Fzg Schaden, Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Markus32, 24.08.2004.

1. #1 Markus32, 24.08.2004
    Markus32

Markus32 Guest

Hallo Forumsteilnehmer und Besucher,

im Februar habe ich mich schonmal an das Forum gewandt und gute Tips gekriegt. Leider hab ich jetzt wieder ein Anliegen; und frage jemand, der sich mit sowas auskennt. (bin leider kein "Schrauber").

Also, mit meinem Corolla 1,3,55kW,EZ10/90, 90.000km (echt...), TÜV/AU 06/2006 habe ich leider einen Unfall fabriziert. Zum Glück ist niemandem was passiert, nur das Blech!

Schäden: vorne rechts, Blinker bzw. ges. Frontscheinwerfer, Kotflügel, Stoßstange, Radkasten?, Kühlergril

Rahmen und vorderer Querträger sind ok, ebenso der Motor

Leider habe ich folgendes Geld reingesteckt:
    - ZR und Rollenwechsel bei Kauf (79 TKM)
    - beide Stoßdämpfer hinten
    - Bremsschläuche vorn
    - Motoröl- und Filterwechsel bei 89 TKM

Abzusehen ist, das der Auspuff (schonmal geachweisst)
    auch im nächsten halben Jahr gemacht werden muss...

Der Werkstattmann sagt jetzt folgendes:
    350,00 Minimum für Teile (gebraucht / Schrotthändler)
    nur Schäden, ohne Auspuff, da Fzg. so alt.
    300,00 min. für Arbeitszeit

Meine Fragen hierzu:
    1. sind die genannten Preise reell?
    2. angesichts des reingesteckten Geldes und der Laufleistung:
    lohnt die Reparatur (hatte gehofft bis max 400,00 ausgeben zu müssen)
    3.) Falls ich Ihn abstoße:
    gibt es hier Interessenten (VB 100,00 Euro);
    Fahrzeug steht in München.

Danke schon jetzt für Kommentare und Antworten,
    die ich mit Spannung erwarte, da ich die Entscheidung
    bis morgen Mittag fällen möchte.

Grüße & einen schönen Tag, bzw.
    "Allzeit gute Fahrt!" (Euch UND mir ;-) )

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 24.08.2004
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Hi!

Gemessen an dem Schaden würd ich den Wagen nicht mehr reparieren. 400 Euro sind sehr optimistisch. Laß mal noch eine Lackierung dazu kommen..... ich hatte auch mal so einen ähnlichen Schaden mit meinem E9 allerdings vor Jahren. Toyota zockte von der gegnerischen Versicherung 4900 DM ab, Restwert war damals (1998) nur noch 5000.

Abstoßen und was neues holen. Selbst wenn Du "nur" 400 Euros reinsteckst, mehr wirste beim Verkaufen auch nicht bekommen...

4. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Hinternen Stoßdämpfer kommen (neu) auf ca. 250-300€. Da is dann aber schon der Einbau dabei.

Gruß Sascha

5. #4 Markus32, 24.08.2004
    Markus32

Markus32 Guest

Hallo Datasette,

danke für Deine Antwort.

Mein Problem ist halt, daß ich nicht eben der reichste Mensch bin,
    und mir immer nur so ne alten Möhren kaufe(n kann?).

Wenn ich also jetzt für 1.900 - 2.300 einen Gebrauchten welcher Type
    auch immer hole, weiss ich halt nicht, was da an Geld reinzustecken ist.
    Mit ZR bin ich ein "gebranntes" Kind, und den müsste man wohl bei der
    Mehrzahl der angebotenen Gebrauchtautos wechseln...

Nun ja, werd´s mir überlegen, und
    danke nochmals für Deine Einschätzung.

Schönen Abend!

MfG Markus

6. #5 postsack, 25.08.2004
    postsack

postsack Junior Mitglied

Fahrzeug:
    AW11, P1, Alfa 155, XJ 750 Seca
    Kannste mir mal ein Bild schicken, wo man den Schaden drauf erkennen kann, ich hätte Interesse an dem Auto, wenn es fahrbereit ist. Ich brauche eine Bau-Möhre, und da ist der Zustand nicht so wichtig. Am liebsten halt einen Corolla E9, weil ich noch nen Motor und sonst auch viele Teile habe.

Gruß

Thomas

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Alex

Alex Guest

@Markus32: Wenn ich jetzt mal eine Rechnung aufmache...

Du musst also ~750EUR zahlen, dass erscheint mir reel, wenn es eine Werkstatt macht. Dazu kommen 100EUR die Du hoffst für den Verkauf zu bekommen.

Du verlierst als 850EUR, aber hast dann ein Auto, bei dem Du weisst, dass es in Ordnung ist (Zahnriemen, Bremsschläuche, usw)

Einen Gleichwertigen Wagen wirst Du für das Geld zwar (mit ein wenig Umsehen) bekommen, aber Du weisst nie was drin steckt...

Mein Tip: Wenn sonst alles stimmt (Auspuf kostet als Teil~70EUR im Teilehandel) würde ich den Wagen lieber machen (lassen)...wenn Du Zeit hast, würde ich hier im Forum mal nach den Teilen suchen oder eben bei Ebay. Da könntest Du den Preis drücken...

9. #7 BlauerE-Elfer, 25.08.2004
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Die Voraussetzung ist aber das es bei der Summe bleibt. Und so einen Schaden erstmal theoretisch mit einer 3 stelligen Summe zu betitteln ist wenig.

Thema:

Fzg Schaden, Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Fzg Schaden, Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...