Funkantenne in E12 Facelift??

Diskutiere Funkantenne in E12 Facelift?? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Gruess Gott, Toyota gibt den Einbau von Funk (zumindest in einen E12 Facelift) offenbar nicht frei. Hat trotzdem mal jemand eine zusaetzliche...

  1. #1 Jeremias, 05.02.2005
    Jeremias

    Jeremias Guest

    Gruess Gott,
    Toyota gibt den Einbau von Funk (zumindest in einen E12 Facelift) offenbar nicht frei. Hat trotzdem mal jemand eine zusaetzliche Funkantenne eingebaut? Wohin damit? Fuer Glasklebedinger ist ja wegen der Airbags kaum Platz. Auf dem Dach ein Loch ist - wenn tatsaechlich dann ein Problem mit der Betriebserlaubnis besteht - auch nicht so ideal...

    Jeremias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 05.02.2005
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ein magnetfuss antenne, mache ich auch fur 2/70 !
    Und hinten aufs auto !

    Peter ( PD0OAS )
     
  4. #3 Ingolf 2, 05.02.2005
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Toyota gibtgrundsätzlich keine Genehmigung zum Funkgerätebetrieb in allen aktuellen Modellen. Wenn du trotzdem ein Funkgerät einbaust, tust du dies auf eigenes Risiko.

    Ich habe den E12 mit 50W auf 2m, 40W auf 70cm und 50W auf 10m getestet und es gibt keine Probleme mit Einstrahlungen.
    KW- Betrieb ist allerdings bei Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung problematisch, da sie starke Störungen <30MHz verursacht.

    Zur Antennenmontage hast du folgende Möglichkeiten:

    * Festeinbau im Radioantennenloch oder mit extra-Loch
    * Glasklebeantenne auf der hinteren Seitenscheibe (3Türer)
    * Fensterklemmantenne (5Türer)
    * Magnetfußantenne (wie Hollamd Yaris)

    Hier meine Antennen für 10m (Magnetfuß hinten rechts: Wilson-Umbau) und 70cm (Bosch Klebeantenne auf der Seitenscheibe hinten rechts):
    [​IMG]
     
  5. #4 Jeremias, 05.02.2005
    Jeremias

    Jeremias Guest

    Funkantennen

    danke fuer die Antworten.

    ich habe den Kombi. Eine Glasklebeantenne kann da ja wohl auch nur an eine der hinteren Seitenscheiben. Diese haben eine Verkleidung mit einem Deckel der vermutlich etwas mit dem Dachairbag zu tun hat. Gibt es bei 50 W auf 2 / 70 da irgendwelche Probleme (ausserdem ist die Kabelfuehrung innen keine Schoenheit). Macht ein Magnetfuss bzw. das Kabel den wabbeligen Tuerduechtungen eigentlich nichts?
    Jeresmias
     
  6. #5 Ingolf 2, 05.02.2005
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Den Dichtungen macht das Kabel nichts.
    Problematisch ist aber, dass der e12 sehr kleine Spaltmaße hat und ich ein RG58 in der mitte der Heckklappe gar nicht durchführen kann (Lackschäden!). Deshalb sitzt mein 10m Strahler rechts.

    Tipps:
    * Magnetfuß hinten aufs Dach oder Klemmfuß (Heckklappe, z.B. von Diamond),
    * Kabeldurchführund durch Heckklappe (wird nicht so oft benutzt, wie die Tür),
    * RG174 statt RG58 benutzen

    Das Kabel der Klebeantenne wurde bei mir durch den Himmel verlegt (Toyotahändler) und es kommt an der C-Säule ´runter. innen ist das optisch kein Problem.

    Die duoband Klebeantennen sind aber anpassungsmäßig nicht der Brüller. Wenn du kleben willst, nimm eine Monobandausführung. Auch die Monobandausführung hat natürlich noch Verluste.

    An deiner Stelle würde ich eine Scheibenklemmantenne in die hintere Seitenscheibe einklemmen - und fertig.
    Allerdings hast du dann das Kabel ´rumbaumeln.
    vy 73
     
Thema:

Funkantenne in E12 Facelift??

Die Seite wird geladen...

Funkantenne in E12 Facelift?? - Ähnliche Themen

  1. Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift

    Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift: verkaufe mein Bodykit da ich meinen T22 nicht mehr habe hatte leider einen Motorschaden da ich die teile noch habe mit Teilegutachten würde ich...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...