Garantieverlängerung + freie Werkstatt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ingolf 2, 11.09.2005.

1. #1 Ingolf 2, 11.09.2005
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Hallo!

Ich habe bei meinem E12 eine Garantieverlängerung abgeschlossen, da demnächst die 3 Jahre um sind.

Zum 75000er Service wollte ich den Rolla zu einem freien Schrauber bringen, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Jetzt lese ich in den Garantiebedingungen:

"§4, Pflichten des Garantienehmers:

Der Käufer/Garantienehmer hat die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen[...].

Muss ich in eine Toyotawerkstatt oder kann ich doch in eine freie Werkstatt, ohne dass ich den Garantieschutz verliere? ?( ?( ?(

Ich dachte, die Werkstättenbindung sei gefallen???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lolli-Olli, 11.09.2005
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

In die Garantiebedingungen kann ein Hersteller so etwas natürlich reinschreiben, ist ja schließlich eine freiwillige Leistung.

Kannst ja mal in Köln anfragen, ob sie Deine Wertstätte anerkennen. :D

Gruß
    Olaf

4. #3 Ingolf 2, 11.09.2005
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass die Garantie gewährt werden muss, wenn die Inspektionen eingehalten wurden, egal ob es eine Markenwerkstatt ist - oder nicht.

Liege ich mit dieser Erinnerung so falsch ???

5. #4 Toyo Tom, 11.09.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Als anerkannte Werkstatt ist zu werten:
    Fachwerkstatt mit Eintragung in Handelsrolle. Die Verwendung von Original oder bzw vom Hersteller anerkannt Ersatzteile(also alles was nicht gerade aus China kommt).

Regelmäßige Wartung.

Die Firma sollte mit der betreffenden Garantiegesellschaft zusammenarbeiten.
    Denn wenn es hart auf hart kommt stellt dein Händler, bei dem du es abgeschlossen hast, bestimmt quer. Was er muß und was er tut sind zweierlei Dinge die auf deinem Rücken ausgetragen werden.
    Grundsätzlich ist zu sagen das im Ramen der Garantie eine Fachgerechte(Toyotafachgerecht) regelmässige Durchsicht für den Garantieerhalt durchzuführen ist. Was du daraus machst sei dir überlassen.
    Aber ich finde es nicht fair Toyota wenn es drauf ankommt zu belangen und die Wartung, die das Händlernetz unterstützen soll, sonst wo zu machen....

Gruß Tom

6. #5 Ingolf 2, 12.09.2005
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Das habe ich heute tatsächlich gemacht. :)

Klare Aussage aus Köln: Die Garantie bekomme ich nur, wenn ich den Service beim Vertragshändler machen lasse.
    X( X( X(

7. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Japs - das ist korrekt.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garantieverlängerung + freie Werkstatt?

Die Seite wird geladen...

Garantieverlängerung + freie Werkstatt? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...
  3. Werkstatt / Reparatur Corolla E10 in München

Werkstatt / Reparatur Corolla E10 in München: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich hoffe dass jemand mir einen Tipp bezüglich einer empfehlenswerten und einigermassen günstigen...
  4. Werkstatt im Raum Frankfurt

Werkstatt im Raum Frankfurt: Hallo Leute! Ich bin im Februar auf eine T18 GTI umgestiegen und frage mich wo ich sie hier in Frankfurt und Umgebung warten lassen kann....
  5. Was nimmt denn die Toyota Werkstatt für Abblendlichtwechsel?

Was nimmt denn die Toyota Werkstatt für Abblendlichtwechsel?: Was zahlt man denn bei Toyota für den Wechsel beider Abblendlichtbirnen Corolla E12 FL, wenn man die Birnen selber mitbringt? Auf der Fahrerseite...