Gaszug hängt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von youngman, 07.08.2009.

  1. #1 youngman, 07.08.2009
    youngman

    youngman Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Heute bei einer längeren Autobahnfahrt hat sich das Gaspedal selbstständig gemacht und hat einfach mal von sich auch weiter Gas gegeben, obwhol ich schon längst losgelassen hatte. 8oAuch das Zurückziehen des Gaspedals hatte nicht geholfen - der hat trotzdem immer weiter gedrückt. Leider musste ich das gerade vor einer Baustelle erfahren, wo ich langsamer werden musste und von 180 km/h auf 80 zu bremsen, obwhol der Wagen weiter nach vorne drückt, ist kein gutes Gefühl. :(

    Bin dann gleich am nächsten Parkplatz runter und hab im Motorraum nachgeschaut. Sobald man auf´s Gaspedal drückt, kommt dieses zwar wieder zurück, aber er gibt dann trotzdem VOLLGAS, was sich dann im Leerlauf nicht besonders gut anhört. ;(

    Ich hatte mich dann zuerst entschieden wieder nach Hause zu fahren, um kein Risiko einzugehen, da es einfach schon sehr böse geklungen hat, wenn man z.B. schalten wollte. Sobald man die Kupplung getreten hat, ging der Drehzahlmesser sehr, sehr schnell hoch und man fühlte sich wie im Rennsportwagen und versuchte nur möglichst schnell den Gang wieder einzulegen, damit´s nicht im roten Bereich landet.

    Nach einiger Zeit ging´s wieder und ich setzte meine Fahrt doch fort und es passiert auch nix mehr.

    Dieses Phänomen hatte ich schon mal, als ich angefangen hatte Auto zu fahren. Am Anfang hieß es noch vom Beifahrer, da ich noch 17 war und in Begleitung fahren musste, dass ich net fahren könnte und ich den Fuß nicht rechtzeitig vom Gas nehme, doch als das dann auch ein paar Mal bei meiner Mutter aufgetreten ist, wollte an mir erst glauben, hatte dem aber später dann keine Beachtung mehr geschenkt - zumindest bis heute nicht mehr.

    Lange Geschichte - kurze Frage :rolleyes: :)
    Ist das normal bei der Carina, dass die Probleme mit dem Gaszug hat?

    Morgen wird auf jeden Fall mal geschaut, ob der Gaszug Franzen hat oder ob vielleicht die Feder nicht mehr stark genug ist, wobei ich das nicht glaube, denn später hat sie ja wieder "funktioniert". Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass ich den ganzen Gaszug einfach mal einschmiere, damit er wieder "flutscht"
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 08.08.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du hast ja gesagt, dass der Gaszug auch als das Problem noch bestand immer wieder locker zurück ging.

    An Deiner Stelle würde ich da eher mal bei der Drosselklappe oder beim Leerlaufsteller gucken (wird der Leerlauf bei Dir auch mitm Drosselklappenpoti geregelt?).

    Vergleichbar wäre das mit dem Wagen meiner Eltern, der dann plötzlich auf 3000 rpm im Standgas drehte. Grund war ne verdreckte und damit "klebende" Drosselklappe.
     
  4. #3 youngman, 08.08.2009
    youngman

    youngman Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte sogar noch etwas vergessen zu erwähnen! Nach dem Stopp auf dem Parkplatz war das Pedal auch sehr schwer zu treten. Man musste wirklich viel Kraft aufbringen, um Gas zu geben.

    Würde das deine Theorie bestätigen?


    Bei mir dreht der ja net grundlos im Stand hoch! Erst wenn ich ihm ein mal das Gaspedal betätigt habe, hat er hoch gedreht, sobald ich im Motorraum den Gaszug wieder zurück zog, drehte er wieder ganz normal im Standgas.
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    tausch doch einfach den gaszug aus.... vielleicht hat sich der draht ein bisschen aufgezwirbelt und geht nicht mehr zurück... ist ja vom prinzip her so wie bei ner fahrradbremse, dort ist mir das auch schonmal passiert das es nur eine ltze durchgescheuert hat und durch das aufzwirbeln in der führung das ganze blockiert hat
     
  6. #5 youngman, 08.08.2009
    youngman

    youngman Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Genau das hatte ich auch vor :)

    Geht sofort nach dem Frühstück los!

    Und übrigens wollte ich das nur noch mal gesagt haben: Das Auto ist einfach das Beste - klar ist es nicht schön, dass etwas kaputt geht, aber es ist genau eine Woche vor dem Urlaub passiert, wie schon ein paar Jahre zuvor. Da ist nämlich der Kühler genau zwei Wochen vor Urlaubsbeginn hinüber gewesen! Wenn mir diese Sachen während der Fahrt zum Urlaubsort passiert wären, hätte ich wahrscheinlich keinen wirklich Urlaub gehabt.
     
  7. #6 Schöni, 08.08.2009
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Bei unsrer Carina hatte sich das Stahlkabel auch "aufgezwirbelt".

    Mussten den Gaszug tauschen und dann war gut. Bei uns war das auch auf der Autobahn wo die Kiste immer schneller geworden ist :D
     
  8. #7 youngman, 09.08.2009
    youngman

    youngman Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Man kann es ja leider nicht von Außen sehen, ob es sich aufgezwirbelt hat oder nicht, außer man macht es kaputt, indem man es "aufschneidet".

    Ich habe heute den ganzen Zug geschmiert. Ich hoffe das hilft, wenn nicht muss ich wohl den Gaszug wechseln lassen.

    Weiß zufällig jemand was das Ding kosten würde?!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Duke_Suppenhuhn, 09.08.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Nee, das widerspricht meiner Theorie und spricht eher für den Gaszug selber. Tausch ihn doch selber, das ist ja quasi nur durchschieben.
     
  11. #9 youngman, 09.08.2009
    youngman

    youngman Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Natürlich würde ich wegen so etwas nicht den Wagen in einer Werkstatt abgeben. Wenn, dann würde ich die Arbeit schon selber erledigen, auch wenn es etwas komplizierter wäre.
     
Thema:

Gaszug hängt

Die Seite wird geladen...

Gaszug hängt - Ähnliche Themen

  1. Firefox hängt sich ständig auf...

    Firefox hängt sich ständig auf...: Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich Firefox (Version 44.0.2, läuft unter Windows10) kurze Zeit nach dem Start aufhängt. Dabei ist...
  2. Gaszug RAV4

    Gaszug RAV4: Hallo, warum hat der RAV4 SXA1 zwei Gaszüge? VG Frank
  3. Gaszug Starlet KP6

    Gaszug Starlet KP6: Hallo, ich suche einen Gaszug für einen KP6 Bj,78-84. 78180-10100 Schönen Gruß youare
  4. Toyota celica t20 gaszug

    Toyota celica t20 gaszug: Hi brauch für meine celica st202 3s-ge nen gaszug hab bei meiner Freundin den Motor und alles eingebaut und der 7a-fe Motor wo drin war hat nen...
  5. Toyota Paseo BJ 1996 "Scheibenwischer hängt"

    Toyota Paseo BJ 1996 "Scheibenwischer hängt": Hallo, wie oben schon beschrieben, habe ich einen Toyota bei dem während der fahrt die Scheibenwischer stehen geblieben sind. Der Motor...