Garantie, wie läuft es ab? Beliebiger Vertragshändler?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ce1eX, 25.03.2013.

1. Ce1eX

Ce1eX Senior Mitglied

Hallo,

Folgende Frage stellt sich mir: mein Vater hat sich vor nicht einmal einem Jahr einen Rav 4.3 (Baujahr 2010) beim Toyota Händler gekauft, dieser hat noch bis Mitte April Garantie. Nun macht der Wagen Probleme, ist ein D-4D mit 150 PS. Und der Beschreibung nach klingt es so als wäre es irgendwas mit dem Turbolader - da ist kein Druck hinter.

Der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde ist allerdings ein gutes Stück entfernt und deshalb war er bei dem Händler in der Umgebung. Anscheinend waren die der Meinung, dass sie nichts mit der Garantie zu tun haben. Mir ist fast das Hemd geplatzt als ich das gehört habe, da werde ich wohl noch einen freundlichen Brief an Toyota Deutschland schreiben. Soweit ich weiß geht die Rechnung dann sowieso zu Toyota Deutschland, oder irre ich mich da? Aber die hier ansäßige Werkstatt will nun (ich schätze es) den Kraftstofffilter wechseln, weil diese glaubt da wäre Wasser im Spiel. Wer trägt denn nun die Kosten? Die Laufleistung ist weit unter 100.000 km, wenn nicht sogar unter 50.000 km. Ich weiß es gerade nicht genau. Ich meine sogar irgendwo bei 30 tkm wars.

Also meine Fragen sind:
    - Mit der Garantie kann man doch zu jedem Händler?
    - Fällt ein Kraftstofffilter unter die Garantie? An sich würde ich es eher zum Verschleiß zählen, aber bei der Laufleistung...
    - Ist das eventuell ein gängiges Problem bei dem Motor?1

Gruß
    Ce1eX

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DCAT

DCAT Junior Mitglied

Guten Abend,
    Du kannst mit der Garantie zu jeden Vertragshändler gehen.
    MfG

4. #3 MadMaxTSC, 25.03.2013
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Allgemein "Filter" sind Verschleißteile und somit nicht Garantiefähig!

5. #4 SchiffiG6R, 25.03.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Zu 1.): Solange das Fahrzeug sich in den normalen Garantiefristen befindet, kannst Du Dich mit einem Garantieanligen an jede Toyota-Vertragswerkstatt wenden
    Zu 2.): Das Wechseln eines Kraftstoffilters gehört normalerweise zu den normalen Wartungsarbeiten und ist somit kostenpflichtig. Gerade bei der geringen Laufleistung (ca. 30.000 km in ca. drei Jahren) wäre es sinnvoll den Filter öfters zu entwässern, gegebenenfalls zu erneuern. Aber normalerweise sollte das die Vertragswerkstatt mit berücksichtigen, bei der das Fahrzeug innerhalb der Garantiefrist in der Wartung ist. Oder wurde der nicht regelmäßig gewartet?
    Zu 3.): Generell ists ein Problem wenn ein moderner Diesel kaum bewegt wird. Da würde sich mir eher die Frage stellen warum bei dieser Fahrleistung nicht zum Benziner gegriffen wurde.

6. #5 Schöni, 25.03.2013
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Welche Garantie war denn beim Kauf überhaupt dabei?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ce1eX

Ce1eX Senior Mitglied

Danke euch. Die Filter wurden gewechselt und nun läuft der Wagen wieder wie er soll.

@ Schöni
    Wird wohl noch die Werksgarantie sein.

@ SchiffiG6R
    Die nächste Inspektion wird erst in rund 3000 km fällig und wie gesagt, lange fährt mein Vater den Wagen nicht (er hat ihn also gebraucht gekauft, daher die Fahrleistung). Für 5 km hat er sich keinen Diesel gekauft, er fährt schon ein kleines Stückchen zur Arbeit.

9. #7 diosaner, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn ihr bei der Laufleistung Probleme habt, würde ich euch empfehlen, eine Anschlussgarantie abzuschliessen.

Du hast hier bestimmt schon öfters über Probleme mit Turbo und Partikelfilter gelesen. Da ist es egal, ob Avensis, Yaris, Verso oder eben RAV4.

Hoffentlich seit ihr damit noch nicht zu spät dran. Jo, habs gelesen mit Mitte April.

Thema:

Garantie, wie läuft es ab? Beliebiger Vertragshändler?

Die Seite wird geladen...

Garantie, wie läuft es ab? Beliebiger Vertragshändler? - Ähnliche Themen

1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  4. T 18 C läuft nicht mehr

T 18 C läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Letztes Jahr erfüllte ich mir den Studententraum des Cabrios. Für gutes (vermutlich zu viel) Geld erstand ich eine weiße Celica,...
  5. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...