G6R oder KAW oder AP Federn?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von addiction, 22.05.2015.

  1. #1 addiction, 22.05.2015
    addiction

    addiction Junior Mitglied

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    Hallo,

    habe ja bereits einen Sammelthread für viele verschiedene Fragen erstellt und dort bereits viel Hilfe erhalten,
    Danke dafür.

    Zu diesem einen Thema möchte ich dann aber nochmal gesondert fragen und hoffe da auf Erfahrungsberichte.

    Ich möchte in meinen E11 G6 auf jeden Fall einen Federnsatz einbauen, bin aber noch unentschieden welchen.

    Folgende stehen zur Auswahl:

    1. OEM G6R - habe jetzt schon ein paar originale G6R Corollas im Netz gesehen und dort mehrfach von einem "Sportfahrwerk original ab Werk" gelesen. Handelt es sich dabei um das normale G6R-Fahrwerk oder gab es noch was gesondertes? Weil die betroffenen Fahrzeuge wirken immer erstaunlich tief.
    Die Federn sind mit 15/15 angegeben, wobei ich erwarte, dass es vorn etwas mehr wird, da die normale Haube doch deutlich mehr wiegen sollte als die Alu-Haube des R oder?

    2. KAW Federn - sind mit 40/15 angegeben

    3. AP-Federn - sind mit 40/30 angegeben

    Momentan ist das Maß Radmitte - Bördelkante vorn 2 cm höher als hinten (bekannter "Hängearsch").
    Ich möchte daher gern Federn, die das zumindest etwas ausgleichen, daher kommen nur die drei oben genannten in Frage.

    Wer hat Erfahrungen mit diesen Sätzen? Mit welchem Endmaß kann ich rechnen? Konnte bisher leider fast ausschließlich Infos über Komplettfahrwerke und die 40/40 Version der AP-Federn im Forum finden :(

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

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  3. #2 addiction, 22.05.2015
    addiction

    addiction Junior Mitglied

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    Achja, und noch eines - Habe überlegt, zusätzlich hinten Distanzscheiben einzusetzen, so 5 bis 10 mm pro Rad.

    Welche Größe kann man nutzen, ohne neue Radbolzen einbauen zu müssen, bzw. was würde das für Aufwand machen, die zu tauschen?
     
  4. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Wenn du auf OEM G6R gehen solltest kann ich dir nur ans Herz legen auch die G6R Dämpfer zu nehmen die haben eine etwas Straffere Kennlinie. Ich fahre diese Kombination in meinem E10 Si. Des ist schon sehr schön.
     
  5. #4 Energy_Master, 23.05.2015
    Energy_Master

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    Ich glaube der G6S hatte 30/30er Federn verbaut. Ist aber sicherlich keine Option um dem Hängearsch entgegen zu wirken.
     
  6. #5 addiction, 23.05.2015
    addiction

    addiction Junior Mitglied

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    Richtig, das waren 30er TTE Federn. Aber wie du schon sagtest, hängen tut's damit immer noch, hab mir genug Bilder angesehen.

    Achja, zur Info, Dämpfer sind vorn Kayaba Excel G, hinten müssen getauscht werden. Vorzugsweise sollen da auch solche rein.
     
  7. #6 addiction, 25.05.2015
    addiction

    addiction Junior Mitglied

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    Habe jetzt auch noch gesehen, dass die "Lowtec" Federn ein Maß von 45/35 haben.

    Da sorge ich mich aber etwas wegen Qualität :/ Und normalerweise sagt man ja, 40 mm ist die Grenze für nicht gekürzte Dämpfer, oder?
     
  8. AdMan

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