Gänge wollen nicht rein...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HomerS, 14.07.2002.

1. HomerS

HomerS Guest

Das ist nun mal das beste Forum das ich kenne, also Frage ich zuerst hier nach.

Ich fahre einen 91'Mazda 626GT. Seit einer Woche habe ich Probleme Gänge rein zu bekommen. Ich habe das Gefühl, daß mein Kupplungspedal etwas wicher geworden ist und der Schleifpunkt etwas früher. Ansonsten keine auffälligen Geräusche oder ähnliches. Normal ging alles Butterweich, jetzt zickt der Wagen öfters beim 1. und 2. Gang. 3. und 4. sind auffälig Schwerfälliger, gehen aber noch pft locker-weich rein. Der 5. ist auch sehr oft Schwerfällig. Der Rückwärtsgang geht, ist aber schwer rauszubekommen. Hat jemand da eine Ahnung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger MK3, 14.07.2002
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

Typisches Anzeichen für abgenudelte Kupplung, die gleichen Symptome hatte ich bei meinen Fiats. Die Kupplung rutscht nicht durch, trennt auch, aber trotzdem gehen die Gänge sehr schwer rein. Das "Tretgefühl" ist etwas schwammig, als ob der Kupplungszug schwergängig ist.<br />Wechsle die Kupplung KOMPLETT und Du hast Ruhe.

Grüße<br />Roger MK3

4. #3 Roger MK3, 14.07.2002
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

.........noch etwas: Wechsle auch das Getriebeöl, aber spüle das Getriebe vorher, indem Du etwa 2000 km mit einer Mischung aus 1/3 Getriebeöl und 2/3 vollsynt. Motoröl fährst (im Getriebe !!!). Das reinigt das Getriebeinnenleben und vor allem die engen Ecken an den Synchronringen. Du machst dabei nichts kaputt, aber danach läßt sich das Getriebe schalten, als wäre es gerade eingefahren. Du wirst dich wundern, was für eine schwarze Plörre beim Ölablassen rausläuft. Aber nur 2000 km fahren, dann normales Getriebeöl!

Grüße<br />Roger MK3

5. HomerS

HomerS Guest

Danke,

Eigentlich wurde die Kupplung aber vor 1 bis 2 Jahren gewechselt (vielleicht 30000-40000km her). Iss bischen schnell dahin geschieden. Vielleicht gibt es noch Garantie?? Mal schaun.

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Hat dein Mazda einen hydraulisch betätigte Kupplung ? Evtl ist an der Hydraulik was faul (Geber- oder Nehmerzylinder defekt/Flüssigkeit ausgelaufen). Dann baut die Hydraulik keinen Druck mehr auf und kann die Kupplung nicht mehr ausrücken. Dann trennt sie nicht und du hast die selben Symtome wie bei einer defekten Kupplung.

mfg Eric

7. Gast

Gast Guest

Mein E9er XLi Getriebe will auch nicht mehr so recht. Der Rückwärtsgang geht schlecht rein. Ich muss immer wenn's hakt einmal von der Kupplung, Schalthebel im Leerlauf einmal nach links, wieder nach rechts, Kupplung runter, Gang rein. Dann geht's meistens. Oder Kupplung treten, Gang reindrücken. Dann Kupplung laaaangsam hoch und irgendwann macht's "plopp", Gang drin.<br />Außerdem knallt mir öfters mal der 5te Gang raus! Ist mir bisher glaube ich nur passiert, wenn der Motor kalt war. Irgendeine Idee? Ist da auch die Kupplung fällig?

Ciao Centaury

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gänge wollen nicht rein...

Die Seite wird geladen...

Gänge wollen nicht rein... - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  3. Motor ruckelt im 2. Gang

Motor ruckelt im 2. Gang: Halli Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen 2005er Toyota Corolla E12 1.6 VVTi (250 000km) mit Gasumbau (LPG), und war mit dem Wagen bis jetzt...
  4. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  5. Original Toyota Schaltknauf NEU 5-Gang und 6-Gang

Original Toyota Schaltknauf NEU 5-Gang und 6-Gang: Ich habe hier aus meiner Sammlung von Garantiaustauschknäufen noch 5-Gang und 6-Gang Knäufe liegen. Sie wurden, nachdem sie auf Garantie erneuert...