Funktion des "Ecometers"

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von C. Celera, 20.08.2003.

  1. #1 C. Celera, 20.08.2003
    C. Celera

    C. Celera Guest

    Hallo, Leuts!

    Nachdem nun vorne im Amaturenbrett immer diese beiden lustigen Dioden blinken, die einem "Sparsames Fahren" oder eben auch nicht bescheinigen sollen, frage ich mich:

    Was zeigen die eigentlich an? Wie fett das Gemisch ist? Oder tatsächlich einen konkreten Verbrauchswert? Wirkungsgrad? Oder was?

    Und wenn es einen Schwellenwert gibt: Wo liegt der? (Hab einen 1.6er E9, Motor 4A-FE).


    Schreibt ma, wenn Ihr was wisst!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Rot heisst, dass der Spritverbrauch in keinem günstigen Verhältnis mehr zur gebrachten Leistung steht.
     
  4. Rumpel

    Rumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Die Anzeige reagiert auf den Unterdruck. Soll heißen: Durchgetretenes Gaspedal = weit geöffnete Drosselklappe = anderer Unterdruck = hoher Verbrauch = orange Lampe

    Christian
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Es ist wie an der Ampel: grün heißt "gasgeben!!!"
    Die rote Lampe ignorierst Du einfach :D

    Probier mal aus, eine Tankfüllung nur "grün" zu fahren. Du wirst Dein blaues Wunder erleben, wie wenig Dein Auto verbraucht.
     
  6. #5 ChappiDog, 21.08.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Das hat jetzt nichts mit dem Econometer zu tun aber zum "Schwellenwert": Ab 4000 Umdrehung ist grundsätzlich kein Magermixbetrieb mehr möglich, da haut er immer die volle Spritladung rein :D

    Und wenn du immer mit "grün" rumfährst (das geht, echt! :] ), dann hast du angenehem niedrige Verbräuche, wie RST schon sagte.
     
  7. #6 starletdriver, 21.08.2003
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich nur bestätigen. Bei ständig grünem Lämpli hab ich nen Verbrauch von 5,85 l/100km gehabt. Bei normaler Fahrweise hab ich nen Verbrauch von ca. 7,5 l/100km.
     
  8. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Was zeigt die Economy-Anzeige eigentlich genau an? Ich habe das Gefühl, wenn die von grün auf orrange springt passiert noch irgendwas anderes im Motor.
    Bei der Rina meiner Eltern (T19U mit 4A-FE) glaube ich zu merken, dass der Motor plötzlich besser zieht, sobald die Anzeige auf orange umspringt.
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die Economyanzeige zeigt nur den Unterdruck im Ansaugkollektor an, viel Unterdruck = Drosselklappe wenig geöffnet, bedeutet Lampe grün und wenig Spritverbrauch.

    Bei weit geöffneter Drosselklappe sinkt der Unterdruck, die Lampe wird rot/orange und der Spritverbrauch ist erheblich höher.

    Ich sehe das nur als nettes Feature an, Hauptsache Freude am Fahren :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 C. Celera, 21.08.2003
    C. Celera

    C. Celera Guest

    Thanx... für Eure Anteilnahme.

    Werd' bei "Gelegenheit" mal DauerGRÜN ausprobieren :P
     
  12. #10 P8-Peter Koyota, 24.08.2003
    P8-Peter Koyota

    P8-Peter Koyota Guest

    ich kann meinen Verbrauch bei grüner ECO ständig unter 6l/100km halten. Das wenigste waren bis jetzt 5,04 l bei 90km auf der Autobahn :D
     
Thema:

Funktion des "Ecometers"

Die Seite wird geladen...

Funktion des "Ecometers" - Ähnliche Themen

  1. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

    Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  2. Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006)

    Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006): Hallo , bei meinem Yaris BJ 2006 (XP9) geht plötzlich der Zigarettenanzünder nicht mehr... ich hab hinten am abgezogenen Stecker keine Spannung...
  3. Corolla E11: Abblendlicht und Fernlicht beidseitig sporadisch ohne Funktion

    Corolla E11: Abblendlicht und Fernlicht beidseitig sporadisch ohne Funktion: Bei meinem Corolla E11 (Bj. 99, Vorfacelift) habe ich vor Kurzem 2 mal das Problem gehabt, dass beidseitig weder Abblendlicht noch Fernlicht...
  4. Sensor Assy welche Funktion 7A FE

    Sensor Assy welche Funktion 7A FE: Hallo wer kann mir sagen welche Funktion dieser Unterdruck Sesor hat beim 7A FE?
  5. Uhr und bordcomputer ohne Funktion

    Uhr und bordcomputer ohne Funktion: Hallo, habe ein.Problem. Bei unserem yaris XP 9 bj 2006 1,0 geht die uhr und der bordcomputer nicht mehr. Zigarettenanzünder tacho usw...