Gab es den Corolla E12T (Motor 3ZZ-FE - 81 kW 1,6l) jemals mit 6-Gang-Schaltgetriebe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Taiichi, 29.07.2007.

1. #1 Taiichi, 29.07.2007
    Taiichi

Taiichi Grünschnabel

Oder mit 5-Gang-Schaltgetriebe mit länger übersetzten Gängen? Die 3000/min bei Tempo 100 sind mir zu hoch. Ich denke, bei Konstantfahrt in der Ebene reichen 1800/min aus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Nein soweit ich weiss nicht ausser aus dem Facelift E11 G6 Modell der hatte den 3ZZ-FE und 6 Gang. Umbau soweit ich hier im forum gelesen habe möglich.

4. #3 Nemesis, 01.08.2007
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    aber selbst der G6 dreht bei 100 in der ebene knapp 2700 u/min! wenn du so ne drehzahl haben willst brauchst du entweder nen bulligen motor oder nen gaaaanz anderes getriebe!

C U Kev

5. #4 Taiichi, 01.08.2007
    Taiichi

Taiichi Grünschnabel

2700/min würden nicht viel helfen, leider. Aber danke für die detaillierte Info! Ein bulliger Motor vom Typ eines VW TSI wäre natürlich optimal für das Fahren bei niedriger Drehzahl, aber zum Mitschwimmen im normalen Verkehr reicht das Drehmoment des 3ZZ-FE allemal aus, selbst bei weniger als 2000/min.

6. eciman

eciman Mitglied

Seh' ich auch so, um bei 100Km/h auf der Ebene die Geschwindigkeit zu halten, würden 1800 Touren ausreichen. Je niedriger die Drehzahl, umso weniger Reibung und Wärme entstehen.

Muss hier nochmal kurz ausschweifen, weil mir das Thema etwas unter den Nägeln brennt:

Früher, nach seiner Einführung, war der 5. Gang wirklich ein Schongang, d.h. der wurde nur zum Geschwindigkeit halten genommen. Entsprechend lang untersetzt und sparsam waren die Autos. Krasses Beispiel war der Suzuki Swift 1.3 mit 2500@100km/h - für diese Drehzahlorgel und den kleinen Hubraum eine sehr lange Auslegung. Oftmals erreichen diese Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit im 4.Gang. Auch Carina E und Co hatten recht lange Auslegungen. Bei Toyota hat heute immerhin noch der Avensis (sogar 1.8er) eine lange Getriebuntersetzung (etwa 2600@100).
    Leider haben sich die Zeiten geändert und man sägt bei 130 km/h mit 4000 Touren durch die Gegend (Auris und Co). Auch 6 Gang-Getriebe werden in den seltensten Fällen zu einer längeren Auslegung genutzt, sondern in fast allen Fällen nur zur kürzeren Abstufung (zB Corolla G6), was bei größeren Motoren meist nur zu mehr Schaltarbeit und nicht unbedingt zur schnelleren Fortbewegung führt.

Ich störe mich auch sehr an den Elastizitätsansprüchen der Zeitschriften. Ein Fahrzeug muss meiner Meinung nach nicht in kürzester Zeit im 5. Gang von 80 auf 120 beschleunigen. Oder sind alle zu blöd zum Schalten?!
    Der Lexus IS220D wurde wirklich so ausgelegt, dass der 6. Gang nur zum Crusien da ist. Der Motor dreht bei 200 km/h 2600 Touren (!), das ist selbst für einen Diesel extrem lang, aber schont die Nerven und Ohren des Autofahrers und senkt den Verbrauch. Wem der 6. zu lang ist, kann schließlich den 5. nehmen. Die Testzeitschriften haben hier natürlich die miserable Elastizität des Fahrzeugs kritisiert...

Gerade in diesem Zusammenhang möchte ich mal die Sinnlosigkeit eines 6-Gang-Getriebes in Verbindung mit dem TSI erwähnen. Ein Getriebe, bei dem der Motor fast über den gesamten Drehzahlbereich konstantes Drehmoment zur Verfügung hat, muss nicht derart kurz abgestuft ein. So etwas macht bei einem Drehzahlschwein wie dem 2ZZ-GE (Celica TS und Corolla TS, spitze Leistungscharakterisitk) Sinn, damit man den Motor wirklich bei jeder Geschwindigkeit im Bereich seiner Höchstleistung betreiben kann.

Tatsächlich bin ich mittlerweile sogar der Meinung, dass man Benziner schaltfauler fahren kann, als Diesel. Die relative Breite des nutzbaren Drehzahlbandes ist beim Diesel nämlich kleiner als beim Benziner. Nicht ohnenhin haben die meisten modernen Diesel 6 Gänge während ihre Otto-Büder mit 5 auskommen.

Und nochmal zurück zum Thema: Du hast eigentlich fast keine Möglichkeiten, an der Getriebeübersetzung was zu ändern. Das einfachste wäre, größere Räder aufzuziehen (sieht gut aus ... ;) ). In der Tuninggemeinde von VW gibt es ein paar Spezialisten, die Getriebe wirklich anpassen, es gibt sogar 6-Gang-Nachrüstsätze für Golf III - nur bei Toyota sieht es da sehr schlecht aus. Die Übersetzung vom Getriebe zum Differential wäre evtl. noch ein Ansatzpunkt.

Grüße
    eciman

Thema:

Gab es den Corolla E12T (Motor 3ZZ-FE - 81 kW 1,6l) jemals mit 6-Gang-Schaltgetriebe?

Die Seite wird geladen...

Gab es den Corolla E12T (Motor 3ZZ-FE - 81 kW 1,6l) jemals mit 6-Gang-Schaltgetriebe? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...