Gebläsemotor Previa Bj. 96

Diskutiere Gebläsemotor Previa Bj. 96 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Grüß Euch, möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet (weisse Beschein ne). Ich...

1. #1 Karlima, 22.03.2017
    Karlima

Karlima Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Previa Bj.1996
    Hallo Grüß Euch, möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet (weisse Beschein ne). Ich habe 1997 eine Toyota Previa als Jahreswagen gekauft, den ich bis jetzt immer noch ohne nennenswerte Reparaturen fahre. Nun hat sich leider der Gebläsemotor verabschiedet, das heißt er läuft nur noch auf höchster Stufe. Ich vermute mal Vorwiedersand defekt, kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

2. Anzeige

schau mal hier: Gebläsemotor Previa Bj. 96. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Willkommen im Forum :)
    Dem Teilekatalog nach ist der Gebläsevorwiderstand 87138-95D00 scheinbar nur im XR1 und XR2 eingebaut. Der Vorwiderstand ist an den Luftkasten, meist in der Nähe des Gebläsemotors angeschraubt, sodass er vom Luftstrom gekühlt wird. Vielleicht kannst du ihn ausbauen und mal nachmessen?

4. #3 Karlima, 22.03.2017
    Karlima

Karlima Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Previa Bj.1996
    Danke dir, das ist ja schon mal ein Ansatz somit weiß ich schon mal wo ich nachschauen kann. Hast du zufällig die die Wiederstandswerte, dann kann ich mal mein Multimeter dran hängen. Was könnte noch der Fehler sein, vom Schalter mal abgesehen?
    Gruß Martin.

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Widerstandswerte habe ich keine, ich denke die 4 Anschlüsse müssen alle untereinander Widerstände unter 2 Ohm haben. Ich habe nur den Schaltplan von 1991 - wenn man nach dem geht, kann eigentlich nur der Widerstand durchgebrannt sein - oder der Motor ist so schwergängig, dass er sich nur unter voller Leistung bewegt (die höchste Stufe überbrückt den Vorwiderstand durch ein Relais, wodurch der Motorstrom auch nicht mehr durch den Schalter fließt).
    PreviaLüfter1991.gif

PoorFly und Max T. gefällt das.
  6. #5 Sofakater, 23.03.2017
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Was mir gerade einfällt:

das Problem hatte ich mal bei meinem T18, allerdings war nicht der Widerstand defekt, sonden so ne Art Thermosicherung direkt am Widerstand, da waren zwei Drahtenden oben rausgeführt und die waren an den Spitzen miteinander verlötet.

Widerstand zu heiß > Lot schmilzt > Stromkreis unterbrochen > Lüftergehäuse fackelt nicht ab > Staub und Laub/Nadelreste im Gehäuse fangen nicht an zu brennen.....

GrussGruss

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sofakater, 23.03.2017
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Vorwiderstand.jpg
    Die "Welle" im Bild "Blower Resistor" steht für Sicherung.

Aber Achtung, ist ein Auszug aus nem Schaltplan von meinem Spaßmobil, aber eigentlich sollte eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden sein.

9. #7 Karlima, 24.03.2017
    Karlima

Karlima Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Previa Bj.1996
    Hallo grüß Euch, hatte bisher leider keine Zeit zu Antworten oder nachzuschauen bzw. zu messen. Danke euch aber erst einmal für die zahlreichen Hinweise. Ich melde mich bestimmt in Kürze wieder.
    Gruß Martin.

Thema: Gebläsemotor Previa Bj. 96
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso schaltplan

,
  2. Reparaturen D?hre

,
  3. toyota rav4 schaltplan

,
  4. toyota avensis t25 schaltplan,
  5. schaltplan Toyota yaris verso,
  6. schaltplan toyota corolla e12 ,
  7. corolla e12 schaltplan,
  8. schaltplan toyota celica t20
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden