Gasanlage Rav4 I (SXA10)

Diskutiere Gasanlage Rav4 I (SXA10) im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Hallo alle! Ich wüsste gerne, ob jemand weiß, ob es möglich ist den Rav4 SXA10 (also erste Generation) auf eine Gasanlage umzurüsten? Ein...

1. #1 Raver1997, 08.02.2021
    Raver1997

Raver1997 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Rav4 I (SXA10) Automatik
    Hallo alle! Ich wüsste gerne, ob jemand weiß, ob es möglich ist den Rav4 SXA10 (also erste Generation) auf eine Gasanlage umzurüsten? Ein Hauptproblem sehe ich beim Gas-Tank, der normalerweise in die Ersatzradmulde verbaut wird. Diese gibt es jedoch bekannterweise beim SXA10 nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

schau mal hier: Gasanlage Rav4 I (SXA10). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 09.02.2021
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Der Tank sollte nun wirklich nicht das Problem sein. Es werden ja auch zylindrische Tanks angeboten. Hatte ich selber auch jahrelang im Kofferraum ;-)
    Mittlerweile muss er ja nicht mal mehr allzu groß sein, denn Tankstellen gibt's an jeder Ecke. Das war vor knapp 20 Jahren noch ganz anders.

Ist das der 2.0l Motor 3S-FE?

4. #3 Raver1997, 09.02.2021
    Raver1997

Raver1997 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ja, es handelt sich um den 2.0l Motor 3SFE (RAV4SXA10L-AKPGKW12/1997 - 05/20003SFE CVT ATM) Hast du eine Hausnummer wie hoch sich die Kosten für den Einbau belaufen würden bzw. welche Art Gasanlage dafür in Frage käme?

Liebe Grüße!

5. #4 carina e 2.0, 10.02.2021
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Also was konkrete Fragen bezüglich Autogas angeht bist du sicherlich in einem LPG Forum besser aufgehoben.
    Ich persönlich würde diesem Motor eine sequentielle Anlage mit gasförmiger Einspritzung verpassen. Hatte ich selber auch. Mittlerweile sind die Anlagen sehr ausgereift und das Preis-Leistungs-Preis-Leistungs-Verhältnis ist am besten. Den genauen Preis kann dir der Umrüster in deiner Nähe sagen.
    Einspritzung von flüssigem Gas ist zu teuer und die Vorteile minimal. Es gibt auch Nachteile dieser Systeme.

Der 3S-FE ist sehr standfest, hat aber keine Hydrostößel. Das bedeutet, dass man das Ventilspiel alle ca. 50.000km per Plättchen einstellen muss/sollte. Außerdem solltest du hohe Drehzahlen über einen längeren Zeitraum vermeiden. Z.B. lange AB Etappen mit hoher Geschwindigkeit.

6. #5 Raver1997, 10.02.2021
    Raver1997

Raver1997 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Ok, das ist sehr spezifisch, damit kann ich mich dann direkt an die Werkstatt wenden, vielen lieben Dank!

Thema:

Gasanlage Rav4 I (SXA10)

Die Seite wird geladen...

Gasanlage Rav4 I (SXA10) - Ähnliche Themen

1. Gasanlage Prins VSI

Gasanlage Prins VSI: Prins VSI LPG-Anlage Link
  2. LPG Gasanlage

LPG Gasanlage: Ich biete eine Einwandfreie und voll funktionsfähige Gasanlage an. Die Gasanlage ist in einem 96er Toyota RAV 4 verbaut. Es ist alles vorhanden...
  3. E11 - 1,4L - Gasanlage - Turbo?

E11 - 1,4L - Gasanlage - Turbo?: hm, muss ich zu dem betreff noch mehr sagen? :rolleyes: also so mal zu meiner kleinen reisschüssel: ich fahre schon seit knapp 3 jahren jetzt...
  4. Prins VSI - Gasanlage

Prins VSI - Gasanlage: Habe aus meinem alten E10 noch eine Komplette Prins VSI LPG Anlage abzugeben. Lediglich die Gasschläuche fehlen. Laufzeit : Genau 16728 km Mit...
  5. BRC Gasanlage

BRC Gasanlage: Hallo Miteinander, wegens Familienvergrößerung bin ich im Begriff einen Previa zu kaufen. Habe auch schon etwas passendes gefunden. Das Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden