Garret Turbos! Was haltet ihr von denen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asha'man, 02.06.2003.

1. #1 Asha'man, 02.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hi Leute,

Hab schon einiges positives (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, ...) und auch schon ein paar negative Sachen über die günstigen Garret Turbos gehört.

Im MR2 Turbo von Lampka werkelt ja in der 200PS Version ein Garret Lader und es gilt nun rauszufinden, welcher Lader für die Celica zu bevorzugen ist.

Was haltet ihr von den Garrets? Kann mal jemand grob die bekannten Vor- und Nachteile der Turbos beschreiben?

Ich weiss, dass recht viele in VWs verbaut worden sind.

Gleiche Fragen zu den KKK Turbos. KKK wäre mir allein vom Namen her und der Tatsache, dass die bekannten Tuner, wie Blitz auf diese Turbos setzen lieber. Kosten allerdings auch nen ganzes Stück mehr.

Danke euch,

euer Asha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Asha'man, 05.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Keiner kennt die Dinger?!?

4. Emma

Emma Ab 250PS/l

Ascha, ich verstehe Deine Frage nicht...

Was willst Du genau herausfinden?
    Wenn die Kühlung (Öl und/oder Wasser) stimmt und der Lader im zulässigen Bereich betrieben wird sind alle gut!
    Mir persönlich gefallen die Turbonetics am besten.
    Aber nicht weil sie billig oder teuer, schlecht oder gut sind, sondern weil man bei Turbonetics die Paarung der Turbine und des Verdichters IMMER FREI WÄHLEN kann.
    Ich kann also ein T88h Verdichter auf eine T02 Turbine bestellen. Macht zwar keinen Sinn aber Turbonetics würde mir das liefern - deshalb Turbonetics rulez!!! :D

Zurück zu Deiner Frage. Was meinst Du genau?

Emma :D

5. #4 Asha'man, 05.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Die Frage ist halt, welcher davon in die T23 kommt... :)

Ob sich der Aufpreis zu nem KKK lohnt oder nicht. Welche Vorteile ein größerer Lader hat gegenüber einem Kleineren und umgekehrt würd mich auch interessieren.

Bin halt Laie und hab keine Ahnung von Nix. :)

6. #5 Asha'man, 05.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Besorg dir mal ICQ Emma. :)

7. Emma

Emma Ab 250PS/l

Also...

Etwas Turboladertheorie...

1. Kühlung
    Nach Möglichkeit einen Lader mit kombinierter Kühlung wählen. Öl- und Wasserkühlung.
    Ist für den Einbau etwas aufwendiger, aber lohnt sich - vorallem beim Ausschalten des Motores ist die Nachlaufzeit deutlich geringer
    2. Lagerung
    Nach Möglichkeit einen Lader mit Kugel- resp. Walzenlagerung wählen. Diese drehen MASSIV leichter hoch und sind auch zuverlässiger und standfester
    3. Turbine
    Das Turbinengehäuse sollte auf den Motor abgestimmt werden. Bei 1,8l Hubraum würde ich einen Lader wählen, welcher bei ca. 80% der Abgasmenge (je nach gewünschten Ladedruck und max. Drehzahl) auf 75% seiner Kennlinie läuft. Ein passendes Wastegate regelt dann den Rest. Ein externes Wastegate ist trotz erhöhtem Einbauplatz einen integrierten in jedem Fall vorzuziehen. Am besten wird dieses vor dem Turbineneinlass in den Turbokrümmer platziert.
    4. Verdichter
    Der Verdichter kann nie gross genug sein. Es ist von Vorteil den Verdichter etwas grösser zu wählen als die Turbine (Durchmesser der Laufgarnitur). Je nach Hersteller des Laders sind die Verdichter vorgegeben.

Wenn gewählt werden kann sollte man ein zweiflutiges (zwei "Propeller" :D ) Verdichter-Schaufelrad wählen. Und der Turbineneinlass sollte für Deinen Motor min. 2,5" betragen. Besser noch 3".
    Meist sind die Verdichter aber vorgegeben...

Für KKK gibt es hier Eric im Forum. Er arbeitet für diese Firma...

Dann - schau mal hier für KKK:
    http://www.3k-warner.de/deutsch/02_produkte/02_04_pkw_otto.shtml

Und hier für Garrett:
    http://www.egarrett.com/

Tja, muss mehr her?

8. Emma

Emma Ab 250PS/l

9. #8 Asha'man, 05.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hey Emma,

Dickes Dankeschön vorab. Da hab ich schonmal einiges zum lesen und hoffentlich lernen.

Lampka will einen Luft Luft LLK verbauen. Keinen zusätzlichen Ölkühler. Einen der Garret Turbos oder alternativ einen KKK für die zweite Leistungsstufe.

Ich hätte gern mindestens einen Wasser LLK, selbst wenn er bei der Celica direkt vor dem Motor sitzt und recht groß ausfallen kann. Die Haltbarkeit ist es mir wert.

Werd mal ne Mail an Lampka schicken, welchen
    Garret sie verbaut haben und wie der Verdichter dimensioniert ist.

Vielleicht antwortet Lampka ja auch gleich hier?! :)

DICKES DANKESCHÖN!!! Das Asha

10. #9 rpm6200, 05.06.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

ich würde den GT42 nehmen, der Hubraum muss dann bei der Celi nur minimal vergrössert werden und es gehen bis ztu 1000PS :D :D
    Sind das dann eigentlich Front-Weehl-HP ???? :D :D

11. #10 Frankyboy23, 05.06.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Ein Lader bis 1000 PS ist aber totaler Quatsch wenn er meinetwegen mit 300 PS rumfahren will!!
    Weil je Größer der Lader, desto schlechter läuft er hoch! Er hatt dann sicher die 300 PS lieber früher als bei Drehzahlende!

Gruß Frank

12. #11 Asha'man, 05.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Ich glaub den Beitrag von rpm6200 sollten wir nicht so ganz ernst nehmen. :]

Deshalb auch die vielen Smilies.

13. #12 rpm6200, 05.06.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

doch klar - was ist los - nicht ernst nehmen - hä - unverschämtheit - sowas.... :D :D :D

10 Liter Hubraum in der Celi - ist das etwa unrealistisch oder was????
    und wenn der Abgasdruck nicht reicht um den Propeller anzutreiben dann wird halt noch ein Fön parallelgeschaltet (oder 2 bis 3 weitere Celi-Motoren :D )

quatsch - ich mach mich doch nur lustig weil ich selber zu blöde bin um den wahren Unterschied zwischen Kompressor und Turbo zu kapieren.
    Andererseits find ich es echt geil daß Asha einer ist der sich echt mal bemüht was vernünftiges auf die Beine zu stellen, will also auf keinen Fall den Beitrag ruinieren und halt deshalb jetzt mein Maul bevor es jemand falsch versteht ;)

CU

14. LAN?

LAN? Guest

Will auch nen Turbo aber was kostet das und bringt das Überhaupt wirklich noch was, und was ist mit dem Frontantrieb bringt der dir kraft dann überhaupt noch auf die straße, und was ist mit TÜV?

Fragen über fragen...

15. #14 Asha'man, 05.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Genau beim TÜV liegt das Problem. TÜV und ASU für so einen Spaß kosten ein Schweinegeld. Genauso die Entwicklung.

Deshalb klappts bei der T23 auch nur, weil wir genügend Leute für Lampka zusammenbekommen haben und Lampka das Kit dann auch über uns hinaus vermarkten wird.

Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich längst nen Turbo. :)

@rpm6200: Passt scho. Mal sehen was draus wird. Ich muss mir erstmal ein paar zumindest theoretische Grundlagen aneignen. Den Rest darf dann Lampka übernehmen.
    Ich fürchte ich werd Emma in Zukunft noch ein wenig nerven. :)

16. LAN?

LAN? Guest

Also kann ich das dann mal vergessen!

Was kann man sonst machen was gut is vieleicht nicht so teuer und das Auto auch noch danach hält?

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Emma

Emma Ab 250PS/l

DAS ist ein guter Turbolader!!!

@Asha

Hatte grad Lust das noch zu posten... :D

Um etwas zu prollen... :D

Ist ein Turbonetics T04 mit Kugellager und Stahlverdichter... Etwas vom Besseren, was im Moment auf dem Markt zu kaufen ist aber auch schweineteuer... Mit kombinierte Kühlung...
    Kostet aber 2'800 US$ netto... :(

Dann, die Kommandozentrale verfügt über Öltemp, Wideband Lambdascanner (Die Uhr ist von Autometer, die Innereien nicht mehr...), klar Ladedruck und Alkoholdruckanzeige. Grün steht für VolleKanneModusan (:D), Rot steht für Alkoholtank im Kofferraum langsam leer...

19. #17 Asha'man, 11.06.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Sehr geil! :) Turbonetics...nett. :) Aber wohl etwas zu kostspielig für uns und der T04 wird auch ne Nr. zu groß sein. :)

@Emma: Du bist mein Mann! :D Du musst mich, bei Lampka mit Rat und eher weniger Tat (oder doch) begleiten. Hörst du? DU MUSST! Und der Krabbenpuhler auch.

Thema:

Garret Turbos! Was haltet ihr von denen?

Die Seite wird geladen...

Garret Turbos! Was haltet ihr von denen? - Ähnliche Themen

1. Hub stands => Was haltet ihr davon?

Hub stands => Was haltet ihr davon?: http://www.bbxracing.com/popup_image.php?pID=69 Hi zusammen, sieht doch ganz praktisch aus. Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
  2. Was haltet ihr von Kemo Spannungsspitzenkiller 12V (Unterboden Beleuchtung) !!!

Was haltet ihr von Kemo Spannungsspitzenkiller 12V (Unterboden Beleuchtung) !!!: Hallo was haltet ihr soo davon ?? Überspannungsschutz Kemo M168 Spannungsspitzenkiller 12V DC für KfZ Auto Warum ich es will bzw brauch,...
  3. Was haltet ihr von einem Celica Supra 2.8i?

Was haltet ihr von einem Celica Supra 2.8i?: Wie der betreff schon sagt würde ich gern eure Meinung zu diesem Auto hören Hätte eine solche Schönheit im Internet gefunden und spiele mit dem...
  4. Erfahrung mit Comp turbos?

Erfahrung mit Comp turbos?: hat jemand hier schon mal erfahrung mit "comp turbo" gemacht? habe bisher nur geruechte gehoert... mal gut mal schlecht. ich wuerde gern mal...
  5. sk-tunind.de seriös (?) - hat schon jemand Erfahrung mit denen gemacht?!

sk-tunind.de seriös (?) - hat schon jemand Erfahrung mit denen gemacht?!: Hallo zusammen, ich habe mir vergangenen Dienstag Teile bei sk-tuning.de bestellt, mal abgesehen davon das die Lieferzeit 10 Werkstage dauert,...