Ganzjahresreifen erkennen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 28.05.2003.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie man einen Ganzjahresreifen von einem Winterreifen unterscheiden kann ?
    Die M+S-Zulassung haben normalerweise beide Typen, oder sehe ich das falsch ?

    Gibt es ein Symbol oder eine Markierung auf der Reifenflanke anhand derer man die beiden Unterscheiden könnte ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karsten, 28.05.2003
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    M+S steht nur auf Winterreifen
    Allweterreifen haben meist zeichen wie Sonne, Regen, Schnee auf der Seite.
    Kommt sicherlich auch auf den Hersteller an.
     
  4. Gast

    Gast Guest

  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt nicht, auch Ganzjahresreifen können eine M+S Zulassung haben, dann wirds auch erst interessant, weil man dann im Sommer wie Winter keine Probleme mit der Versicherung hat.
     
  6. #5 Karsten, 28.05.2003
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    M+S sind eigentlich richtige Winterreifen.
    Allwetterreifen haben ja auch eine "Winter Zulassung" auch wenn nicht M+S draufsteht, dafür die Zeichen auf der Seite.
    Kenn ich bisher so.
    Allerdings würde ich mir nie solche Reifen kaufen, da es bei uns doch öfters mehr Schnee gibt und kann man die dinger voll vergessen.
    Ist halt Problematisch alles unter einen Hut zu bekommen.
     
  7. #6 Rollaboy, 29.05.2003
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    M+S ist kein geschütztes Symbol. Jeder Reifenhersteller kann dieses Symbol auf seine Reifen pappen !!!

    Da gabs mal ne rießen Reportage und auch beim ADAC ist dieses aufgedeckt wurde. Die ganzen Reifendienste und Autohäuser gingen die ganzen Jahre davon aus das M+S ( Matsch & Schnee ) stimme, doch dann wurden sie eines besseren belehrt !!
     
  8. #7 backpulva, 01.06.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Das M+S steht für "Matsch und Schnee" und sollte daher nur auf Winterreifen stehen, die auch bei Eis(-matsch) und Schnee noch eine einigermassen kontrollierbare Fahrt ermöglichen.

    MfG
    Michael
     
  9. #8 Rollaboy, 01.06.2003
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @backpulva

    Das tut es auch meistens, ist allerdings keine GARANTIE dafür das jeder Reifen der dieses Symbol hat, auch "Wintertauglich" ist !!!!
     
  10. #9 Michael_E11, 01.06.2003
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hi,

    hatte selbst den Good-Year Vector 3 drauf.
    Ist mit M+S Kennung und ich war eigentlich zufrieden, bin damit im Winter sehr gut zurecht gekommen solange genug Profil vorhanden war.
    Hatten nach über 50.000 km noch ca. 3 mm Profil und da hat man schon gemerkt, dass da nix mehr läuft.Schnelles aufschwimmen und seitenwindempfindlichkeit haben stark zugenommen.
    Aber ansonsten waren sie gut.
    Bleibt auch zu erwähnen, dass die Reifen bei mir viel Autobahn gesehen haben und dann auch des öfteren bis 200( laut Tacho ) :D .

    Gruss Michael
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Einzige Möglichkeit: Beim Hersteller oder Händler herausfinden, ob es sich um sogenannte "Allwetterreifen" handelt. Manche, z.b die neueren Goodyear (z.b. Vector5) haben eine M&S-Kennung, andere haben die nicht....da gibt´s keine Normung.

    Gruß Alex
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    es gibt allwetterreifen mit m+s zulassung. neben den 4-jahreszeiten als symbole sind allwetterreifen eben auch mit "all wheather" gekennzeichnet, eben sehr sinnig !!!
     
  14. #12 rav-er2003, 02.06.2003
    rav-er2003

    rav-er2003 Guest

    Der ADAC hat den Etikettenschwindel im letzten Jahr beim Test von Off-Road-Reifen nochmals erläutert. Ist auch noch auf der Seite vom ADAC unter Reifentests nachzulesen. Hier ein kleiner Auszug der besagt, dass jeder wie er will M&S auf die Reifen schreiben darf:
    Winterreifen für Geländewagen: Der "Etikettenschwindel"

    Zitat ADAC:


    Der M&S - Etikettenschwindel


    Der Schwindel mit der M+S-Markierung (»mud+snow« oder »Matsch+Schnee«) ist nach offizieller Lesart gar keiner - und trotzdem haarsträubend. Zum Hintergrund: In den USA kamen für den boomenden Markt der Geländefahrzeuge ständig neue Spezialreifen auf den Markt, die zwar toll aussahen und im besten Fall offroadtauglich waren, aber ein Dilemma hatten - sie konnten bei der Höchst-geschwindigkeit der immer schneller werdenden Fahrzeuggattung nicht mehr mithalten. Das Problem wurde kurz und trocken gelöst: Man druckte einfach das M+S-Symbol auf die Flanke, der Reifen wurde so zum Winter- bzw. Ganzjahresreifen. Der Clou: Er darf so gekennzeichnet auch dann aufgezogen werden, wenn das Auto wesentlich schneller fährt als es die Reifenbauart erlaubt.

    Und jetzt wird der Schwindel zum Skandal. Denn fragt man nach den rechtlichen Grundlagen, die zum Tragen des M+S-Symbols berechtigen, stellt man verblüfft fest: Es gibt überhaupt keine! Alle Hersteller können nach Lust und Laune »M+S« auf ihre Reifen schreiben - und glauben Sie uns: Bei den Geländereifen tun sie es auch. Wohlgemerkt: Dieses rechtliche Vakuum gilt auch für die Pkw-Reifen, doch hier hält sich die Industrie sozusagen an eine freiwillige Ehrlichkeit. Bei Geländereifen jedoch herrschen durch den Einfluss des amerikanischen Marktes Wild-West-Methoden - ohne Rücksicht auf Verluste.

    Besonders tückisch ist, dass Offroadreifen mit ihren groben Stollen und den offenen Querprofilen tatsächlich den Anschein schneepflügender Qualität erwecken - und so den Fahrer in wohliger Sorglosigkeit wiegen. Im Notfall stehen ja noch Allradantrieb, ABS und ESP als Lebensretter zur Verfügung.
     
Thema: Ganzjahresreifen erkennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzjahresreifen erkennen

    ,
  2. woran erkenne ich allwetterreifen

    ,
  3. allwetterreifen erkennen

    ,
  4. woran erkenne ich ganzjahresreifen,
  5. woran erkennt man ganzjahresreifen,
  6. erkennung winterreifen ganzjahresreifen,
  7. woran erkennt man allwetterreifen,
  8. wie unterscheidet man winterreifen von ganzjahresreifen,
  9. erkennung sommer/winter ganzjahres reifen,
  10. wie erkennt man allwetterreifen,
  11. wie ist ein ganzjahresreifen gekennzeichnet,
  12. wie erkenne ich allwetterreifen,
  13. wie sind ganzjahresreifen gekennzeichnet,
  14. allwetterreifen woran erkennen,
  15. Haben Ganzjahresreifen immer m und S Zulassung,
  16. wie erkennt man einen ganzjahresreifen,
  17. erkennung von ganzjahresreifen,
  18. wie ganzjahresreifen erkennen,
  19. wie kann man herausfinden ob es ganzjahresreifen sind oder nicht,
  20. Wie erkenne ich ganz,
  21. winterreifen oder allwetter erkennung,
  22. wie erkennt man ganzjahresreifen,
  23. woran erkenntmann ganzjahresreifen,
  24. wie erkenne ich dunlop alljahresreifen,
  25. ganzjahresreifen 4 symbole
Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen erkennen - Ähnliche Themen

  1. Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate

    Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate: Die Reifen habe ich seit Oktober 2015 drauf, endlich schluß mit 2 mal jährlich zu Vergölst zum Wechseln Sommer und Winterräder was mit Einlagern...
  2. 4 x M+S Continental Cross Contact LX 215/65 R16 Ganzjahresreifen *neuwertig*

    4 x M+S Continental Cross Contact LX 215/65 R16 Ganzjahresreifen *neuwertig*: Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-x-m-s-continental-cross-contact-lx-215-65-r16-ganzjahresreifen/447027934-223-4726 Biete hier...
  3. 18 Zollfelgen mit Ganzjahresreifen

    18 Zollfelgen mit Ganzjahresreifen: Hallo liebe Leute, ich verkaufe hier meine schönen schwarz silbernen 18 Zoller von meinem RAV4 D CAT. Die Bereifung hat noch 80% die Felgen haben...
  4. Wie erkenne Ich einen japanischen Carina E

    Wie erkenne Ich einen japanischen Carina E: Hallo Forum, Ich bin neu bei euch und habe gleich ein Paar Fragen die mir keine Ruhe geben. Ich hatte schon bei meiner Vorstellung erwähnt, dass...
  5. Suche Sommer oder Ganzjahresreifen für Corolla E11 Bj. 1998

    Suche Sommer oder Ganzjahresreifen für Corolla E11 Bj. 1998: Hallo zusammen, ich suche dringend Reifen für meinen Corolla. Reifengröße müsste 175/65 R14 sein, wenn ich mich nicht täusche. Am liebsten nicht...