Funk ZV funktioniert nicht mehr nach Wechsel Autobatterie

Diskutiere Funk ZV funktioniert nicht mehr nach Wechsel Autobatterie im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe einen Toyota Yaris, BJ 2011 mit Start/Stop Automatik und Keyless-Go System. Meine KFZ Batterie wurde gestern getauscht nachdem...

  1. #1 Mintfuchs, 02.04.2021
    Mintfuchs

    Mintfuchs Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo,

    ich habe einen Toyota Yaris, BJ 2011 mit Start/Stop Automatik und Keyless-Go System.
    Meine KFZ Batterie wurde gestern getauscht nachdem das Auto ca. 2 Wochen gestanden hat und die Batterie nur noch 3V hatte. Seit dem geht die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung bei beiden Schlüsseln nicht mehr. Die Batterie der FFB kann es nicht sein, die hatte ich ebenfalls testweise ausgetauscht. Die rote LED an der FFB leuchtet, wenn ich auf Lock/Unlock drücke. Das Keyless Go System lässt sich ohne Probleme starten, die Wegfahrsperre wird also korrekt entsperrt. Die Start/Stopp Automatik funktioniert ebenfalls problemlos. Beim Öffnen/Schließen der Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel, ent- bzw. verriegeln auch alle weiteren Türen inkl. Heckklappe.
    Es äußern sich folgende Fehler:
    - Die ZV lässt sich über die FFB weder auf- noch zuschließen
    - Die ZV lässt sich von außen über den Türgriff (keyless) weder auf- noch zuschließen
    - Wenn ich die Tür offen habe, erklingt ein schneller Piepton - wie wenn ich zB vergesse das Licht auszuschalten
    - Wenn ich die Tür schließe (nicht verriegele) und den Schlüssel mit rausnehme, dann kommt ein dreimaliger Piepton und das Schlüssel-mit-Ausrufezeichen-Zeichen im Innendisplay leuchtet auf
    - Das Radio geht nicht automatisch an/aus, wenn ich das Auto starte/stoppe

    Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich würde gerne probieren, einen Schlüssel neu anzulernen habe aber leider nur Anleitungen für Systeme ohne Keyless-Go gefunden - also mit Nutzung des Zündschlüssels. Hat jmd eine Anleitung für das Keyless-Go System, um die ZV neu anzulernen?

    Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.

    Danke und viele Grüße
    Sarah
     
  2. Anzeige

  3. #2 SterniP9, 02.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
  4. #3 Mintfuchs, 02.04.2021
    Mintfuchs

    Mintfuchs Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo, danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich bereits gelesen. Die Anleitung ist allerdings für ein System mit Zündschloss, das mein Auto nicht hat. Deshalb hatte ich gefragt, ob es eine Anleitung für ein keyless-go System gibt.
    Viele Grüße
     
  5. #4 SterniP9, 02.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ahh, das hatte ich nicht beachtet. Einen entsprechenden Beitrag finde ich auch nicht. :(
     
  6. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1.009
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Diese Warnung wird ausgegeben, wenn die Zündung auf ACC ist und die Tür geöffnet wird, oder wenn die Zündung OFF ist und das Lenkradschloss nicht gesperrt ist.
    Diese Warnung wird ausgegeben, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug genommen wird, während die Zündung nicht auf OFF ist.
    Alles zusammen (auch dass die Funk-ZV nicht funktioniert) hört sich so an, als ob die Zündung nicht auf OFF ist. Geh mal bei geschlossenen Türen mit dem Start-Stop-Knopf alle Schaltstellungen durch (OFF, ACC, Zündung-An), ohne die dabei Kupplung zu treten, sodass der Motor nicht gestartet wird. Geht dabei das Radio und das Kombiinstrument an/aus?
     
    SterniP9 gefällt das.
  7. #6 Mintfuchs, 06.04.2021
    Mintfuchs

    Mintfuchs Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo, danke für die Rückmeldung, das probiere ich später mal aus. Ich bin schon alle Einstellungen durchgegangen, weiss nur nicht, ob die Tür zu war.
     
  8. #7 Mintfuchs, 11.04.2021
    Mintfuchs

    Mintfuchs Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo zusammen, danke für euer Feedback. Tatsächlich geht wieder alles eine Woche nach dem Batteriewechsel. Mittwoch Abend ging auf einmal wieder das Öffnen und Schliessen der Türen über den Türgriff, die FFB hat weiterhin nicht funktioniert. Auch die Warntöne kommen nicht mehr. Donnerstag morgen gingen dann beide FFB wieder. Wahrscheinlich hat das Auto einfach ein bisschen gebraucht, um wieder alles in Gang zu setzen, nachdem es ein paar Tage ohne Strom war. Ich bin froh, dass ich nicht auf die Werkstatt gehört habe, sonst wäre ich jetzt mindestens 400 € ärmer und hätte was ausgetauscht, was gar nicht kaputt war.
     
Thema:

Funk ZV funktioniert nicht mehr nach Wechsel Autobatterie

Die Seite wird geladen...

Funk ZV funktioniert nicht mehr nach Wechsel Autobatterie - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

    Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  3. Rav 4 zv öffnet nicht per funk

    Rav 4 zv öffnet nicht per funk: Hallo habe einen rav 4 bj 05 der folgendes problem hat, per funkfernbedienung lässt sich das auto zwar schliessen aber nicht mehr öffnen, es wurde...
  4. ZV (Funk) Corolla E12

    ZV (Funk) Corolla E12: Hi Freunde, die Forensuche habe ich schon genutzt, aber komme trotzdem nicht weiter :( Also ich möchte den Funkempfänger gegen einen...
  5. ZV mit Funk funktioniert manchmal nicht

    ZV mit Funk funktioniert manchmal nicht: Hallo, an manchen stellen, funzt das verriegelungssystem bei mir nicht, woran könnts liegen , an Bat. kanns nicht liegen, weil ich den neuen...