Funktionierendes Bluetooth OBD II Diagnose-Interface

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Camry-Michael, 02.07.2011.

  1. #1 Camry-Michael, 02.07.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hi,

    ich habe da kürzlich bei ebay zufällig ein BT-Diagnose-Interface OBD II Version 1.4 für ganze 25 Euro (incl. Versand) gesehen und wollte mal wissen, ob sowas überhaupt was taugt.

    Getestet habe ich das dann mit einem PDA (Pocket-PC mit Windows Mobile) und ich bin echt überrascht - es funktioniert und es taugt sogar für den Hausgebrauch.

    Also falls jemand mal wieder sowas sucht, hier ein paar Details dazu:

    [​IMG]
    Größe: 90 x 45 x 25 mm, Chip: ELM 327, Typbezeichnung: steht leider garnichts dran/drauf

    Inbetriebnahme:
    Interface bei ausgeschalteter Zündung anstecken, Zündung ein, OBD-Gauge (kostenlose Software aus dem I-Net) starten und nach einer kurzen "Initialisierung"-Meldung erwachten die Anzeigen zum Leben und zeigten reale Werte an (hier bei kaltem Motor und nach gestriger Versuchsfahrt, daher gibt es auch schon grafische Verlaufsanzeigen)

    [​IMG]

    und hier mal bei laufendem Motor (direkt nach dem Kaltstart)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Software OBD-Gauge bietet auch eine Funktion für das Auslesen und Rücksetzen von Fehlercodes
    (hier bei abgezogenem Luftmengenmesser)
    [​IMG]

    :D es wird dabei nicht nur der/die Fehlercode/s angezeigt und das die Motorkontrolleuchte an ist, die Software liefert die Fehlerbeschreibung gleich mit
    (für jeden Fehler separat nach Anklicken des Fehlers)
    [​IMG]

    Und geht das Löschen der Fehlercodes?
    Ja es geht, nach dem Wiederanstecken des Sensors und einem Klick auf "Clear" waren die Codes weg und die Motorkontrolleuchte wieder aus:
    [​IMG]


    Klar ist natürlich, das ist kein Profi-Gerät und die Anzeige der Fehlercodes ersetzt natürlich kein Werkstattwissen oder -Erfahrungen.
    Aber für eine erste Schnelldiagnose von Fehlercodes oder die Überprüfung von Standardwerten durchaus mal nicht ungeeignet, wie ich finde.

    Getestet wurde es übrigens am Corolla Verso I.
    Wo es noch funktioniert, könnten diejenigen, die sich das auch zulegen, dann hier ja mal ergänzend posten...

    Falls Ihr noch Fragen dazu habt, nur her damit.

    Übrigens: ich bekomme keine Provision für den Verkauf dieser Gerät und vertreibe diese auch nicht ... ;)

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Atomino5, 09.08.2012
    Atomino5

    Atomino5 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis
    OBD II Diagnose Interface

    Hallo Camry-Michael,
    ich habe einen alten aber feinen TOYOTA Avensis (T22). Hubraum 1587 cm3. Leistung 81 KW. Motorbezeichnung 4A-FE. Baujahr Dezember 1998! Er hat eine OBD II Buchse. Kann Du mir sagen, ob Dein Bluetooth OBD II Diagnose-Interface auch beim Avensis funktioniert? Ich hatte bereits einige Lesegeräte (OBD II Diagnosegerät OL 8000 und Auto Scan FDS-5200) gekauft. Beim Verbinden mit dem Diagnosegerät und der OBD II Buchse musste ich aber leider feststellen, dass alle Geräte keine Verbindung aufbauen konnnten. Die Zündung habe ich dabei auch ein und ausgeschaltet.
     
  4. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Für EUR 15,57 gibt es bereits eine neuere Version 1.5, welche ich problemlos im E12 testen konnte (Software: "Torque" @ HTC Wildfire S).

    meshua.
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der hat vielleicht eine Buchse die auch bei OBD2 verwendet wird aber mit Sicherheit kein OBD2. Den das ist erst ab BJ 2000 für Benziner Pflicht. Es wird kein Gerät das nach OBD2 Verbindung herstellen können...
     
  6. #5 diosaner, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das funktioniert nicht. Weil dieser OBD Anschluss nicht alle Infos bereit hält. Dafür gibt es im Motorraum noch einen anderen Diagnoseanschluss. Für diese Technik ist das Auto leider zu alt.

    Selbst mit dem Toyotadiagnosetester IT2 war es nicht möglich alle Systeme abzufragen.
     
  7. #6 altmarkmaik, 17.08.2012
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Welches OBD 2 Bluettooth Interface taugt was für den Corolla E12U EZ 08/2002

    Es gibt ja 1Million und 1 Geräte auf dem Markt aber welches taugt etwas ?

    Hier mal meine Favorieten:

    http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221089425825&ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123

    http://www.ebay.co.uk/itm/220831045250?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Letzteres scheint mir auch nur überteuerte Chinaware zu sein !??? ...

    Preis so bis 40€ und es soll mit Android auf dem Samsung Galaxy Note funktionieren.

    MfG und Danke
    Maik
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funktionierendes Bluetooth OBD II Diagnose-Interface
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto scan fds-5200

    ,
  2. tachojustierung renault forum

    ,
  3. obd2 bluetooth toyota verso

    ,
  4. funktionierende bluetooth obd 2 ,
  5. obd2 android fur toyota,
  6. toyota avensis obd2 bluetooth,
  7. odb2 schnittstelle corolla verso,
  8. prius obd anstecken,
  9. welches odb2 für toyota t25
Die Seite wird geladen...

Funktionierendes Bluetooth OBD II Diagnose-Interface - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

    Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....