Gebläsemotor Toyota Avensis Bj 1998

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mabarp007, 20.10.2009.

  1. #1 mabarp007, 20.10.2009
    mabarp007

    mabarp007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon hier im Forum danach gesucht, konnte jedoch nicht den richtigen Eintrag finden. In meinem Avensis Kombi funktioniert seit drei Tage die komplette Lüftungsanlage nicht mehr, was bei den aktuellen Temperaturen nicht wirklich Fahrspass verbreitet. Sicherungen und Co wurden bereits kontrolliert. Sobald ich den "Dreschalter" zum starten der Lüftung auf 1-2-3-4-oder AUTO stelle wird auch ein Signal an das Relais geschickt, welches sich dann mit einem leisen KLICK meldet. Weiter passiert jedoch nichts, sodass ich davon ausgehe, dass der Gebläsemotor defekt ist. Nun zu meiner Frage, bzw. Bitte. Hat jemand von Euch eine Art Ausbauanleitung, die er hier posten kann? Ich möchte ungerne das Armaturenbrett verschrammeln.

    Vielen Dank im Voraus und einen netten Gruß
    Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 20.10.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du machst die Fussraumabdeckung unter dem Handfachdeckel ab. Die ist nur geclpist. Dann die zwei Bolzen mit einem stumpfen Schraubendreher raushebeln, die den Handschuhfachdeckel halten.
    Und dann kommst du an den Gebläsemotor.

    Ist also keine grosse Sache.
     
  4. #3 mabarp007, 20.10.2009
    mabarp007

    mabarp007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank. Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten...
     
  5. #4 mabarp007, 22.10.2009
    mabarp007

    mabarp007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe die Abdeckung abgenommen und den Gebläsemotor ausgebaut. Zum testen habe ich ihn direkt an der Batterie angeschlossen und siehe da, er läuft. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Sobald ich im Innenraum den Lüftungsschalter auf die Positionen 1-2-3-4 drehe, klickt das Relais in der Nähe des Gebläsemotors. Bis dahin kommt also ein "Impuls" an. Hat jemand von Euch eine Idee, was es noch sein könnte?
     
  6. #5 diosaner, 22.10.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Relais, Gebläsemodul oder eben den Gebläseschalter mal überprüfen.

    Auch die Sicherungen überprüft?
    Also rausgezogen und auf Durchgang überprüft oder nur eine Sichtkontrolle ausgeführt?


    Folgende Punkte abarbeiten:

    1. Sicherung HTR (Heizung)
    2. Heizungshauptrelais
    3. Gebläsemotor (hast du schon gemacht)
    4. Gebläsewiderstand
    5. Gebläseregler
    6. Kabelbaum
     
Thema:

Gebläsemotor Toyota Avensis Bj 1998

Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor Toyota Avensis Bj 1998 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...