Garantie/Gewährleistung überall gültig?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von alexens, 17.05.2007.

1. #1 alexens, 17.05.2007
    alexens

alexens Junior Mitglied

Hallo,

wenn ich z.B. in München ein Fahrzeug kaufe und in Stuttgart reparieren lassen will...das läuft doch auch dort unter Garantie/Gewährleistung, oder?
    Oder hätte ich dann Probleme oder Nachteile und sollte das Auto eher in meiner Umgebung kaufen ?( ?

Gruß
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 17.05.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    Null Problemo

habe meinen E12 in Magdeburg gekauft

und Garantie in Delitzsch in Anspruch genommen

4. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Garantie übernimmt jeder Vertagspartner
    Gewährleistung jedoch nur der Händler wo du gekauft hast

5. #4 *Toyotafreak*, 17.05.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    bei Toyota gibt´s 3Jahre Garantie keine Gewährleistung

und danach gibt´s nix mehr
    ausser Garantieverlängerung

6. #5 alexens, 17.05.2007
    alexens

alexens Junior Mitglied

also 3 Jahre Garantie und bei allen Händlern ohne Problem möglich...
    hört sich gut an. Was würde unter Gewährleistung fallen (die es ja wohl bei Toyota nicht gibt)?

7. #6 HeRo11k3, 17.05.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Auch Toyota-Händler müssen Gewährleistung geben - jeder gewerbliche Verkäufer muss in Deutschland einem privaten Käufer IIRC bei Neuwaren mindestens zwei Jahre, bei Gebrauchtwaren mindestens ein Jahr Gewährleistung geben.

Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die zum Zeitpunkt des Verkaufs schon in der Ware vorhanden waren.

Dass Toyota Deutschland außerdem Garantie gibt, ist eine zusätzliche Leistung seitens Toyota. Der Händler freut sich natürlich, denn bei Gewährleistung müsste er leisten, so kann er das auf die Garantie und damit auf Toyota Deutschland "abschieben". Und der Kunde freut sich, denn er kann sein Recht auf Garantiereparatur bei jedem Händler ggü. Toyota Deutschland wahrnehmen, die Gewährleistung gilt dagegen nur ggü. dem verkaufenden Händler.

Ferner dürfte der Umfang der Garantie - insbesondere was die sog. Beweislast angeht - weiter gefasst sein als der Umfang einer Gewährleistung (wenn die Garantie weniger Leistung bieten würde als die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, würde eben der verkaufende Händer mit Gewährleistung einspringen müssen)

MfG, HeRo

8. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    jeder verkäufer ist verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung auf neuware zu geben. Da Toyota aber 3 Jahre Garantie wird eh alles auf Garantie gemacht.

Nehmen wir an Toyota würde garkeine Garantie auf ihre autos geben (was sie auch rechtlich nicht müssen) dann könntest du dein Gewährleistungsanspruch nur bei dem Händler geltend machen wo du gekauft hast. Andere Händler haben damit ja nix zu tun da es ja keine Garantie gibt und die Gewährleistung nur den Verkäufer betrifft.

Nehmen wir an es gibt an deinem Auto einen Defekt den Toyota nicht als Garantie anerkennt (mal rein Theoretisch) du aber der meinung bist das dies ein Defekt ist der von Anfang an besteht und den es zu beseitigen gilt dann musst du dich an deinen Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung wenden. Aber auch nur an den.. andere Händler haben dann damit nix zu tun. Die würden dann von Toyota auch die Garantie abgelehnt bekommen und du hast kein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem anderen Händler da du ja da nicht gekauft hast.

Da es ja aber zum Glück Garantie 3 Jahre gibt kannst du zu jedem Händler gehen und der repariert auf Garantie die er mit Toyota abrechnet.

9. #8 veilside, 17.05.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    handelt sichs dabei um NW oder GEbraucht wagen??
    Weil wir haben auch einen Kunden der sein Auto in München gekauft hat (GW) und das Autohaus wo er ihn her hat hat eine Hausinterne Gebrauchtwagengarantie.Und wollen daher bei Reperatur in unserm Ah nur 80%Matrialkosten übernehmen und Arbeitszeit gar nicht.

10. #9 holgi-cv, 17.05.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Na, aber jetzt nix durcheinanderbringen.

Gewährleistung hat man ggü. dem Verkäufer immer, unabhängig von einer Garantie.

Und das ist auch gut und wichtig, da sich aus der Gewährleistung zum Beispiel das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag (im Volksmund oft noch Wandlung genannt) ergibt, wenn eine Sachmängelfreiheit der Kaufsache auch durch Nachbesserung nicht hergestellt werden kann.

Deshalb "ersetzt" die Garantie die Gewährleistung nicht, da man aufgrund der Gewährleistung bestimmte gesetzliche Ansprüche zivilrechtlich durchsetzen kann, während das bei der Garantie nicht möglich ist, da es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HeRo11k3, 17.05.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Stimmt, den Rücktritt vom Kauf habe ich oben vergessen. Die Nachbesserung bei Sachmängeln übernimmt die Garantie aber idR auch - und zwar idR auf Kosten des Herstellers, der ja die Garantie gibt - nicht auf Kosten des Verkäufers, der in Deutschland Gewährleistung geben muss.

(Ich halte aus diesem Grund nicht viel von einer Gebrauchtwagengarantie - der Händler kann damit versuchen, seine Gewährleistungspflicht darauf abzuwälzen, aber gerade bei älteren Fahrzeugen sind die Garantieleistungen oft schlechter als das, was der Käufer aus der Gewährleistung an Rechten hat)

MfG, HeRo

13. #11 alexens, 17.05.2007
    alexens

alexens Junior Mitglied

Es geht um einen Neuwagenkauf. Will noch das Erscheinen des Facelifts abwarten und dann "zuschlagen" :D

Nun überlege ich mir halt, ob ich mit dem Topangebot von A&W Netcar (Der Vertrag kommt zwischen dem Autohaus München und mir zustande) zu einem Händler in meiner Umgebung gehe und frage, ob ich das Angebot auch bei denen bekomme. Dort habe ich auch schon ein Angebot erhalten, allerdings liegt das ca. 3000 Euro über dem aus München.

Thema:

Garantie/Gewährleistung überall gültig?

Die Seite wird geladen...

Garantie/Gewährleistung überall gültig? - Ähnliche Themen

1. Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall

Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall: Habe mit meinem Yaris Diesel einen von mir keineswegs verschuldeten Motorschaden innerhalb der Garantiefrist. Nun übernimmt Toyota Eurocare für...
  2. 4 JAHRE GARANTIE vom Apple MacBook

4 JAHRE GARANTIE vom Apple MacBook: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-jahre-garantie!!!!!-beim-neuen-apple-macbook-pro-15-retina/225872671-278-2143 Link
  3. 4 JAHRE GARANTIE von Apple MacBook

4 JAHRE GARANTIE von Apple MacBook: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-jahre-garantie!!!!!-beim-neuen-apple-macbook-pro-15-retina/225872671-278-2143 Preis: 1600 Fix...
  4. MacBook Pro 15 4Jahre Garantie

MacBook Pro 15 4Jahre Garantie: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-retina-|-2,0-ghz-i7-|-8-gb-|-256-gb-|-neu-4/223799700-278-2143-?ref=myads&clk_...
  5. Apple MacBook Pro 15" Retina 2GHz i7 8 GB 256 GB Neu 4Jahre Garantie

Apple MacBook Pro 15" Retina 2GHz i7 8 GB 256 GB Neu 4Jahre Garantie: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-retina-|-2,0-ghz-i7-|-8-gb-|-256-gb-|-neu-4/223799700-278-2143-?ref=myads...