Fußraumbeleuchtung anschließen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Criss, 05.11.2002.

  1. Criss

    Criss Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt ein paar kabel im auto verlegt und meine beleuchtung angeschlossen.<br />jetzt fehlt mir vorerst nur noch ne fußraumbeleuchtung.<br />Ich will die Fußraumbeleuchtung über einen schalter an und außmachen. das ist mir auch klar wie ich das anschließe.<br />allerdings will ich zusätzlich zu dem schalter, die fußraumbeleuchtung so anschließen, dass sie bei einer offenen tür angeht.<br />allerdings weis ich nicht wie ich das realisieren soll. Schließe ich die fußraumbeleuchtung einfach an den türkontakten an?<br />wie habt ihr das so realisiert?

    danke schon mal im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rene-b

    rene-b Guest

    also ich hab einfach dauerplus genommen und dann das minus vom türkontaktschalter!das bedeutet sobald die tür auf ist bekommt die beleuchtung das benötigte minus und springt an!!
     
  4. Criss

    Criss Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    aber wie schalte ich dann den zusätzlichen Schalter dazwischen?

    noch was:<br />ich beziehe den strom für meine beleuchtung von einer zusätzlichen Batterie im Kofferraum.<br />Wenn ich die Fußraumbeleuchtung über den Türkontakte mach, spirch, wenn die tür offen ist, fließt ja der strom von der Standard-Batterie im Motorraum.<br />Bekomm ich da nicht Probleme wegen dem Schalter der an der zusätzlichen Batterie hängt, der hat ja dauerplus.
     
  5. rene-b

    rene-b Guest

    ach ja da du auch ´nen e11 hast kann ich dir noch was dazu sagen: der anschluss is´n bißchen knifflig.<br />ich hab einfach den türkontakt von aussen losgeschraubt und das kabel dort angelötet.<br />das knifflige an der sache ist die kabelführung.<br />ich musste fast die komplette innenverkleidung rausholen um das kabel zum türkontaktschalter zu legen!<br />Aber viel spass.es lohnt sich ja!
     
  6. rene-b

    rene-b Guest

    also ich will auch noch ´nen Schalter dranmachen der wird bei mir einfach dazwischen geschaltet ich nehm dann das dauerplus ab und ein zusätzliches minus kabel.Wie das bei deiner batterie laüft versteh ich nicht ganz, wenn deine innenraumbeleuchtung darüber läuft müsste das mit dem minus aber trotzdem hinhauen(vermute ich, bin aber kein KFZ-elektriker)!
     
  7. #6 Corolla.ho, 05.11.2002
    Corolla.ho

    Corolla.ho Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.04.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch ein bischen einfacher zu realisieren wie mein Vorredner das getan hat.

    Du kannst den Minus-Kontakt von der Innenraumbeleuchtung nehmen. Lege einfach ein Kabel vom Fussraum zu deiner Innenbeleuchtung. Dort musst du bei abgenommenem Deckel den Minus-Kontakt suchen, der mit der Tür verbunden ist. Es gibt ein Plus und zwei Minus. Ein Dauer-Minus und ein Tür-Minus. Dürften die beiden Äußeren Pins sein. Dort schließt du dein Kabel an und fertig. Du kannst es aber auch am Verlauf der Drähte sehen, welcher der Richtige Minus-Pin ist.
     
  8. rene-b

    rene-b Guest

    so geht´s natürlch auch.<br />ich wusste nur nicht wo ich an die innenraumbeleuchtung ran sollte,<br />und den ganzen himmel raustrennen?<br />aber vieleicht geht´s ja auch woanders!?!?!!
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ich hab das auch gemacht, allerdings nicht mit ner extra Batterie (für was solln die gut sein?)<br />Einfach Dauerpuls über Schalter laufen lassen für die Beleuchtung nach Wunsch und für das Tür-offen-Ding wie schon erwähnt von der Innenbeleuchtung abgreifen. Einfach die Leucht vom Himmel abschrauben und das Seitenteil (habe das auf der Fahrerseite genommen) und dann mit einem Draht durchfahren, danach Kabel einziehn ferdisch. Der Himmel liegt nicht plan am Dach auf, sondern ist an ein paar Stellen noch unterfüttert.

    Grüße Sunscreen
     
  10. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Also den schalter für die auch bei geschlossenen türen einzuschalten müsstest du einfach an ein metallteil im auto hängen, um masse (minus) zu bekommen. dann sollte es eigentlich funktionieren. :D
     
  11. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ihr machts euch alle viel zu schwer! ;) So hab ichs gemacht: <br />Die kleine Kabelabdeckung im Fußraum der Fahrerseite entfernen, weißen Kasten suchen, kleinen weißen Stecker mit 4 Kabeln oben links am Kasten suchen -> Kabel rot = Masse Türkontakt, Kabel blau = 12V Türkontakt. <br />Schalter mit "Ein/Aus/Ein" nehmen und das erste "Ein" an Masse Türkontakt, daß zweite an normale Masse. So kann zwischen Türkontakt aktivierung und Dauerbetrieb umgeschaltet werden.

    Also nix mit "Verkleidung ab" und so!

    [ 12. November 2002: Beitrag editiert von: SniperG6 ]
     
  12. #11 Sunscreen, 13.11.2002
    Sunscreen

    Sunscreen Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Man bist du langweilig... wo bleibt denn da der Spaß?? Schließlich war ich damit fast nen ganzen Samstagmittag beschäftigt... :)
     
  13. Criss

    Criss Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    zusatz- Batterie ganz einfach darum,<br />wenn ich mein auto irgendwo abstell -> beleuchtung an. wenn die batterie leer ist geht halt das licht aus, aber ich kann danach immer noch ohne probleme weiterfahren.
     
  14. Axel

    Axel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,<br />mal ne Frage: <br />Habt ihr für eure Fußraumbeleuchtung Leutstoffröhren oder LED's genohmen?
     
  15. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Hab Neon Röhren drinn. LEDs (Spots) bringen meiner Meinung nach nicht genügend Licht bzw. leuchten den Fahrzeugboden nicht genügend aus, da sie relativ punktuell das Licht abstrahlen. Zwar sind die Röhren, was Stöße u.ä. angeht, empfindlichher, wenn man sie geschickt anbringt ist es aber so gut wie unmöglich die Dinger unabsichtlich runterzulatschen.
     
  16. #15 TTE-chr1s, 18.11.2002
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    also ich hätte auch die alternative "an normale innenraumbeleuchtung anchliessen" genommen. soviel ich mich erinnere kannst du den "kasten" ja recht einfach rausbauen und hast so eigentlich genug platz um mit hilfe von draht o.ä. die kabel zu verlegen (ohne den himmel abzunehmen, bzw zu lösen)... und extra schalter dafür brauchste dann auch keine mehr..
     
  17. Axel

    Axel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @sniperG6:<br />DANKE!!<br />Nochmal eine Frage, also denn Kasten habe ich gefunden. Es gehen zwei Kabel ab es sind aber an dem Kasten drei Anschlüsse. Was ist der dritte. <br />Masse?
     
  18. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    @Axel: Kann Dir gedanklich irgendwie nicht ganz folgen. In den weisen "Kasten" (Verteilerdose) gehen mehrere größere Stecker mit jeweils mehrern Kabeln drann rein. Einzige Außnahme: Kleiner weißer Stecker am oberen linken Eck der Dose. Dieser Stecker hat nur 4 Kabel drann. An das rote Kabel klemmt mann die Masse, an das blaue die Plus Leitung der Neons(etwas frimmelig, weil man da scheisse drann kommt, aber immer noch besser als der Halben Innenraum zu zerlegen!). Mehr brauchst Du nicht machen!
     
  19. Axel

    Axel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @sniperG6:<br />Wenn ich aber zwischen Türkotakt und Dauerbetrieb umschalten will, brauche ich doch noch was, oder?

    Ich habe den Stecker schon gefunden. Wenn ich ihn abzieh geht die Innenbeleuchtungung auch aus. Aber an dem Stecker sind bei mir nur zwei Kabel (ein blaues und ein rotes).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt versteh ich was Du meintest! :) Also es gibt Schalter die haben drei Stellungen: "AN-AUS-AN". Gibts z.B. bei Conrad oder Reichelt. Das erste "AN" belegst Du mit der Masse vom Türkontakt das zweite "AN" mit normaler Masse von der Karosserie (Nimm die Masse-Schraube die sich auch hinter der Abdeckung befindet). Dann noch die 12V drann und fertig.

    [ 20. November 2002: Beitrag editiert von: SniperG6 ]
     
  22. Axel

    Axel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    O.K. DANKE! <br />Ich werde mir jetzt alle Teile besorgen und dann gehts los.<br />Komme bei Fragen nochmal auf dich zurück.
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung anschließen?

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?

    Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?: Guten Tag, ich möchte ein Comming-Home Modul in meinem E12 einbauen. Meine Frage ist: Wo genau in Fahrzeug finde ich den benötigten Kabelstrang?
  2. Badlüfter richtig anschließen

    Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...
  3. Subwoofer an Original Radio anschließen.

    Subwoofer an Original Radio anschließen.: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem und komme dort irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir ja...
  4. 7poliger E-Satz am E12 anschliessen ?

    7poliger E-Satz am E12 anschliessen ?: Frohe Ostern und einen guten Abend erstmal !!! Hab heute meine neue Hängerkupplung angebaut. Das Grobe hat alles gut funktioniert. Ich muss nur...
  5. 2. Batterie an die hintere Steckdose anschließen?

    2. Batterie an die hintere Steckdose anschließen?: Hallo allerseits, da mich stört das ich ohne Schlüssel kein Radio hören kann hatte ich mir überlegt einfach eine 2. Batterie an die hintere...