Ganzjahresreifen empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von JP1, 09.08.2006.

  1. JP1

    JP1 Grünschnabel

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    Hi, ich muss mir dringend neue Reifen für meinen Celi (T23) zulegen, da ich heute bemerkt habe, dass meine jetzigen Sommerreifen total abgefahren sind... :whatever
    Könnt ihr mir einen guten Ganzjahresreifen empfehlen und welche Nachteile hat dieser gegenüber einem Sommereifen? Bei meiner Recherche bin ich auf den Pirelli P6 und den Goodyear Eagle Vector EV-2 (205/50 R16) gestoßen.
    Was meint ihr? Kennt ihr übrigens einen günstigen Reifenshop?

    Danke im voraus! :)
     
  2. AdMan

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  3. Ash

    Ash Senior Mitglied

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  4. JP1

    JP1 Grünschnabel

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    wow...Danke erstmal für die turbo-schnelle Antwort! :applaus

    Ich habe eben die Pirelli P6-Ganzjahresreifen für 65 Euro bei ebay gesehen. Ist doch günstig, oder? Zudem scheinen diese Reifen gut zu sein.
    Was hält ihr davon?
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 09.08.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

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    Unterm Strich spart man wohl kaum viel, wenn man mit Ganzjahresreifen. Die bleiben immer drauf, sind aber dafür wesentlich schneller abgefahren.

    Hat man je einen Satz Sommer- und Winterreifen, so halten sie viel länger, weil man die ja immer nur ein halbes Jahr fährt.

    Einziger Aufwand: Reifenwechsel = 2x im Jahr 45min ;)

    Und man ist auf der sicheren Seite: Ein billiger Sommerreifen ist besser als ein Ganzjahresreifen im Sommer, ein billiger Winterreifen besser im Winter.

    Für 65€ das Stück kriegst du massenhaft gute Sommerreifen... schau doch mal bei reifendirekt rein.

    Bei den Reifen würde ich nicht knausern - das kann schnell teuer werden.
     
  6. muc

    muc Guest

    [​IMG]

    Das mit den Ganzjahresreifen ist IMHO ne Milchmädchenrechnung... besonders bei Autos wie der T23 würd ich sowas garnienicht machen, da man damit ja doch mal sportlicher fährt und da wird dann schnell klar, wo der Hase lang läuft.

    Daß der Pirelli P6 ein Ganzjahresreifen ist, halte ich übrigens für ein Gerücht...
     
  7. #6 Darth999, 09.08.2006
    Darth999

    Darth999 Junior Mitglied

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  8. JP1

    JP1 Grünschnabel

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    Vielen Dank an alle für die Tipps! :)
     
  9. #8 RainerS, 09.08.2006
    RainerS

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    Hallo zusammen,

    Ganzjahresreifen nein danke. Was nützt es, wenn der vor Dir fahrende den richtigen Winter- bzw. Sommerreifen hat und Dir 5m beim Bremsen fehlen.

    Gruss Rainer
     
  10. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Ganjahresreifen sind nichtmehr so katastrophal wie sie mal waren und insbesondere der Vector schneidet immer wieder einigermaßen brauchbar ab.
    Die 2x Reifen wechseln im Jahr können wohl kein Argument sein, das macht jede Werkstatt für n 10er.
    Mal ganz abgesehen von den bereits genannten Gründen (ein Ganzjahresreifen ist halt quasi das ganze Jahr schlecht :D ) kommt noch der fehlende Spaßfaktor im Sommer dazu.

    ciao Toy
     
  11. #10 rasti36, 09.08.2006
    rasti36

    rasti36 Guest

    Meines Wissens muß man doch ab kommenden Winter sowieso Winterreifen Pflicht.
    Ganzjahresreifen sind also out.
    Als Sommerreifen kann ich dir Uniroyal empfehlen.Die fahre ich selber auch.
    Teurer wirds mit zwei Satz Reifen insgesamt sowieso nicht.
     
  12. #11 Evil-Homer, 09.08.2006
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    Ich kann Toy nur zustimmen! Ich hatte auf meinem Astra als ihn gekauft habe,
    Goodyear Eagle Vector 5 drauf. Die Reifen hatte noch ca. 4 Profil. Im Winter wie im Sommer einfach nur sch... .
    Im Sommer ging es noch so einigermassen aber
    im Winter merkte ich kaum einen unterschied zu Sommerreifen.
    Ich Winter fahre ich jetzt Goodyear Ultra Grip 7 und im Sommer
    Bridgestone Turanza ER300. Beide Reifen waren beim ADAC Testsieger
    und fahren sich einfach nur Top! :]
     
  13. Sushi

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    Also ich komme aus dem Norden! und den lezten Winter hätte man hier mit Ganzjahres(Sommer)pneus nicht überlebt :D
     
  14. #13 Evil-Homer, 09.08.2006
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    Jo stimmt! Deswegen habe ich im Januar die Ganzjahresreifen, in den frühzeitigen
    Ruhestand geschickt!
     
  15. #14 HeRo11k3, 09.08.2006
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    Komisch, ich war im Winter im Norden (über Silvester) und hab mit Ganzjahresreifen (Vredestein Quattrac) überlebt :D

    Allerdings werde ich, wenn diese Reifen runter sind, mir wieder Sommer- und Winterreifen kaufen, weil ich doch mehr fahre als gedacht und ich mit brauchbaren Sommerreifen weniger Sprit brauche, mit brauchbaren Winterreifen dürfte ich ungefähr genausoviel brauchen wie jetzt mit GJR - und GJR sind in der Anschaffung einfach schweineteuer.

    Der Vorteil von GJR ist IMHO, dass man keine halb abgefahrenen Reifen nach 6Jahren wegwerfen muss, weil das Gummi zu alt ist - trifft natürlich nur bei Leuten zu, die wenig und schonend fahren, meine aktuellen GJR werden wohl insgesamt 3Jahre/60000km halten, da kann ich auch Sommer- und Winterreifen fahren und nach 6-7Jahren/je 60000km wechseln.

    Haftungstechnisch sollte man auch mit den GJR (ich fahr sie in 165/70 :D ) im öffentlichen Straßenverkehr nicht an die Grenze kommen, sonst macht man was falsch - abgesehen natürlich vom Winter, aber da ist ab nem bestimmten Wetter jeder Reifen an der Grenze (ich bin auch schon mit WR gefahren, als ich bei 40 im 5.Gang mit ein bisschen Gas vorne durchdrehende Räder hatte)

    MfG, HeRo
     
  16. #15 RainerS, 10.08.2006
    RainerS

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    Hi Evil-Homer,

    freut mich, dass Du mit den UG7 zufrieden bist. Hätte ich mir letzten Winter fast auch geholt, falls ich sie bekommen hätte.

    Auch Deine Sommerreifenwahl hätte mir gefallen, wenns die nur in VR geben würde.

    Gruss Rainer
     
  17. #16 KleinerEisbaer, 10.08.2006
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    hab auf meinem ganzjahresreifen drauf, hatte im winter keine probleme, obwohl das profil schon fast runter war.

    ok ich hab nu kein auto womit ich schneller als 130 km/h fahren würde, sonst hätte ich auch sommer+winter.

    die reifen die bei mir drauf waren/sind haben nen baujahr von 1990 und nu 100.000 km geschafft :D

    habe letztens 2 gewechselt auch wieder ganzjahresreifen. mit der michmädchenrechnung denke ich kommt immer aufs auto und fahrverhalten an. bei mir kostet 1 reifen ca 75-110 euro
    wenn ich davon 8 kaufen müsste... ;(

    vielleicht leg ich mir wenn ich günstig an winterreifen rankomme welche zu, würde es sonst aber bei meinem auto nicht machen.
     
  18. #17 chris_mit_avensis, 10.08.2006
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    ...musst du ja nicht...

    ...im Oktober neue WR...

    ...und dann im April neue SR - schön verteilt. ;)

    :looking :angst Damit bist du echt noch rumgefahren? ?(
     
  19. #18 chris_mit_avensis, 10.08.2006
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    Dito! Fahre genau die gleiche Kombination. Der UG7 ist ein astreiner WR - Vortrieb auf Schnee kaum zu toppen!

    ER300 ist bis jetzt auch ganz ok - recht weich, aber voll griffig :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 KleinerEisbaer, 10.08.2006
    KleinerEisbaer

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    jo hab beim reifenwechsel letzte woche erst gesehen was da für ne dot nummer drauf ist.
     
  22. muc

    muc Guest

    Die sind ja fast so alt, wie die von meinem ersten Auto damals. Sei unbesorgt, mit denen schaffst du auch nochmal 100.000 km, da reibt sich kein Profil mehr ab... ;)
     
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