Gaspedal

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Akte, 31.05.2004.

  1. Akte

    Akte Guest

    Hallo Leute, ?(

    mein Picnic Diesel hast Samstag auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr angenommen. Er lief nur mit Standgas bzw. bei voll durchgetretenem Gaspedal nur 1200 U/min. Bin dann mit Standgas von der Autobahn runter und mit dem Starlet meiner Freundin gefahren. Heute Abend wollten wir ihn zur Werkstatt schleppen. Ich starte und er läuft als ob nichts gewesen ist. Er steht jetzt vor der Toyota Werkstatt und wird morgen kontrolliert. Kennt jemand die Ursache oder hat ein ähnlichen Erlebniss gehabt?

    Danke

    Tom
     
  2. AdMan

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  3. mazek

    mazek Mitglied

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    Die Motor-Kontrolleuchte war nicht an??

    Gruss
     
  4. rubia

    rubia Curry Fee

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    Kenn das von meinem Ibiza ... aber meist läuft er wieder normal weiter, wenn ich das Gas loslasse und dann nach ein paar Sekunden wieder durchtrete ... ist aber nen Benziner ... Motorkontrolllämpchen hat dabei auch noch nie geleuchtet ...
    Die Ursache habe ich auch nochnicht rausgefunden ... also sag mal Bescheid woran es bei dir liegt bzw. dann gelegen hat ...
     
  5. #4 Holsatica, 01.06.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Vielleicht das Poti,was unten am Gaspedal sitzt!
    Der Diesel hat ja keinen Gaszug mehr!
    Oder hat der PicNic doch noch einen?Ich bin da grad auch überfragt. ?(
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

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    Wenn es nur ein Poti ist, liese sich das Problem mit etwas Kontaktspray beheben.

    bye, ylf
     
  7. #6 Holsatica, 01.06.2004
    Holsatica

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    Ich glaube nicht,Al! :D
     
  8. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

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    Normal schon, wenn das Poti "kratzt".
    Wenn das Poti abgeraucht ist natürlich nicht.

    Oder ist da etwa kein Poti?
    (ich weiß ja nicht, was ihr KFZ-Mechaniker als Poti bezeichnet. ;) )

    bye, ylf
     
  9. #8 Holsatica, 01.06.2004
    Holsatica

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    Ich schätze mal,dass das Teil zu geklebt ist.
    Guck Dir mal an der Drosselklappe das Poti an.Da kann man nicht sprühen,ohne das Teil aufzubrechen!
     
  10. Akte

    Akte Guest

    Hallo,,

    die Kontrollleuchte war an. In der Werkstatt sind die Fehler ausgelesen worden. Wenn man den Motor ausstellt und dann wieder startet ist wieder alles o.k. Ein neuer "Poti" kostet 400 Euro. Hatte heute morgen wieder das selbe Problem und bin nach 20 Sekunden weitergefahren als wäre nichts gewesen.
     
  11. AdMan

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  12. #10 Schuttgriwler, 10.06.2004
    Schuttgriwler

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    Also wenn es wirklich am Fahrpedalpotentiometer liegt, muß man das ganze neu kaufen und das kostet ~392€ netto und gibts es nur komplett.

    Das Poti kann man nicht mit Kontaktspray einsprühen, wiel verkapselt und zudem haben diese Gaspedalpoti's zwei Schleifen, damit die Motor-ECU gegenrechnen kann, ob Schleife eins korrekten Wert abgibt. Wenn nicht geht die ECU in einen definierten Zustand, offensichtlich Notlauf mit 1200U/Min.
     
  13. djtoby

    djtoby Mitglied

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    Welche Fehler wurden denn beim Auslesen erkannt??
    ...Fehlercode und deren Bedeutung bzw. Lokalisierung?
    Muß nicht unbedingt das Doppelpoti sein...
    Notlauf kann auch andere Ursachen haben.
    Ist das mit dem Gaspedal VOR oder NACH der Motorkontrolleuchte passiert???
    In welchem Fahrzustand (Gasgeben, Drehzahl, usw...)?
    Sag mal Bescheid!

    Gruß

    Toby
     
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Gaspedal

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