Funkantenne in E12 Facelift??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jeremias, 05.02.2005.

1. #1 Jeremias, 05.02.2005
    Jeremias

Jeremias Guest

Gruess Gott,
    Toyota gibt den Einbau von Funk (zumindest in einen E12 Facelift) offenbar nicht frei. Hat trotzdem mal jemand eine zusaetzliche Funkantenne eingebaut? Wohin damit? Fuer Glasklebedinger ist ja wegen der Airbags kaum Platz. Auf dem Dach ein Loch ist - wenn tatsaechlich dann ein Problem mit der Betriebserlaubnis besteht - auch nicht so ideal...

Jeremias

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 05.02.2005
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Ein magnetfuss antenne, mache ich auch fur 2/70 !
    Und hinten aufs auto !

Peter ( PD0OAS )

4. #3 Ingolf 2, 05.02.2005
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Toyota gibtgrundsätzlich keine Genehmigung zum Funkgerätebetrieb in allen aktuellen Modellen. Wenn du trotzdem ein Funkgerät einbaust, tust du dies auf eigenes Risiko.

Ich habe den E12 mit 50W auf 2m, 40W auf 70cm und 50W auf 10m getestet und es gibt keine Probleme mit Einstrahlungen.
    KW- Betrieb ist allerdings bei Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung problematisch, da sie starke Störungen <30MHz verursacht.

Zur Antennenmontage hast du folgende Möglichkeiten:

* Festeinbau im Radioantennenloch oder mit extra-Loch
    * Glasklebeantenne auf der hinteren Seitenscheibe (3Türer)
    * Fensterklemmantenne (5Türer)
    * Magnetfußantenne (wie Hollamd Yaris)

Hier meine Antennen für 10m (Magnetfuß hinten rechts: Wilson-Umbau) und 70cm (Bosch Klebeantenne auf der Seitenscheibe hinten rechts):

5. #4 Jeremias, 05.02.2005
    Jeremias

Jeremias Guest

Funkantennen

danke fuer die Antworten.

ich habe den Kombi. Eine Glasklebeantenne kann da ja wohl auch nur an eine der hinteren Seitenscheiben. Diese haben eine Verkleidung mit einem Deckel der vermutlich etwas mit dem Dachairbag zu tun hat. Gibt es bei 50 W auf 2 / 70 da irgendwelche Probleme (ausserdem ist die Kabelfuehrung innen keine Schoenheit). Macht ein Magnetfuss bzw. das Kabel den wabbeligen Tuerduechtungen eigentlich nichts?
    Jeresmias

6. #5 Ingolf 2, 05.02.2005
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Den Dichtungen macht das Kabel nichts.
    Problematisch ist aber, dass der e12 sehr kleine Spaltmaße hat und ich ein RG58 in der mitte der Heckklappe gar nicht durchführen kann (Lackschäden!). Deshalb sitzt mein 10m Strahler rechts.

Tipps:
    * Magnetfuß hinten aufs Dach oder Klemmfuß (Heckklappe, z.B. von Diamond),
    * Kabeldurchführund durch Heckklappe (wird nicht so oft benutzt, wie die Tür),
    * RG174 statt RG58 benutzen

Das Kabel der Klebeantenne wurde bei mir durch den Himmel verlegt (Toyotahändler) und es kommt an der C-Säule ´runter. innen ist das optisch kein Problem.

Die duoband Klebeantennen sind aber anpassungsmäßig nicht der Brüller. Wenn du kleben willst, nimm eine Monobandausführung. Auch die Monobandausführung hat natürlich noch Verluste.

An deiner Stelle würde ich eine Scheibenklemmantenne in die hintere Seitenscheibe einklemmen - und fertig.
    Allerdings hast du dann das Kabel ´rumbaumeln.
    vy 73

Thema:

Funkantenne in E12 Facelift??

Die Seite wird geladen...

Funkantenne in E12 Facelift?? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!