorne Blendsteifen rein und vorderen Seitenscheiben beim Speedmaster fluten lassen ( sofern er es noch macht und aktuell noch eintragbar ist , bei mir ist es ein paar Jahre her aber stehen noch immer safe im Schein )

    Kostet dich zwar etwas aber lohnt sich.
    Lg
     
  12. #11 Rollakuttel, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Mich würde echt interessieren, wieviel Vitamin B es braucht, um geflutete Scheiben legalisiert zu bekommen. Ich persönlich sehe das Fluten als unzulässig an, egal ob es im Schein steht oder nicht.
    Es gibt klar definierte Richtlinien und auf diesen basierend, ist das Coating illegal. Ich glaube kaum, das du Marc bzw Speedmaster die Scheiben einzeln auf Lichtdurchlässigkeit, Bruchverhalten etc habt prüfen lassen...?( Da wäre einiges an Aufwand und Geld erforderlich gewesen. Und genau diesen Punkt bezweifle ich ganz stark. Was mich schlussfolgern lässt, das es sich dabei um eine reine Gefälligkeitseintragung handelt. Über die Wertigkeit selbiger braucht man wohl nicht zu diskutieren. Ich fürchte, wenn du an den richtigen kommst, bleibt die Kiste stehen. Ich will damit keinem zu nahe treten oder die Kompetenz absprechen, aber die Nummer stinkt irgendwie.

    Ich füge mal ein Zitat des KBA ein... ;)

    'Für Sicherheitsglas erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Allgemeine Bauartgenehmigungen [(ABG'en) (Prüfgrundlage TA Nr.29)] bzw. EG- (Prüfgrundlage Richtlinie 92/22/EWG) oder ECE-Typgenehmigungen (Prüfgrundlage ECE-Regelung 43). Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO). Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet. Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben. Eine ungültige Bauartgenehmigung kann im Rahmen der geltenden Vorschriften nur durch eine neue Bauartgenehmigung ersetzt werden. Einträge in die Fahrzeugpapiere über Teilegutachten reichen nicht aus, da diese keine Bauartgenehmigung ersetzen können. Hier könnte nur eine Bauartgenehmigungen im Einzelfall gemäß Fahrzeugteileverordnung (FzTV) Abschnitt 3 §11 Bauartgenehmigung im Einzelfall - Einzelgenehmigung - einen vorschriftenkonformen Ersatz schaffen. Die Zuständigkeit für die Erteilung von Bauartgenehmigungen im Einzelfall liegt nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt, sondern bei den zuständigen Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden)'
     
  13. TrAxX

    TrAxX Rollakuttels Lover <3

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Du trittst keinem zu Nahe , seine Meinung darf jeder äussern. Ich denke Chris wird sich dazu professionell äussern sobald er es liest .
     
    Rollakuttel gefällt das.
  14. #13 Rollakuttel, 27.05.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Weiß nicht, ob Maboglas dir was sagt. Bieten ebenfalls Coating an. Natürlich mit TÜV, wie sollte es auch anders sein...:]
    Was nun etwas kurios ist, ist die Tatsache,das mehr und mehr Kunden bei denen wieder auftauchen, denen ein Mängelschein ausgestellt bzw ganz die HU verweigert wurde.

    Ich hab mich lang mit der Scheiße beschäftigt, bei mir ging es damals am G6 um vordere verspiegelte Scheiben. Gemacht hat es TrimLine, explizit mit dem Hinweis der Illegalität. Eingetragen warn sie trotzdem und ich war ne Weile glücklich und hatte die Finger stets in der Nähe der Fensterheberschalter.
    Irgendwann hab ich sie in ner Kontrolle vor Ort rausgemacht, sonst wären die Plaketten ab gewesen...
    Wie gesagt, ich hab meinen Glauben. Aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren, solange es plausibel klingt und mit Fakten belegbar ist. Bin gespannt...;)
     
  15. #14 speedmaster, 19.06.2018
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Wir haben leider kein Vitamin B.

    Die Scheiben wurden im Einzelverfahren §13 FTV geprüft. Dadurch erlischt die E Nummer der Scheibe und eine neue Nummer (zerstörbarer Aufkleber unter dem Coating) wird zugeteilt. Das ganze wird durch das zuständige Regierungspräsidium genehmigt.
     
    Rollakuttel gefällt das.
  16. #15 Rollakuttel, 19.06.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Hallo Chris, danke für die kurze Erklärung. Jedoch muss ich nochmal nachfragen... FTV oder FZV ? Google sagt über einen Paragraph 13 FTV nichts aus.
    Wie sieht das Prüfverfahren im Detail aus? Was wird da genau gemacht und ist das mit einem Protokoll oder ähnlichem belegbar? Es muss ja sicher irgendwelche zu prüfenden Vorgaben geben und die dazugehörigen Ist-Werte?
     
  17. #16 Dshonni, 19.06.2018
    Dshonni

    Dshonni Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla
    Moin Moin,

    das Problem ist nervig.
    Ich hab es mit einer Pappe vom Discounter gelöst.
    Das sind die Pappen die zwischen den Getränken liegen
    zB. Wasser.
    Die Pappe lege ich an die Tür und zeichne die Linien nach
    um es dann auszuschneiden.
    Diese Pappe klemme ich dann zwischen Tür und Rahmen
    (Tür auf, Pappe ran halten, Tür schliessen)
    Ich weis nicht ob es erlabt ist,
    doch die Wirkung ist enorm.
    Keine Beeinträchtigung der Sicht
    UND kein Blenden.

    Achte darauf das Du möglichst glatte Pappe bekommst.
    Wenn die Sonne nicht scheint falte ich es einmal
    und klemme es zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole.

    Ist die Pappe verschlissen hole ich mir kostefrei eine Neue
    (Die Mitarbeiter freut's)
     
  18. #17 Fulgrim, 19.06.2018
    Fulgrim

    Fulgrim Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe nicht genau, wie du das meinst..
    Du schneidest dir Pappe aus und klemmst die in die Fenster?
     
  19. #18 Dshonni, 19.06.2018
    Dshonni

    Dshonni Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla
    Moin Fulgrim,

    ja die Pappe schneide ich mir zurecht,
    aber ich klemme sie nicht in die Fenster sondern zwischen Tür und Rahmen sprich Fahrgastzelle.
    Die Pappe lege ich oben an die Fahrgastzelle und schliese dann die Tür.

    Leider weis ich nicht wie chassie richtig geschrieben wird
    des wegen FAHRGASTZELLE.

    Hoffe Du kommst jetzt klar mit meiner Ausführung
    Dshonni
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dshonni, 19.06.2018
    Dshonni

    Dshonni Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla
    EIns noch,
    die Pappe hat eine Höhe von ca. 15 cm
    bei mir Corolla e11
     
  22. #20 Avensis62, 20.06.2018
    Avensis62

    Avensis62 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich habe mich die letzten Wochen mal informiert und es gibt nachrüstbare zusätzliche Sonnenblenden; damit ist man dann frontal und von der Seite geschützt von der Sonne. Die kann man, laut Hersteller an jede Sonnenblende montieren und wieder abnehmen. Die heißen Shade Wings.
    Die werde ich mal ausprobieren und hier dann mein Feedback geben.
     
Thema:

Geblendet von der Sonne während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Geblendet von der Sonne während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 1.6 ruckelt stark während der Fahrt

    Corolla E12 1.6 ruckelt stark während der Fahrt: Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich hier bei euch vorstellen. Ich bin der Carsten, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Vor drei...
  2. Yaris cool mag keine Sonne :-(

    Yaris cool mag keine Sonne :-(: Das Auto meiner Tochter ein Yaris 2008 1.0 cool verliert ein Sprit/ölgemisch hinten links. Aber nur dann wenn es warm ist - was kann das sein??
  3. 6-Gang Schaltung im Yaris sperrt sich während der Fahrt

    6-Gang Schaltung im Yaris sperrt sich während der Fahrt: Hi Leuts, ich bin in mehrfacher Hinsicht Ersttäter (mein erstes Forum-Thema, Erstbesitzer des Yaris) und bitte um fachkundige Resonse. Der Yaris...
  4. XP9 geht im Stand aus, Motor ruckelt während der Fahrt

    XP9 geht im Stand aus, Motor ruckelt während der Fahrt: Moin, mein Toyota Yaris, 1,3L, 86PS, Baujahr 2007, 99600km geht im Stand aus und während der Fahrt ruckelt der Motor, nimmt also schlecht Gas an,...
  5. Lotus meets Toyota ... wer fährt einen Yaris GRMN?

    Lotus meets Toyota ... wer fährt einen Yaris GRMN?: Guten Morgen Toyota Gemeinde, nach vielen Jahren Buschtaxi bin ich vor einem Jahr bei Lotus gelandet...ist ja fast das gleiche. :-) Lotus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden