Fußraumbeleuchtung T22

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cb1mr, 07.05.2004.

  1. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle!

    Ich würde meinem T22 neben schönen Alumatten gerne eine dezente Fußraumbeleuchtung verpassen.
    Über die Farbe bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber:
    Ich möchte das nur, wenn ich auch den gleichen Komfort der Beleuchtung habe, wie auch die Innenraumbeleutung hat. Also:
    Türe aufschliessen: Licht an.
    Türe zu: Nachleuchten
    Türe abschliessen oder Zündung an: Licht aus

    Geht das? Wie kann ich das am besten verkabeln, ohne gleich das ganze Auto auseinandernehmen zu müssen?

    Danke
    Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Hab ich bei mir auch schon überlegt! :]
    Die einfachste Variante wäre es an die Innenraumbeleuchtung anzuschließen, bloß wo und wie ist dabei ne gute Frage!
    Warte mal ab, da werden Dir bestimmt noch andere helfen können!

    Viel Erfolg!
     
  4. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ist dieser Verzögerungs-Aus-Schalter nicht eigentlich ein Dimmer? Darf/kann man da einfach eine bzw. mehrere von diesen Röhren anschliessen?
     
  5. #4 duntradux, 07.05.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    die röhren oder kaltkat. kannst du schon am verzögerungsschalter anschliessen. nur werden sie nicht mitdimmen sondern nur an und aus gehen. klemm sie einfach an die innenraumbeleuchtung an. ich würde dazu den kabelbaum der in den schwellern verlegt is anzapfen wo die kabel von der kofferraumbeleuchtung sind. vorne links im fußraum unter der plastikabdeckung sollte genug platz dafür sein. is glaube ich auf der fahrerseite.
     
  6. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das versteh' ich irgendwie nicht. :rolleyes:
    Leuchtet es im Kofferraum auch, wenn ich die Türen öffne? Ich liege so selten im Kofferraum... (Limo!)

    Gibts keine Steckverbindungen, an denen ich ansetzen könnte? Wo ist das Steuerteil angebracht, dass für die Dimmfunktion sorgt? Schliesslich muss dieses Teil ja einigen "Input" bekommen um die Beleuchtung richtig zu steuern.
    1. Zentralveriegelung auf/zu
    2. Türe auf/zu
    3. Zündung an/aus
    und mit diesen Infos wird ja das Licht gesteuert.

    Vorschläge? ?(
     
  7. #6 Dr.Hossa, 14.05.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ich habs bei mir einfach an den Türkontakt von Fahrer-und Beifahrer Tür angschlossen. Also minus an Türkontakt, plus an Dauerplus. Z.B. Radio oder so...
     
  8. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ...dann habe ich aber keine Dimm-Funktion bzw. Nachleuchte-Funktion.
    Genau darauf will ich ja nicht verzichten...
     
  9. #8 Smartie-21, 14.05.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    DAfür gibt es im gut sortierten Fachhandel entsprechende Relais und Dimmer.

    cYa
     
  10. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ...aber genau dann habe ich ja nicht die gleiche Ansteuerung wie das vorhandene Innenlicht. Und genau so will ich das haben. :)

    genau diese Dinge müssten dann ja auch verkabelt werden. Da wäre es doch einfacher die Stromversorgung der Innenraum-Leuchte anzuzapfen, sofern diese genug Leistung verträgt.
     
  11. #10 duntradux, 14.05.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    hab auch ne limo. und da is das so. is die einfachste lößung. must halt nur auf den dimmer verzischten
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. cb1mr

    cb1mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Aber genau das ist ja mein Problem, denn genau DAS will ich ja!
    Ich will, dass die Fussraumbeleuchtung das gleiche tut, wie die Innenraum-Beleuchtung. ;(

    Hat denn keine 'ne Idee, wo das Steuergerät für die Innenbeleuchtung sitzt und ob man das noch zusätzlich mit zwei Röhren belasten darf?
    Wieviel Strom benötigen solche Leuchte-Röhrchen eigentlich?
     
  14. Matce

    Matce Guest

    1. nimm LEDs - die brauchen kaum strom... da kannst noch 100 dazuhängen
    2. parallel zur innenraumbeleuchtung hängen (zapft doch direkt am himmel ab)
    3. LEDs gibts bei mir ... anständige LEDs, nicht der EBAY-müll :]
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung T22

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...