Gasdruckfedern austauschen Picnic

Diskutiere Gasdruckfedern austauschen Picnic im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Wenn etwas schiefgeht, dann wohl ganz: Eingepackt für den Urlaub, morgens um 3 die letzte Tasche rein, und siehe da - die Gasdruckfedern sind (ab...

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn etwas schiefgeht, dann wohl ganz: Eingepackt für den Urlaub, morgens um 3 die letzte Tasche rein, und siehe da - die Gasdruckfedern sind (ab heute offensichtlich beide) ausgefallen!
    Also gut - jetzt will ich sie reparieren. Darum einige Fragen an Euch im Forum:

    Gibt es Nachbauteile, die billiger sind als die Originalteile, und qualitativ in Ordnung?
    Zum Austausch einfach die 2x2 Schrauben öffnen? Oder gibt es durch den Druck in den Gasdruckhebern Probleme? Bitte um Tips, die mich möglicherweise vor unerwarteten Problemen schützen.

    Schöne Grüße, Böhni.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Aus dem Zubehör gibt es meines wissens nicht- also ab zu Toyota und (teure) Originalteile kaufen... :O

    Den Austausch machst Du am besten so, dass Du einen Ort findest, wo die Heckklappe öffnen kannst und in dieser Stellung oben irgendwo anbinden kannst (am Schloß oder am inneren Haltegriff). Geht sehr gut in Garagen oder so...

    Dann in dieser Stellung die erste Schraube des defekten Hebers lösen- der steht zwar leicht unter Spannung aber hat nicht mehr viel "Weg" (bestenfalls eins, zwei cm), wenn die Klappe ganz geöffnet ist...man muß halt ein wenig aufpassen- ist aber meistens kein Problem, auch nicht bei neuen Dämpfern, die noch sehr vie Spannung besitzen.

    Dann zweite Schraube lösen- Teil austauschen und das neue einsetzen. Es manchmal gut, wenn man dabei noch mal jemand hat, der die (festgebundene) Heckklappe noch mal ein wenig "anlupft"... es geht aber auch so...

    Ein intakter Dämpfer sollte sich nicht per Muskelkraft zusammenschieben lassen (falls Du einen Gebrauchten bekommst...)

    Werkzeug benötigt: Maulschlüssel
     
  4. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Alex! Dann werd ich mich zu Toyo aufmachen. Die Qualität ist ja o.k. dort.
    Nur noch eine Frage: Wenn du schreibst: "die erste Schraube öffnen, dann die zweite und Teil austauschen" - es sind oben und unten je 2 Schrauben. Also jeweils beide öffnen. Wenn nicht, sag mir bitte bescheid!

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Böhni.
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Jep... erst das eine Ende Anbschrauben, dann das andere. Sorry...bei den älteren Toyotas ist es eben EINE Schraube mit 12´er Maulweite, die in die Karosse reingedreht ist...
     
  6. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage zu Deinem Satz : ... und das neue Teil einbauen...
    Werden die Neuteile zusammengeschoben geliefert, oder wie bekomme ich die Federn so klein dass sie sich einschrauben lassen? Mit Muskelkraft sollte das doch eigentlich nicht möglich sein. Gibts`s da einen speziellen Trick, oder ein spezielles Werkzeug?
    Schöne Grüsse, Böhni.
     
Thema:

Gasdruckfedern austauschen Picnic

Die Seite wird geladen...

Gasdruckfedern austauschen Picnic - Ähnliche Themen

  1. Kann man das Xenon Steuergerät austauschen/Auris 2,0d4d, BJ2010

    Kann man das Xenon Steuergerät austauschen/Auris 2,0d4d, BJ2010: Hallo zusammen, vermute mal stark, daß mein Xenonsteuergerät defekt ist, nach seitentausch der Brenner ging immer noch dieselbe Seite nicht. Bevor...
  2. Toyota Corolla Verso Motor austauschen?

    Toyota Corolla Verso Motor austauschen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier da ich ein Problem habe. Ich habe einen 2007 Toyota Corolla Verso 2.2 D4D der gerade mal 97000 km gelaufen ist....
  3. Suche Picnic Blinker links

    Suche Picnic Blinker links: Hallo nach einem kleinen Unfall suche ich den linken Blinker, hat zufällig jemand etwas übrig. Falls jemand noch einen Satz Scheinwerfer in gutem...
  4. Picnic Zigarettenanzünder

    Picnic Zigarettenanzünder: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Zigarettenanzünder beim Toyota Picnic (Bj 1998, Ottomotor, linkslenker). Ich habe den Zigarettenanzünder...
  5. Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt

    Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt: Für Einbau im RN Raum