Gang Corolla Verso Multimode Getriebe geht nicht rein

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Daniel albert, 22.09.2013.

  1. #1 Daniel albert, 22.09.2013
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

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    Hallo,

    ich habe einen Corolla Verso Baujahr 2005 bei welchen glaube mit 70T km durch eine Rückrufaktion Kupplung und Steuergerät für Schaltung ausgetauscht wude. In den letzten 3 wochen ist es 2mal vorgekommen das beim Schalten auf E, N blinkt und im Display dieses "Rad" für Motorprobleme aufleuchtet. Ich habe dann auf E gestellt , Fahrzeug ein wenig vor und zurück gerollt. Motor aus, wieder an und dann ging es wieder.

    Morgen werde ich mal die Werktstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen. Kennt jemand diesen Fehler und was hat dagegen geholfen ? Auto hat jetzt 181T km runter.

    Gruß Daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 22.09.2013
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    Sicherlich der Fehler, der damals durch die Qualitätsmassnahme abgestellt werden sollte.
    Denn eins ist klar: ein bissle Software, ne neue Kupplung ist schön und gut aber um das Steuergerät und Elektronik nur durch das verbauen eines stärkeren Kupplungsmotor bescheissen zu wollen geht auf Dauer nicht gut.
    Das habe ich mir damals schon gedacht, als wir die Dinger zu dutzenden verbaut haben.

    Der MMT Dreck war durch die Art und Weise der verbauten Komponenten sowieso nicht für die Ewigkeit gemacht. Die neuere MMT Version soll wohl etwas unproblematischer sein. Da kann ich aber nicht mehr mitreden.
     
  4. #3 Daniel albert, 22.09.2013
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

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    Hallo,

    ok aber hilft mir jetzt leider nicht. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf. Verhackt sich da was oder an was kann dies liegen ?

    Gruß daniel
     
  5. #4 diosaner, 22.09.2013
    diosaner

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    Das Ausrücklager bewegt sich irgendwann sehr schwergängig durch den Dreck, der sich durch den Verschleiss der Kupplung auf der Ausrücklagerführungshülse absetzt.
    Das wird wohl der Fehler sein.
    Möglich ist natürlich auch was völlig anderes. Das wird aber die Werkstatt klären können.
    Bis jetzt habe ich ja nur einen Verdacht geäussert.
     
  6. #5 Daniel albert, 22.09.2013
    Daniel albert

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    GIbt es denn eine Meldung dazu im Fehlerspeicher ? Was würde so etwas kosten wenn wirklich nur die Hülse neu eingefettet werden muss?

    Gruß daniel
     
  7. #6 diosaner, 22.09.2013
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    Natürlich wird im Fehlerspeicher ein entsprechender Fehler abgelegt.
    Und zu den Kosten: Getriebe ausbauen, Schadensbild begutachten und dann kann man sagen, was es wirklich kostet. Aber warte doch mal ab, was für ein Fehler abgelegt wurde.
    Vielleicht ist es doch nur Pille Palle. Vielleicht reicht eine Grundeinstellung und ein Reset des Steuergerätes.
     
  8. #7 Daniel albert, 23.09.2013
    Daniel albert

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    Hallo,

    also auslesen konnte man nichts. War leider nicht dabei gewesen. Ein bestimmter Wert der 7-8 hat steht bei 111. Laut der Werkstatt ist die Kupplung verschliessen.

    Kannst du damit was anfangen ?

    Gruß Daniel
     
  9. #8 Daniel albert, 24.09.2013
    Daniel albert

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    Hallo,

    habe heute noch einmal selber mit dem Autohaus telefoniert. In den letzten 100000 km Fahrleistung, meistens nur Autobahn, hat sich die Kupplung 111 mal nachgestellt. Normal wären ca. 17. Mit 80000 km wurde über eine Rückrufaktion die Kupplung sowie Steuergerät wie du ja auch schon gesagt hast ausgetauscht. Auch wenn man an den obigen werten erkennt, dass hier von keinem normalen Verschleiß die rede sein kann, wird laut Autohaus ein Kulanzantrag nichts bringen.
    Kostenpunkt vom Austausch der Kupplung 1300 €

    Es wird auch davon abgeraten es in einer freien Werkstatt machen zu lassen, da bei einen MMT Getriebe der Austausch nicht so einfach ist.

    Kannst du dazu was sagen ?

    Gruß Daniel
     
  10. #9 pauli85, 25.09.2013
    pauli85

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    muss ich auch bestätigen, MMT ist unbrauchbar, Seit der Kundenmaßnahme sind die Kupplungen zum Teil noch schneller verschlissen gewesen als sonst, es hat sauberer geschaltet aber die Druckplatten hatten innerhalb kürzerster Zeit so einen enormen Gegendruck aufgebaut das nur ein Tausch abhilfe bringen konnte, Der Kunde hat dann den schwarzen Peter gezogen, im Kurzstreckenbetrieb hält die MMT Kupplung und Druckplatte etwa 25-45 TKM durch........
    Eine totale Fehlkonstruktion von Toyota, nur weil Wandler Automatikgetriebe einen Kraftstoffmehrverbrauch mit sich gezogen haben, wurde diese Variante von direkter Kraftübertragung gewählt, und seit einer Weile auch noch CVT, die Haltbarkeit bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen.

    Abhilfe in diesem Fall = Fahrzeug so schnell wie möglich verkaufen !!!
    jede Reparatur ist nicht von Dauer , kann sein das es dann wieder 2 bis 3 Jahre läuft, aber das ist unter umständen ein Wunschdenken.
     
  11. #10 Daniel albert, 25.09.2013
    Daniel albert

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    Danke dir für diese Auskunft. Habe gerade direkt bei Toyota angerufen aber keine Chance. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Kupplung austauschen lassen.

    Kann dies nur eine Toyota Werkstatt ?? Laut dem Meister, ja, da die System zurückgesetzt werden müssen usw.

    Kostenvoranschlag liegt bei 1300 €
     
  12. #11 diosaner, 25.09.2013
    diosaner

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    Ich würde die Arbeit sicher nur von einer Fachwerkstatt ausführen lassen. In diesem Fall Toyota.
    Eine freie Werkstatt kann die mechanischen Arbeiten auch ausführen aber die Rückstellung und das Synchronisieren ist ein Fall für den Toyotatester.
    Zumindest hat man bei einer Fachwerkstatt fürs eigene Modell ein besseres Gefühl.
     
  13. Cybexx

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    ist auch wegen der garantieansprüche auf die arbeit in meinen augen wichtig, es alles von toyota machen zu lassen.

    da könnte wirklich was dran sein...
     
  14. #13 jg-tech, 25.09.2013
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    ...wieso? Das CVT (oder MDS) läuft sehr zuverlässig. Noch nichts über Probleme mit dem MDS gehört, weder in meiner Werkstatt oder in anderen Foren.

    Das MMT ist ja einfach nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Unter bestimmen Bedingungen schleift die Kupplung mehr als wenn man selbst Schalten/Kuppeln würde. Das war wirklich gut gemeint aber eben nicht ausgereift.
     
  15. #14 Daniel albert, 25.09.2013
    Daniel albert

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    Hallo Danke euch beiden für die Hilfe. auto muss noch bi 2016 halten denke das funktioniert. Verkaufen will ich es nicht. Hatte in den letzten 8 Jahren nur eine Reparatur von 300 € , Rest nur Kundendienst. auto hat Standheizung und seit 120000 km Gas, was ohne Probleme läuft.

    ein neues Auto kostet mir jetzt zu viel zwecks Umrüstung usw.

    Danke
     
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    gas ist bei den motoren von toyota auch teilweise recht problematisch, das nur nebenbei... ;)


    wenn dein wagen aber sonst gut läuft, fahr ihn wirklich einfach weiter.
     
  17. #16 pauli85, 26.09.2013
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    Mir ist auch noch kein Vorfall bekannt zwecks MDS, aber die Sache ist noch Frisch.....
    Wenn die Materialgüte stimmt , dann kommt da auch nicht viel ausser die Pferdehänger Fahrer beschwerden......
     
  18. Joh

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    Pferdehänger Fahrer

    Warum Pferdehänger Fahrer? Gehe ich recht in der Annahme, dass MDS Verwandschaft von dem DAF Getriebe ist?
     
  19. #18 jg-tech, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
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    ...ja, aber nur von der Grundidee. Toyota hat das weiterentwickelt. Hier läuft eine gliederlose Endloskette/Stahlband zwischen 2 variablen Kegelrädern im Ölbad. Ausserdem hat es keine Kupplung sondern einen kleinen Ölwandler, der ab einer bestimmten Drehzahl überbrückt wird.
    Also kein Riemen etc. der anfällig ist.
    Gibt es seit 2009 (in versch. Modellen von Toyota) und es hat noch keine Problematik oder Rückrufaktion dafür gegeben.
    Im Gegenteil, sollte früher nach 60 TKM das CVT-Öl gewechselt werden, wird heute nur geprüft.
    Eine Einschränkung gibt es im Moment für das CVT/MDS, sicherlich aus Zuverlässigkeitsgründen. Es ist nur bis 250 Nm Kraftübertragung vorgesehen, damit also nicht für die Dieselfraktion einsetzbar (zur Zeit).
    Und zur Pferdeanhängerfraktion... Mein T27 ist trotz MDS für Anhängerbetrieb bis 1600KG zugelassen... Toyota wird sich da schon was bei gedacht haben, geben sie doch bis 100 TKM Garantie...
     
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  21. #19 Daniel albert, 03.10.2013
    Daniel albert

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    Hallo,

    also Kupplung wurde ausgetauscht. Hatte innerhalb einer woche bis zur Reparatur noch einmal 7 Nachstellungen der Kupplung. Ich hoffe mal jetzt geht es wieder für 100T km

    Danke für die Hilfe

    Gruß Daniel
     
  22. #20 corolla0815, 06.11.2013
    corolla0815

    corolla0815 Grünschnabel

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    Corolla E12 D4d MMT
    auch viele Probleme beim E12 Corolla - N blinkt bei MMT

    Echt gute Info hier. Alles was ich hier lese hört sich leider sehr bekannt an. Ich habe den Corolla E12 Diesel, mit MMT. Das ECU, Aktuator und Kupplung wurden 2011 bereits in der Qualitätsmassnahme gewechselt. Das Getriebe hat seitdem bis August '13 problemlos geschaltet.

    Ab dann erst selten, dann immer öfter das blinkende N, wenn man einen Gang einlegen wollte. Ich zum Toyota Händler und es wurde gesagt, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Erst nur die Stange zum Aktuator geschmiert aber Problem ging nicht weg. Jetzt haben wir einen Reset und Kalibierung des MMT durchgeführt. Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass die Kupplung sich in den letzten 2 Jahren 118Mal nachgestellt hat. Dann ging es 3 Tage gut bis zum nächsten Fehler....

    Der Meister wollte mir klarmachen, dass Kupplung und Aktuator getauscht werden müssten zur nachhaltigen Lösung des Problems, aber beides zusammen wird vermutlich den Zeitwert des 2004er Corollas erreichen. Was soll ich machen? Erst einmal warten und nur die Kupplung tauschen lassen (günstiger), oder alles ? Ich hatte geplant, den Wagen noch 1-2 Jahre zu fahren da die kürzlich alles Bremsen usw habe neu machen lassen, also einiges bereits in den Wagen investiert habe. Besonders hilfreich wäre es herauszufinden, ob sich ein Kupplungstausch 'lohnt', um das Problem vielleicht für ein paar Jahre zu beseitigen.
     
Thema: Gang Corolla Verso Multimode Getriebe geht nicht rein
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