Fußraumbeleuchtung legal?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Libbeks, 25.10.2005.

  1. #1 Libbeks, 25.10.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich weiß das Thema gabs hier schon öfters, hab mir auch alles schon durchgelesen aber es gibt doch sehr viele unterscheidliche Meinungen hier. Deswegen nochmal die Frage, kann mir jemand genau sagen, in wie fern Fußraumbeleuchtung erlaubt ist? Ist nur erlaubt, wenns so geschaltet wird, das sie nur angeht, wenn die Tür aufgeht oder ist es auch erlaubt wenn die Türen zu sind und man es gemäßigt hält, so das mans nach aussen nicht sehen kann?
    Die geliche Frage gilt für den Kofferraum, darf ich den Beleuchten?

    Vielen Dnak im Voraus.

    MfG.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spinel

    spinel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ja ddu darfst alles beleuchten. Die Fussraumbeeleuchtung darf einfach nicht den innenraum des Autos erhellen.
    Kofferraumbeleuchtung schliesst du am besten so an das sie angeht beim öffnen, einfach an der Orginal Kofferraumbeleuchtung anschliessen
     
  4. #3 BlackYaris, 25.10.2005
    BlackYaris

    BlackYaris Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch Fussraumbeleuchtung, aber die ist an den Türkontakt angeschlossen.

    Erlaubt ist es mein ich generell ned, aber es sagt eigentlich keiner was dagegen, solang die Beleuchtung nicht während der Fahrt an ist und du keine andere Fahrzeuge damit irritierst... Das selbe gilt für die Kofferraumbeleuchtung.
     
  5. #4 Serialkiller, 25.10.2005
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    fußraumbeleuchtung ist nicht legal. hat mir mein tüv prüfer im april gesagt und die auch sofort rausgerissen.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    O ton meines tüv-prüfers vor 2 wochen:

    solang die fussraumbeleuchtung nicht aus dem innenraum raússtrahlt bzw. solang man keine KK´s verbaut (sondern LED-röhren) ist das alles kein problem.....

    ich bin bis jetzt mehrfach mit angeschalteter fussraumbel. angehalten worden, in den meisten fällen ham sie gar nix gesagt, zweimal kam n (positiver) kommentar zu den leuchten. gemeckert hat kein polizist.......
     
  7. #6 Serialkiller, 25.10.2005
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    kaltlichtkathoden sind illegal und er hat noch nicht gesagt wie er es lösen will. naja, mal abwarten
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Warum sind Leuchtstoffröhren erlaubt und Kaltlichtkathoden nicht?
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    eigentlich sind sowohl kk`s als auch leuchtstoffröhren verboten, weil beide splittern könnten. leuchtstoffröhren sind zwar wesentlich empfindlicher als kk´s, aber kk´s sind auch verboten......

    soweit ich weiss gehts legal nur mit LED-röhren
     
  10. #9 Libbeks, 29.10.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hm, also vielen Dank schonmal an alle! Aber irgendwie ists jetzt immer noch nicht so richtig klar......

    Oder ist das jetzt devinitiv so, dass Fußraumbeleuchtung legal ist, wenn ich leds verwende?
    Also dann darfs auch ruhig richtig schön leuchten? Oder gilt die regel wirklich, dass es nurso lange legal ist, solange man es nciht von aussen sehen kann?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Exakt so ist es laut dem prüfer bei unserer tüv-stelle
     
  13. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Eigentlich ist die LED-Version auch verboten, denn es dürfen widerrum nur Leuchtmittel verwendet werden die ein E-Zeichen haben bzw ein Gutachten. Da es für die Fußraumbeleuchtung so etwas nicht gibt, ist es dadurch illegal. Fzge die eine Beleuchtung schon Serie haben haben diese Variante gelöst indem deren Beleuchtung ein E-Zeichen besitzt.
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung legal?

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung legal? - Ähnliche Themen

  1. Welche Felgen? Ist das legal?

    Welche Felgen? Ist das legal?: Moin, Ich besitze seit erst sehr kurzer Zeit einen Starlet P9 (1.3l), da es mein erstes Auto ist und ich noch ein wenig Zeit habe bis ich ohne...
  2. Legale HIR/2 und H16 Lampen (Xenonlook Superwhite)

    Legale HIR/2 und H16 Lampen (Xenonlook Superwhite): Für alle "Speziallampenfahrer" haben wir nach den H10 nun auch legale HIR/2 und H16 Lampen im Angebot. Vor allem für die Versos, GT86, Yaris...
  3. Ist es legal, haben sich zu einem Refugium Kennzeichenrahmen auf Ihrem Auto installie

    Ist es legal, haben sich zu einem Refugium Kennzeichenrahmen auf Ihrem Auto installie: Jeder bekam eine versteckte licens Platte ? ist es illegal zu benutzen?
  4. Verkaufe Auspuff AE86 HKS Legal

    Verkaufe Auspuff AE86 HKS Legal: Hallo, Wegen Hobbyaufgabe löse ich mein Ersatzteillager auf Auspuff HKS Legal für AE86 Endschalldämpfer niegelneu Zwischenrohr 1 Saison/1000km...
  5. DVD legal auf Festplatte bringen

    DVD legal auf Festplatte bringen: hi leute gibt es ne möglichkeit ne DVD vernünftig auf festplatte zu bringen? von unserem dvd-player ist die fernbediehnung verschwunden und...