Fussraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von assyrienboy15, 09.07.2008.

  1. #1 assyrienboy15, 09.07.2008
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Ich wollte bei mir im T22 ne fussraumbeleuchtung reinbauen.
    Es sollten kaltlichtkathoden sein.
    Ich wollte die mit dem Türkontakt installieren.
    Hab dann aber bemerkt das da keine 12v durchfließen!!!
    da die kathoden nur leicht leuchteten!!!
    Gibts dafür irgend ein converter oder so was in der Art???

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 09.07.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hallo.
    Habe auch die Kaltlicht kathoden.
    Mit dem Tuerkontakt habe ich es auch erstprobiert und bin gescheitert.

    Habe die dann auf dauerplus (extra abgesicherte Leitung) gelegt und mir ne kleine Schaltzentrale in den Aschenbecher gebaut.
    Nu leuchten die schoen hell und wann immer ich will.
     
  4. skamp

    skamp Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    macht auch am meißten sinn, so wie es redfire beschrieben hat!

    was willsten mitm türkontakt?!
    tür zu: licht aus
    tür auf: licht an

    im regelfall will man die beleuchtung ja nun aber wenn man auch fährt, und das meißtens mit geschlossener tür :)

    also zapf dir saft am zigarettenanzünder oder sonst wo ab!
    im optimalfall nimmste noch ne kleine sicherung dazwischen und nen wenig auffälligen schalter!

    beste grüße
     
  5. #4 assyrienboy15, 09.07.2008
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ja so hab ich die auch drinne...
    aber ich wollte schon gern die dinger zum leuchten bringen wenn die Türen aufgehen!!
     
  6. skamp

    skamp Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ist doch mit schalter und dauerplus eh egal...?!
     
  7. #6 Redfire, 09.07.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Also nachdem ich das am Tuerkontakt versucht hatte, ging der nicht mehr. Bekahm den nicht mehr so fest, wie er mal war. Nun geht er wieder von alleine :rolleyes: aber da ich das Deckenlaempchen eh rausgeholt habe (will nicht das jeder ins Auto sehen kann, wenn die Tuer aufgeht Abends) merkt man das eh nur noch am piepen wenns Licht an ist...

    Aber wenn du es an den Kontakten haben willst, pass auf die Halterungen der Kontakte auf!
     
  8. #7 CorollaTuningFreak, 09.07.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    dann schließ die kathoden doch an die deckenbeleuchtung an da gehen die an wenn die tür aufgeht und du hast einen schalter zum dauerbeleuchten. absolut unauffällig da du keinen extra schalter hast, habe ich bei mir mit der kofferraumbeleuchtung so gemacht :]
     
  9. skamp

    skamp Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hm ja das ist naürlich sehr clever!

    gute sache das :)
     
  10. #9 Da Trucker, 09.07.2008
    Da Trucker

    Da Trucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    du kannst das ganze auch über ein relais ansteuern, dass dersteuerkreis vom relais über den türkotakt geht und der arbeitskreis (die kathode) dann über dauerplus
     
  11. #10 assyrienboy15, 09.07.2008
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    weiss den einer wo das kabel hinführt!!!
     
  12. #11 Redfire, 09.07.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Beim T22 kann ichs dir leider nicht sagen. Beim E9 habe ich die ein Kabel unter der A Saeule hochgefuehrt und dann muehsam unterm Himmel durchgefuehrt bis an die Aussparung fuer die Lampe, worueber mein Stromkreis fuer die Neonroehre auf der Hutablage liegt.
     
  13. #12 SaxnPaule, 09.07.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Die Tuerkontakte beim T22 sind massegesteuert.

    Sprich du musst die Kathode an Dauerplus haengen und Masse ueber den Tuerkontakt holen, oder irre ich mich da jetzt.

    Ich hab bei mir Zuendungs-Plus und Masse am Radio abgezapft und mir nen Schalter in den 2. DIN Schacht hinter der Klappe gebaut.


    MfG Maximus
     
  14. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also erstens würd ich von Kathoden abraten. greif lieber zu LED-Stripes.
    grund: DIe Kaltlichtkathoden saugen die Batterie sehr schnell leer.
    :D Hab die erfahrung gemacht.
    Habe pro Fussraum 1 Kathode.
    Die beiden Vorne haben ein Converter. Einen eigenen Schalter zum Ein/Ausschalten.
    Hinten hat jede einen eigenen Converter und einen eigenen Schalter zum Ein/Ausschalten.
    Die Schalter sind unter dem Schaltsack versteckt. Fals mal die Blauen/Grünen vorbeischauen kann man das ganze ausschalten.
    Die Stromleitung kommt von der Decke/Sprich von der Innenraumbeleuchtung das + und das - bis in die Schaltsacknähe.
    Dort hab ich noch einen Schalter mit Funktion 1, 0, 2.
    Funktion 1 läuft mit Zigistrom, 0 nichts geht, Funktion2 von Innenraumbeleuchtung.
    Funktion 1 hat nur den grund fals man während der fahrt mal die beleuchtung brauchen würde :D
    Nach diesem Schalter kommen dann die eigentlichen Kathoden Schalter.
     
  15. #14 SaxnPaule, 15.07.2008
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Wenn die ueber Zuendungsplus geklemmt werden, passiert das nicht.
    Kathoden haben eine bessere Ausleuchtung als LED Stripes

    Hatte meine Kathoden im alten Auto mal ne ganze Nacht lang brennen. Batterie war trotzdem ned leer am naechsten Morgen. Die Kathoden haben eine Stromaufnahme von sage und schreibe 3 Watt. Standlicht "brennen" lassen zieht da mehr Strom.


    MfG Maximus
     
  16. #15 Benzoesäure, 15.07.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Is sowas illegal oder wieso versteckt ihr eure Schalter?(
     
  17. #16 Dope Ex, 15.07.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Grundlegend: Nein, es ist nicht illegal. es ist nicht zugelassen im Bereich der STvO. Dieser Bereich beginnt ungefähr ab Fensterkante.
    Man kann sich eigentlich die Faustregel nehmen: alles was aus der Führerkabine rausscheint ist illegal :]
    Ich hatte in meinem Lancia auch ne Innenraumbeleuchtung und die hat nicht nach außengeschienen. Man sah sie nur, wenn man direkt davor stand, nicht beim Fahren.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Benzoesäure, 16.07.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Also sobald sowas andre Autofahrer irritieren könnte ist es verboten...wieder was gelernt :D
     
  20. #18 Redfire, 16.07.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Daher habe ich die Roehre auf der Hutablage hinten auch durch nen zweiten Stromkreis den ich auch unterbrechen kan abgesichert :D
     
Thema:

Fussraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Halloo, Ich hab vor mir Fußraumbeleuchtung in meinem Wagen einzubauen. Ein Kollege von mir hat die an der Zündung angeschlossen also an einem...
  2. AURIS:deckenleuchte parallel zur leseleuchte + fussraumbeleuchtung

    AURIS:deckenleuchte parallel zur leseleuchte + fussraumbeleuchtung: hallo @all ich weiss,eigentlich bin ich hier viel zu spät im forum gelandet,doch nun bin ich hier,denn in unserem forum weiss es keiner,bzw hat es...
  3. fußraumbeleuchtung corolla e11u

    fußraumbeleuchtung corolla e11u: Guten tag miteinander. Eine frage... habe mir jez fußraumbeleuchtung in form von SMD-Stripes bestellt. Hat jemand von euch eine Empfehlung wo ich...
  4. OEM-Fussraumbeleuchtung IS200 ^^

    OEM-Fussraumbeleuchtung IS200 ^^: Hier mal die Fotos meiner Fussraumbeleuchtung!!! Hab sie allerdings nach ein paar Tagen auf LED-Soffitten weiss abgeändert da mir die 10Watt...
  5. Fußraumbeleuchtung wohin die schalter in meinem E12

    Fußraumbeleuchtung wohin die schalter in meinem E12: Hey Leute wollte mal fragen wo ich die Schalter von meiner fußraumbeleuchtung am besten hinmache. Ich hatte schon die idee das ich sie in das fach...