Fußraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GottNemesis, 16.06.2004.

  1. #1 GottNemesis, 16.06.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    Hey

    Ich hab mir überlegt Fußraumbeleuchtung in mein auto zu bauen...
    Ich hätte da ein par fragen:

    1. Is das generell erlaubt?
    2. Ich hab gehört das wäre nur als ausstiegsbeleuchtung erlaubt. Is das war?
    3. Hat jemand ne anleitung wie ich das mit den kabeln am saubersten mach?


    Danke im vorraus GottNemesis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollachris, 17.06.2004
    corollachris

    corollachris Guest

    morgen...also erlaubt..naja ;) weisst ja wie das ist...habe bei mir halt nen schalter drinnen...
    naja und einbau ist eigentlich auch relativ einfach...
    material:da nimmst am besten kaltlicht in der farbe wie du magst...(2er set bei ebay für 9,95€) bei den sets sind dann inverter,schalter und i.d.r. ausreichendkabel bei..
    ich hab meins dann einfach mit scheibenkleber kurz hinter der verkleidung besfestigt und das kabel dann zur mitte gezogen und dort einfach am aschenbecher angeklemmt...(rot an rot,schwarz an schwarz)
    feierabend fertig...
    naja hab mittlerweile dann doch noch nen kabel gezogen an dem mein ganzes licht hängt, da nun doch schon 10 röhren verbaut sind...grins..
     
  4. #3 GottNemesis, 17.06.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    Ich hab heut mit nem freund geredet un der hat gemeint wenn man das mit der tür koppelt und als ausstiegsbeleutung benutzt wärs sogar erlaubt...
    Naja ich weiss es nit. Fänds schon gut wenns mal heller da drin wär... :)
     
  5. #4 nemesisdrei, 17.06.2004
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    das ist richtig

    ich hab allerdings auch schon gehört das es erlaubt ist, solange es wärend der fahrt nicht direkt nach außen leuchtet, aber wenns ordenliche ist tut sies automatisch, obwohl ich schon 2 begegnungen mit der rennleitung hatte, ohne das diese das bemängelt haben
     
  6. #5 GottNemesis, 17.06.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    Warscheinlich sind unsere freunde in grün da ausnamsweise mal etwas gnädiger. Ich würd mal gern sehen wie rote beleuchtung in nem blauen e11 aussehen tät weil ich mein innenraum komplett auf rot umstellen wollt.
    Hat da einer fotos oder sowas?

    Thx im vorraus
     
  7. #6 corollachris, 17.06.2004
    corollachris

    corollachris Guest

    eigentlich gut...hab innen rot und silber, hab es aber dann doch wie dom`s nissan in TFTF gemacht und innen alles grün leuchten lassen...sieht irgendwie absolut krass und geil aus :]

    also meins ist nicht extra eingetragen und probs gabs bis jetzt net...wie ichs gemacht hab steht ja oben, für die ersten vier röhren hab ich nur zur info inkl.aller kabel ziehen zwei stunden gebraucht...
     
  8. #7 GottNemesis, 17.06.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    Ich glaub ich schalte die beleuchtung über den schalter von der beleuchtung im fahrzeughimmel dann kann ich mir immer aussuchen ob die als ausstiegsbeleuchtung oder immer an is. und unsere freunde in grün suchen garantiert nit an dem schalter.

    GTX GottNemesis
     
  9. #8 Heinrich18, 17.06.2004
    Heinrich18

    Heinrich18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    FAAAAALSCH

    eurer meinung war ich auch eine lange zeit
    aber seit neuestem wurde unser gesetzt MAlWIEDER geändert nun ist es so geregelt das jedes andere licht also neonröhren oder kaltlicht oder was weiß ich für farben im innenraum sowie ausen verboten sind.

    Und da könnt ihr jetzt alle maulen oder sagen ich erzähle schrott oder was weiß ich
    auf JEDEN fall kam im tv eine ausgibige reportage MIT POLIZEI kommentar dazu und es soll halt so geregelt sein.


    meine meinung dazu alles quatsch
    ich persöhnlich habe einen geänderten fahrzeughimmel in meinem E10 (alle E10 fahrer wissen wie er aussieht) ich habe mir den ganzen himmel mit leder bezogen und habe das loch für die innenraumleuchte weg gemacht staddessen habe ich als innenraumlich 2 richtig geil helle neonröhren die über die türkontakte und zusätzlich über einen schalter geschaltet sind. also kann keiner maulen wenn tür zu dan licht aus wenn ich licht brauche mach ichs übern schalter an.
     
  10. #9 GottNemesis, 17.06.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    also isse jetzt ganz verboten?
    Auch als Ausstiegsbeleuchtung?
    Das is ja kagge!!!!!!!!!!!!
    Aber ich denk ich machs trotzdem so.
    weil ich glaub kaum das die maulen wenn die dinger nur angehen wenn ich stehe!

    GTX GottNemesis
     
  11. f@n

    f@n Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir is die so hell, das die immer ausm Auto rausscheint, des is absolut Wahnsinn. Naja erlaubt is es ohnehin net, soweit ich des mitbekommen hab.
    So is bei mir:
    [​IMG]
     
  12. #11 DarkNet, 25.06.2004
    DarkNet

    DarkNet Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ob erlaubt oder nich, solange es keinen stört oder ablenkt wird sich keiner von der Rennleitung darüber aufregen.

    Vor ca. 1,5 Jahren war der kommentar von unseren grünen:
    "Entweder schalten sie die Christbaumbeleuchtung während der Fahrt aus, oder sie verbauen einen Dimmer. Momentan ist es für den rückwärtigen Verkehr definitiv zu hell..."

    -> Abgeschaltet (für 200m :D) und sie waren zufrieden...
     
  13. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist eine Fußraumbeleuchtung erlaubt.

    Nur weiß ich nicht ob eine farbige erlaubt ist...
    Muss halt mit der Tür geschaltet sein.

    Der BMW 323 von nem kolleg hat eine Fußraumbeleuchtung serienmäßig. und wenn die Mistkrücke das haben darf, warum dann nicht jeder?

    Außerdem kann es den Bullen scheißegal sein ob meine Innenraumbeleuchtung weiß, rot oder blau ist. Das ist gesetzlich in der StVZO nicht hinterlegt. Das Licht darf nur von außen andere Verkehrsteilnehmer nicht irritieren, blenden oder ablenken was laut TÜV und Polizei der Fall ist wenn ein Fhz andersfarbig als weiß leuchtet :rolleyes: Wobei somit eine andersfarbige Innenraumbeleuchtung ja verboten wäre es aber in keinem Absatz erwähnt wird.




    Unzulässige Beleuchtung an Kraftfahrzeugen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der Bund-Länder-Fachausschuss Technisches Kraftfahrwesen (BLFA-TK) hat auf seiner 133. Sitzung am 11./12. Februar 2003 unter TOP 8.6 folgenden Beschluss bezüglich unzulässiger Beleuchtung an Kraftfahrzeugen einstimmig gefasst:
    Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) wird gebeten, die HU-Richtlinie bei nächster Gelegenheit zu ändern und unter Nr. 406 bei der Mängelbezeichnung "unzulässige Leuchten", die Mängeleinstufung von GM (geringer Mangel) in EM (erheblicher Mangel) abzuändern.
    Die Länder werden die TP und ÜO anweisen, im Vorgriff auf 1. diese Einstufung ab sofort vorzunehmen. Der AKE wird um Weitergabe dieser Weisung gebeten.
    Der BLFA-TK bittet darüber hinaus den BLFA-OWiG zu prüfen, ob die entsprechenden Verwarnungs-/Bußgelder angepasst werden können."

    Zu den unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen zählen:
    Namensschilder/Symbole mit (umlaufenden) LED
    unzulässige Begrenzungs-/Umrissleuchten u./o. Scheinwerfer
    am/auf dem Führerhaus mit farbigem Licht
    gelbe Leuchten
    Punktstrahler mit blauem oder andersfarbigem Licht
    Neonbeleuchtung, die einen Hovercraft-Effekt darstellt (d.Red.)
    beleuchtete Weihnachtsbäume (d.Red.)
    beleuchtete Firmenschilder
    beleuchtete "Michelin-Männchen" o.ä.

    Unter Bezugnahme auf den vorgenannten Beschluss des BLFA-TK bitte ich, unzulässige Beleuchtungseinrichtungen mit sofortiger Wirkung als "erheblicher Mangel" einzustufen. Die Fahrzeughalter sind aufzufordern, die unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen zu entfernen oder zumindest die Verkabelungen zu entfernen. Die Herausnahme der Glühlampen wird als nicht ausreichend angesehen.
     
  14. #13 GottNemesis, 25.06.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

    Das is mal ne klare ansage zu dem thema. Jetzt is mir sehr geholfen. Unter den Aufgezählten beleuchtungstypen kann ich keine fußraumbeleuchtung finden. Also is se wohl erlaubt. Ich werd sie so klemmen das sie über den schalter der leuchte im dach angehen also kann ich zwischen ausstiegs- und dauer beleuchtung umschalten und die polizei wird wohl nicht an diesem schalter nachschauen. also schon so wie oben beschrieben.





    Vielen Dank
    GottNemesis
     
  15. #14 Nemesis, 26.06.2004
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Hey leute, kann mir mal jemand verraten wie man beim E11 die kabel miteinander verbinden muss, dass das zeug funzt?! ?(
    Hab heute nur draußen dran rumgeschraubt und das ding ging einfach nicht! ;(
    ich hab die stecker, die man im PC anschließen kann, also brauch ich mal ne sehr detailierte beschreibung wie man die jetzt korrekt anschließt! stellt euch einfach vor ihr habt nen 3jährigen vor euch, dem ihr das erklären müsst! :P nee, mal ehrlich ich bekomm das nicht hin, will es mit den türkontakten verbinden...also wenn die tür auf geht usw! ;)

    C U kev
     
  16. #15 Deadshot, 26.06.2004
    Deadshot

    Deadshot Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    hey jungs kann mir vielleicht einer fotos schicken. Am besten bei nem E10. Hab das auch vor nur noch keine ahnung wo ich den schalter hinbauen soll. am besten mit kurzer anleitung oder so. danke im vorraus.
     
  17. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: Wo genau is euer Prob?

    Habt ihr ne Einstiegsbeleuchtung an der Tür hängt ihr da ein Relais dran und steuert damit die Beleuchtung an. Ansonsten über den Türschalter oder die Kontrolleuchte am tacho (ich hab sowas zumindest). Sicherung denke ich dürfte des verkraften, die PC Röhren haben nur 3W und dann nen Schalter irgendwo hin wo ihr gut hinkommt und wo man ihn nicht sofort sieht, was polente ned weiß macht se auch ned heiß!
     
  18. #17 Deadshot, 26.06.2004
    Deadshot

    Deadshot Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    das einzige problem das ich hab is das das ich sowas noch nie gemacht hab. die rennleitung is mir sacke. mich würd nur interessiern wo ich den schalter am besten hinbau
     
  19. #18 Nemesis, 26.06.2004
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    mhh mir ist die polizei auch brust! :D
    ich hab mal geguckt, bei mir geht nur ein kabel zum türkontakt und an der innenbeleuchtung sind zwei kabel wovon ich eins im hauptkabelbaum nicht wiederfinde... ?(

    C U Kev
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Dann schält dein Türkontakt wahrscheinlich auf Masse, sprich das Kabel hat plus und des Relais muss dann auf Minus geschalten werden.
     
  22. Camou

    Camou Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mir war die Sucherei und Ausprobiererei damals einfach zu stressig. Ich hab mir einfach ein Kabel direkt von der originalen Innenraumbeleuchtung im Himmel nach unten in den Fußraum gezogen... Demnächst (+-3 Wochen) gibt's eine Beschreibung auf meiner HP.
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Halloo, Ich hab vor mir Fußraumbeleuchtung in meinem Wagen einzubauen. Ein Kollege von mir hat die an der Zündung angeschlossen also an einem...
  2. AURIS:deckenleuchte parallel zur leseleuchte + fussraumbeleuchtung

    AURIS:deckenleuchte parallel zur leseleuchte + fussraumbeleuchtung: hallo @all ich weiss,eigentlich bin ich hier viel zu spät im forum gelandet,doch nun bin ich hier,denn in unserem forum weiss es keiner,bzw hat es...
  3. fußraumbeleuchtung corolla e11u

    fußraumbeleuchtung corolla e11u: Guten tag miteinander. Eine frage... habe mir jez fußraumbeleuchtung in form von SMD-Stripes bestellt. Hat jemand von euch eine Empfehlung wo ich...
  4. OEM-Fussraumbeleuchtung IS200 ^^

    OEM-Fussraumbeleuchtung IS200 ^^: Hier mal die Fotos meiner Fussraumbeleuchtung!!! Hab sie allerdings nach ein paar Tagen auf LED-Soffitten weiss abgeändert da mir die 10Watt...
  5. Fußraumbeleuchtung wohin die schalter in meinem E12

    Fußraumbeleuchtung wohin die schalter in meinem E12: Hey Leute wollte mal fragen wo ich die Schalter von meiner fußraumbeleuchtung am besten hinmache. Ich hatte schon die idee das ich sie in das fach...