Fußraumbeleuchtung - Wie???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von StudeBaker, 01.01.2003.

  1. #1 StudeBaker, 01.01.2003
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    ich habe vor meinen Fußraum zu beleuchten, wenn ich eine Türe öffne!

    Is ja ne super Idee, aber wo ist der Kontakt von der Tür, damits dann auch leuchtet?

    Wie mach ich das am besten?

    THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 01.01.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde auf so Fragen immer wieder dieselbe Antwort gegeben, ich hab draus gelernt.<br />Benutz doch mal die "Suchfunktion"<br />MfG<br />Michael
     
  4. #3 street-racer, 01.01.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für ein Auto??? Und was willt du für ne Fußraumbeleuchtung haben??? Eine mit Neonröhren? Hab bei mir blaue Neonröhren drin, sieht total geil aus!!!!
     
  5. #4 StudeBaker, 01.01.2003
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    - 94er Corolla E10 -

    Was ich eigentlich wissen will:

    Wo laufen die Kabel des Türkontaktes hin?<br />Wo kann ich sie am besten abgreifen?

    Was ich dann da rein mach, weiß ich noch nicht genau!<br />Entweder eine Neonröhre oder LED´s oder ein GlowWire also eine Leuchtschnur!

    Erst muß ich wissen wie ichs machen kann, dann schaunmermal!!! :D
     
  6. #5 street-racer, 01.01.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also an deiner Stelle würde ich mir die ganze Arbeit mit den Türkontakten gar nicht machen!!!! Wieso gehst du nicht direkt an die Innenbeleuchtung??? Beim Türkontakt musst du doch die Kabel zu beiden Türen legen, dass ist doch viel schwieriger! Und das Licht geht ja eh immer an, wenn ne Tür aufgeht! Das Kabel für den Türkontakt findest du in der linken A-Säule! Nach mal die Verkleidung davon ab, die ist nur gesteckt! Dann siehst du die beiden Kabel davon! Und du kommst da gut von Sicherungskasten (links unten) aus nach oben an die Kabel!
     
  7. #6 Mario E9, 01.01.2003
    Mario E9

    Mario E9 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    und wie sieht das beim E9 aus?<br />wo sind da die kabel von der innenbeleuchtung?
     
  8. #7 EeK ThE CaT, 01.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    auch da (linke A-säule)....hmm ich muss doch mal bilder von meinem blauen fußraum machen.... :D
     
  9. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 StudeBaker, 02.01.2003
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, habe ja mittlerweile auch die Suchfunktion benutzt, aber ich konnte dort nicht rauslesen, wo die kabel verlaufen!

    Mit den Türkontakten hab ich garnicht soweit überlegt, dass ich dann zu allen Türen müßte!<br />Werd natürlich die Kabel von der Innenraumleuchte nehmen! ?( stimmt das soweit?

    Danke!

    Bin halt kein Elektriker :(
     
  11. Gast

    Gast Guest

    find ich für eine super idee, hab bei meinen T18 eine noenbeleuchtung im unterboden und auch jeweils über die tür geschalten (und zusätzlich über eine funkfernbedienung), am besten du nimmst mal deinen tür-taster raus und misst dir das kabel raus, es geht im schweller auf der innenseite nach vorne, meistens ist nur eine plastikleiste darüber, dort schließt du dann einfach plus von der noenröhre an und masse hängst du auf die karosserie
     
  12. #11 StudeBaker, 02.01.2003
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    klingt eigentlich recht einfach!

    was mir grad noch einfällt, wäre, wenn ich noch so eine "Licht-Aus-Verzögerer" einbauen würde!<br />Das fänd ich persönlich noch ziemlich 8)

    Den häng ich dann einfach vor die ganzen lampen, röhren etc. oder?
     
  13. Gast

    Gast Guest

    den dimmer hängst du am besten einfach direkt vor die lampe und dann gehst du erst auf das geschaltene plus von der tür is am einfachsten.<br />den dimmer gibt es bei jedem elektrogeschäft oder forstinger,pass aber auf, dass er für 12V geeignet ist
     
  14. #13 street-racer, 02.01.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also mit dem Pluskabel ist das leider nicht so!!! Wenn du das so machen würdest, würde bei geschlossener Tür nämlich immmer deine Neonröhre an sein und bei offener aus! Das Problem ist nämlich, dass der Türkontakt und die Innenbeleuchtung Masse geschaltet sind! D.h. ein Kabel von der Innenbeleuchtung zeigt nie ne Spannungsänderung. Das andere hat bei GESCHLOSSENER Tür +12V und bei OFFENER Tür 0V!!!!!
     
  15. #14 EeK ThE CaT, 03.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    die sind masse geschaltet. richtig. also nehme man aud das plus der lampen ein dauerplus (batterie) und schalte das minus über das innenlicht. is doch nich schwer.
     
  16. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich auch nicht so ganz was da so schwer sein soll? Wurde jetzt doch in versch. Beiträgen lang und breit erklärt! ?(
     
  17. #16 street-racer, 03.01.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll das so leicht sein? Versteh ich nicht! Wenn du Plus von der Baterrie nimmst und Masse von der Innenbeleuchtung, wie soll die Neonröhre dann merken, ob die Tür auf ist oder nicht????? Die Innenbeleuchtung hat 2 Kabel. Das erste hat kontant irgendwas mit 0,3V oder so (egal ob die Tür auf oder zu ist). Das andere Kabel hat immer abwechselnd +12V oder 0V (je nach Türstellung). Also ist das doch das Kabel dass man nehmen muß!!! Nur wenn du das an Masse anschließt, brennen entweder sofort die Sicherungen durch, oder es fängt ein bischen an im Auto nebelig zu werden! :D Du hast dann ja nen kurzen!!!
     
  18. #17 street-racer, 03.01.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem BMW würde ich mir das so erklären:<br />Vom ZV Modul gehen ja Kabel zu den Blinkern für die Bestätigung ab. Von dem Kabel geht dann noch ein Kabel zur Innenbeleuchtung. Dazwischen ist aber noch ein Relais, dass an die Türkontakte angeschlossen ist!!!!
     
  19. #18 Mario E9, 03.01.2003
    Mario E9

    Mario E9 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    das was der BMW da hat, hat meine tante in ihrem volvo auch drinne!<br />ich find persönlich volvo schöner und besser als BMW!<br />aber das ist ja jetzt nicht das thema! ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ich erklärs mal so: Auf der +12V Leitung liegt immer Spannung. Ohne Masse bringt das aber nichts, deswegen: Lampe dunkel. Machst Du jetzt die Tür auf, wird der Massekontakt hergestellt, deswegen: Lampe hell! ;)
     
  22. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hm... kauf dir ne zv-fernbedienung von waeco, die macht das.<br />allerdings geht das licht erst aus, wenn du die zündung anmachst. (ist bei unserem bmw [e46] aber auch so)
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung - Wie???

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Wie??? - Ähnliche Themen

  1. Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Halloo, Ich hab vor mir Fußraumbeleuchtung in meinem Wagen einzubauen. Ein Kollege von mir hat die an der Zündung angeschlossen also an einem...
  2. AURIS:deckenleuchte parallel zur leseleuchte + fussraumbeleuchtung

    AURIS:deckenleuchte parallel zur leseleuchte + fussraumbeleuchtung: hallo @all ich weiss,eigentlich bin ich hier viel zu spät im forum gelandet,doch nun bin ich hier,denn in unserem forum weiss es keiner,bzw hat es...
  3. fußraumbeleuchtung corolla e11u

    fußraumbeleuchtung corolla e11u: Guten tag miteinander. Eine frage... habe mir jez fußraumbeleuchtung in form von SMD-Stripes bestellt. Hat jemand von euch eine Empfehlung wo ich...
  4. OEM-Fussraumbeleuchtung IS200 ^^

    OEM-Fussraumbeleuchtung IS200 ^^: Hier mal die Fotos meiner Fussraumbeleuchtung!!! Hab sie allerdings nach ein paar Tagen auf LED-Soffitten weiss abgeändert da mir die 10Watt...
  5. Fußraumbeleuchtung wohin die schalter in meinem E12

    Fußraumbeleuchtung wohin die schalter in meinem E12: Hey Leute wollte mal fragen wo ich die Schalter von meiner fußraumbeleuchtung am besten hinmache. Ich hatte schon die idee das ich sie in das fach...