Gas in Tiefgaragen

Diskutiere Gas in Tiefgaragen im 4x4 Forum im Bereich Toyota; In dem Thema unter Ankündigungen "Motorschäden durch Flüssig- Erdgasbetrieb wird gesagt: Tiefgaragen meist nach hiesiger Beschilderung nicht...

1. Mork

Mork Guest

In dem Thema unter Ankündigungen "Motorschäden durch Flüssig- Erdgasbetrieb wird gesagt:
    Diese Aussage ist für die meisten Bundesländer defintiv falsch.
    Die Garagenordnung ist geändert worden, so dass in fast allen Bundesländern Tiefgaragen mit Gas-Fahrzeugen befahren werden können!

Bundesland Abstellverbot autogasbetriebener Fahrzeuge in Garagen nach Garagen VO
    Muster der ARGEBAU für alle Bundesländer MGarVO vom 5.93: kein Abstellverbot
    Baden-Württemberg GaVO vom 13.09.89: kein Abstellverbot
    Bayern GaVO vom 30.11.93: kein Abstellverbot
    Berlin GaVO vom 12.12.73: kein Abstellverbot
    - 24: Abstellverbot bei KFZ-Antrieb mit Gasen schwerer als Luft, wenn nicht
    sichergestellt ist, dass austretendes Gas gefahrlos ins Freie entweichen kann
    - 27: Prüfung durch Sachverständigen
    Brandenburg BbgGStV vom 12.10.94:
    - 19 (5): Abstellverbot in unterirdischen Garagen (Hinweisschilder)
    Bremen BremGaVO vom 12.10.94:
    - 23: Abstellverbot bei KFZ-Antrieb mit Gasen schwerer als Luft, wenn nicht
    Hamburg GaVO vom 17.04.90: kein Abstellverbot
    Hessen GaVO vom 16.11.95: kein Abstellverbot
    Mecklenburg-Vorpommern GaVO vom 10.11.93: kein Abstellverbot
    Niedersachsen GaVO vom 04.09.89: kein Abstellverbot
    Nordrhein-Westfalen GaVO vom 02.11.90: kein Abstellverbot
    Rheinland-Pfalz GaVO vom 13.07.90: kein Abstellverbot
    Saarland GaVO vom 30.08.76: kein Abstellverbot
    - 23: Abstellverbot bei KFZ-Antrieb mit Gasen schwerer als Luft, wenn nicht
    Sachsen SachsGarVO vom 17.01.95: kein Abstellverbot
    Sachsen-Anhalt GarAnordnung: kein Abstellverbot
    Schleswig-Holstein GarVO vom 30.11.95: kein Abstellverbot
    Thüringen ThrGarVO vom 28.03.95: kein Abstellverbot

Zum Thema Ventile:

Wenn ein Fahrzeug besonders gehärtete Ventile und Ventilsitze hat, braucht das Ventilspiel erst bei einem Kilometerstand von 105000 km überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden. Zumindest ist das bei einem Subaru Forester so.

2. Anzeige

Schau mal hier: Gas in Tiefgaragen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ncht ganz richtig :

In Tief -und Sammelgaragen findet man vereinzelt immer noch Hinweise wie „Einstellverbot von Gasfahrzeugen“. Dieses wurde jedoch in der so genannten „Garagenverordnung“ der Bundesländer (GAV = Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen) bereits aufgehoben. Unabhängig davon stellt das „Hausrecht“ jedoch jedem Garagenbesitzer bzw. -betreiber frei, welchen Fahrzeugen er Einfahrt gewährt und welchen nicht (ggf. sollte man hier auf die Neufassung der „Garagenverordnung“ hinweisen).

Bleibt der Eigentümer einer privaten Garage aber bei seiner Meinung hat man trotzdem verloren.

Und zu den Ventilen es ist nicht von der Hand zu weisen das es bei Toyota Probleme mit den Ventilen gibt , eben weil sie keine gehärtet Sitze haben.
    Die älteren Toyota haben damit wohl weniger bis gar keine Probleme die neueren hingegen schon. Man kann auch keinen Subaru mit einem Toyota vergleichen. Meine Meinung ist bei einem neueren Toyota also mit Motoren der ZZ-FE Reihe kein Gas. Wenn ein Ventil verbrannt ist und die Reparatur gezahlt werden muss ist das was man gespart hat wieder weg.

4. Mork

Mork Guest

Das Hausrecht gilt nur bei wirklich privaten Tiefgaragen.

Alle anderen, größeren Tiefgaragen, die in der Nähe von Einkaufszentren, Stadtzentren usw. liegen und der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich sind - wo also z.B. keine Beschränkung auf Hausbewohner oder einen sonstigen speziellen Personenkreis besteht - fallen unter die GAV.
    Dort können - wegen der allgemeinen öffentlichen Zugänglichkeit - keine Verbote erlassen werden, die der GAV widersprechen.

Thema: Gas in Tiefgaragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landesgaragenordnung Sachsen

Die Seite wird geladen...

Gas in Tiefgaragen - Ähnliche Themen

1. Toyota Celica T16 2.0 Motor startet sehr schlecht und nimmt kein Gas an

Toyota Celica T16 2.0 Motor startet sehr schlecht und nimmt kein Gas an: Guten Morgen Leute. Ich hatte mich ja schonmal umgefragt hier wie man den Zylinderkopf festdreht etc. Bisher hat sich einiges getan und der Motor...
  2. Gas geben kommt verzögert an

Gas geben kommt verzögert an: Hallo, bei meinem Corolla Verso (Benziner) kommt seit kurzem manchmal das „Gas geben“ verzögert an. Ich will also beschleunigen und erst mal...
  3. Sirren im Motorraum beim Gas geben

Sirren im Motorraum beim Gas geben: Hallo Ihr Lieben! Wieder einmal benötige ich Eure Hilfe! Mein Toyota RAV4, BJ.2005 D4D (CL21) macht seit neuestem beim beschleunigen (Gas geben)...
  4. 2T-B nimmt kalt kein Gas an und würgt ab

2T-B nimmt kalt kein Gas an und würgt ab: Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe und hoffe Ihr habt noch eine Idee. Poste das, nachdem meine Recherchennoch keine Lösung bringen. 1. 2T-B...
  5. Rasseln beim Gas geben!

Rasseln beim Gas geben!: Hallo zusammen, Bei meinem Corolla e12 habe ich beim Gas geben bzw beim Gas weg nehmen, ein Rasseln im Motorraum. Kommt aus der Ecke Ansaugbrücke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden