Gänge wollen nicht rein...

Diskutiere Gänge wollen nicht rein... im Motor Forum im Bereich Technik; Das ist nun mal das beste Forum das ich kenne, also Frage ich zuerst hier nach. Ich fahre einen 91'Mazda 626GT. Seit einer Woche habe ich...

  1. HomerS

    HomerS Guest

    Das ist nun mal das beste Forum das ich kenne, also Frage ich zuerst hier nach.

    Ich fahre einen 91'Mazda 626GT. Seit einer Woche habe ich Probleme Gänge rein zu bekommen. Ich habe das Gefühl, daß mein Kupplungspedal etwas wicher geworden ist und der Schleifpunkt etwas früher. Ansonsten keine auffälligen Geräusche oder ähnliches. Normal ging alles Butterweich, jetzt zickt der Wagen öfters beim 1. und 2. Gang. 3. und 4. sind auffälig Schwerfälliger, gehen aber noch pft locker-weich rein. Der 5. ist auch sehr oft Schwerfällig. Der Rückwärtsgang geht, ist aber schwer rauszubekommen. Hat jemand da eine Ahnung?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Gänge wollen nicht rein.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger MK3, 14.07.2002
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    Typisches Anzeichen für abgenudelte Kupplung, die gleichen Symptome hatte ich bei meinen Fiats. Die Kupplung rutscht nicht durch, trennt auch, aber trotzdem gehen die Gänge sehr schwer rein. Das "Tretgefühl" ist etwas schwammig, als ob der Kupplungszug schwergängig ist.<br />Wechsle die Kupplung KOMPLETT und Du hast Ruhe.

    Grüße<br />Roger MK3
     
  4. #3 Roger MK3, 14.07.2002
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    .........noch etwas: Wechsle auch das Getriebeöl, aber spüle das Getriebe vorher, indem Du etwa 2000 km mit einer Mischung aus 1/3 Getriebeöl und 2/3 vollsynt. Motoröl fährst (im Getriebe !!!). Das reinigt das Getriebeinnenleben und vor allem die engen Ecken an den Synchronringen. Du machst dabei nichts kaputt, aber danach läßt sich das Getriebe schalten, als wäre es gerade eingefahren. Du wirst dich wundern, was für eine schwarze Plörre beim Ölablassen rausläuft. Aber nur 2000 km fahren, dann normales Getriebeöl!

    Grüße<br />Roger MK3
     
  5. HomerS

    HomerS Guest

    Danke,

    Eigentlich wurde die Kupplung aber vor 1 bis 2 Jahren gewechselt (vielleicht 30000-40000km her). Iss bischen schnell dahin geschieden. Vielleicht gibt es noch Garantie?? Mal schaun.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.026
    Zustimmungen:
    93
    Hat dein Mazda einen hydraulisch betätigte Kupplung ? Evtl ist an der Hydraulik was faul (Geber- oder Nehmerzylinder defekt/Flüssigkeit ausgelaufen). Dann baut die Hydraulik keinen Druck mehr auf und kann die Kupplung nicht mehr ausrücken. Dann trennt sie nicht und du hast die selben Symtome wie bei einer defekten Kupplung.

    mfg Eric
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Mein E9er XLi Getriebe will auch nicht mehr so recht. Der Rückwärtsgang geht schlecht rein. Ich muss immer wenn's hakt einmal von der Kupplung, Schalthebel im Leerlauf einmal nach links, wieder nach rechts, Kupplung runter, Gang rein. Dann geht's meistens. Oder Kupplung treten, Gang reindrücken. Dann Kupplung laaaangsam hoch und irgendwann macht's "plopp", Gang drin.<br />Außerdem knallt mir öfters mal der 5te Gang raus! Ist mir bisher glaube ich nur passiert, wenn der Motor kalt war. Irgendeine Idee? Ist da auch die Kupplung fällig?

    Ciao Centaury
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gänge wollen nicht rein...

Die Seite wird geladen...

Gänge wollen nicht rein... - Ähnliche Themen

  1. GR Yaris Getriebe „Problem“ (6.Gang)

    GR Yaris Getriebe „Problem“ (6.Gang): Grüß euch, ich habe aktuell die 15k geknackt mit meinem Yaris. Die Inspektion steht auch jetzt an, leider habe ich seit ca. 1000km das Problem,...
  2. Toyota Auris 1.6 5 Gang gegen 6 Gang tauschen

    Toyota Auris 1.6 5 Gang gegen 6 Gang tauschen: Hey Leute, da ich in der suche nichts gefunden habe, wollte ich auf diesem Weg mal fragen, ob es hier ggf. Leute von Toyota gibt oder jemand der...
  3. Tausche 5-Gang TRD Schaltknauf gegen Yaris P1 Schaltknauf

    Tausche 5-Gang TRD Schaltknauf gegen Yaris P1 Schaltknauf: Ich suche den hellgrauen Schaltknauf aus dem Yaris P1 und würde ihn gerne gegen meinen TRD Schaltknauf tauschen. Bitte nur den 0815-standard...
  4. Yaris XP9 Gänge schwergängig

    Yaris XP9 Gänge schwergängig: Hallo, wir haben einen Yaris Baujahr 2011, Modell XP9 mit dem kleinen 1.0 Motor. 120tkm seit einiger Zeit ist es so, dass die Gänge teilweise...
  5. Yaris 1.0 2009 hoppelt im 1 Gang.

    Yaris 1.0 2009 hoppelt im 1 Gang.: Moin, Mein kleiner hoppelt leider immer öfter im ersten Gang beim Anfahren, wenn ich nochmal auskuppel geht es manchmal weg, bei hoher Drehzahl...