Garantie und / oder Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Nokiahunter, 25.01.2004.

1. #1 Nokiahunter, 25.01.2004
    Nokiahunter

Nokiahunter Mitglied

Hi zusammen,

beim Auto meiner Freundin ist das Hosenrohr verreckt. Den Wagen hat sie im August gebraucht mit Gebrauchtwagen - Garantie gekauft. Die Garantie deckt nun die Material Kosten bis 50 % ( 700 €) und die Lohnkosten.

Zum Kaufvertrag gibt es nun noch die normale Gewährleistung.

Meine Frage an Euch: Muss / Kann sie beim Händler die restlichen 50 % als Gewährleistung - einfordern ?

8)

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht....

:rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 25.01.2004
    optifit

optifit Guest

Hakko,
    Mit der Gewährleistung kommts auf das Fahrzeugalter an.
    ist der gebrauchtwagen meinetwegen 6 jahre alt, muss mit einenem Defekt am Auspuff gerechnet werden.
    Gewährleistung heisst ja nur, das kein Fahrzeug- untypischer, altersuntypischer und km- untypischer Fehler auftritt.
    (z.B. du kaufst dir einen Opel Kadett E und bemängelst nach einem Jahr den Rost, hast Du keine Chance auf Gewährleistung, da es allgemein bekannt war, dass die Typen stark gerostet haben)
    Ich würde den Händler aber mal darauf ansprechen, ob Er seinen Kunden zufriedenstellen will.
    Ein offenes Wort hilft mehr als Vorwürfe und Streit.
    Andernfalls:
    gibt flexiebele Rohre zum einschweißen.
    Es wird das undichte flexiebele Rohr herausgeschnitten und eines aus dem Zubehör eingeschweißt.
    Dies machen Wir ständig, der Kunde spart dabei und wir gewinnen dadurch zufriedene Kunden.
    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren, villeich mal eine Freie, die Garantie von der Versicherung her kann dort genau so abgerechnet werden.

4. #3 Nokiahunter, 26.01.2004
    Nokiahunter

Nokiahunter Mitglied

Okay soweit bin ich auch, nur die Garantie akzeptiert ja den Schaden als Garantiefall. Es geht nur darum, das ich nicht ganz den Unterschied zwischen Garantie bei der GW Versicherung und der üblichen Gewährleistungspflicht verstehe.
    Muss ich mich mit der Garantie zufriedengeben oder muss der Händler seiner Gewährleistung nachkommen ?

?(

5. #4 AvensisUser, 26.01.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Eine Gewährleistung sagt juristisch nur aus, dass der Verkaufsgegenstand zum Zeitpunkt der Übergabe sachmängelfrei war, sofern nicht anders im Vertrag vermerkt (z.B. Beule in linker Tür, Achsschaden vorne rechts oder was weiß ich denn).
    Die jeweilige Frist gibt dir die Zeit vor, solche verdeckten Mängel zu entdecken und Ansprüche geltend zu machen.

In deinem Fall ist also die Frage, ob das Hosenrohr verreckt ist, weil hier schon ein Mangel vor der Übergabe vorlag?
    Ich habe technisch keine Ahnung ob das geht ?(
    Was ist ein Hosenrohr ?(
    Wenn du technisch auf dem Standpunkt stehst, dass dieser Schaden schon vor der Übergabe vorlag, musst du das dem Händler nachweisen, sofern der Schaden nicht binnen der ersten 6 Monate nach Übergabe vorlag.
    Ist der Schaden binnen der ersten 6 Monate nach Übergabe aufgetreten, ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Schaden nicht bei Übergabe vorlag.

Ergo:
    sofern es technisch möglich ist, dass das Hosenrohr verreckt ist, weil ein Vorschaden zum Zeitpunkt der Übergabe vorlag, habt ihr ganz gute Chancen die restlichen 50% Mat Kosten vom Händler zu holen.
    Ist das jedoch technisch nicht möglich (weil z.B. der Motor mit defektem Hosenrohr nicht laufen würde), gibt es auch keinen Anspruch, da der Händler nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann, die nach der Übergabe auftreten.

PS.: die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung durch deinen Händler, mit der er sich möglichst seiner Haftung weitgehend entziehen möchte. Kann er aber laut Gesetz nicht.

PS².: siehe alles im BGB §§433, 434, 438 und 474ff

6. #5 Nokiahunter, 29.01.2004
    Nokiahunter

Nokiahunter Mitglied

Also, jetzt haben wir folgendes erreicht.

Garantie zahlt 50 % vom Material und die Arbeitszeit zu 100 %.

Die restlichen 50 % teilen sich der Verkäufer und meine Freundin. Also letztlich 25 % Materialkosten bei uns.

Auto heute in der Werkstatt abgegeben soll morgen fertig sein.

THX an alle für Eure Tips.

CU

:]

7. #6 AvensisUser, 30.01.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Na klingt doch nett die Regelung :]

Und was ist jetzt ein Hosenrohr ?(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nokiahunter, 30.01.2004
    Nokiahunter

Nokiahunter Mitglied

Das Hosenrohr ist die Verbindung nach dem Krümmer zum Auspuff, es ist flexibel um so den Motorbewegungen nachgeben zu können. Allerdings ist das nur ein System. Es gibt wohl noch andere, mit einem Flexrohr, usw.....

:rolleyes:

10. #8 AvensisUser, 31.01.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Danke für die Info... wieder was gelernt :]

Thema:

Garantie und / oder Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Garantie und / oder Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall

Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall: Habe mit meinem Yaris Diesel einen von mir keineswegs verschuldeten Motorschaden innerhalb der Garantiefrist. Nun übernimmt Toyota Eurocare für...
  2. 4 JAHRE GARANTIE vom Apple MacBook

4 JAHRE GARANTIE vom Apple MacBook: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-jahre-garantie!!!!!-beim-neuen-apple-macbook-pro-15-retina/225872671-278-2143 Link
  3. 4 JAHRE GARANTIE von Apple MacBook

4 JAHRE GARANTIE von Apple MacBook: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-jahre-garantie!!!!!-beim-neuen-apple-macbook-pro-15-retina/225872671-278-2143 Preis: 1600 Fix...
  4. MacBook Pro 15 4Jahre Garantie

MacBook Pro 15 4Jahre Garantie: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-retina-|-2,0-ghz-i7-|-8-gb-|-256-gb-|-neu-4/223799700-278-2143-?ref=myads&clk_...
  5. Apple MacBook Pro 15" Retina 2GHz i7 8 GB 256 GB Neu 4Jahre Garantie

Apple MacBook Pro 15" Retina 2GHz i7 8 GB 256 GB Neu 4Jahre Garantie: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-retina-|-2,0-ghz-i7-|-8-gb-|-256-gb-|-neu-4/223799700-278-2143-?ref=myads...