Funk ZV E10

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von jdm_e10, 31.01.2007.

  1. #1 jdm_e10, 31.01.2007
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

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    Hi hab folgende Frage:

    Ich hab mir vor nem Jahr mal ne komplette ZV mit Funk und 2 Fernbedienungen gekauft.

    Würde die jetzt gerne in meinen E10 einbauen.
    Der hat jedoch schon ne ZV drin, aber ohne Funk..

    Muss ich jetzt die komplette ZV ausbauen und die neue mit Funk einbauen oder kann ich einfach dieses Funkmodul einbauen zu der bestehenden ZV?

    Laut Anleitung der neuen Funk ZV wird das folgendermaßen angeschlossen.

    Von den 4 Stellmotoren gehen die Kabel zu dem Modul.
    In dem Modul ist dann ein Stecker mit mehreren Kabel, für zb. Blinkeransteuerung, Dauerplus, Masse, etc.
     
  2. AdMan

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  3. prefix

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    wenn dann bräuchten wir mal den schaltplan .... von der neuen zv
     
  4. #3 jdm_e10, 31.01.2007
    jdm_e10

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    ok kein Problem.

    Das is alles was dabei war.

    KLICK

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  5. #4 jdm_e10, 02.02.2007
    jdm_e10

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    keine ne Idee`?
     
  6. Maddin

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    Also da fehlt erstmal die wichtige Information, welches Kabel öffnet und welches schließt. Der Rest ist dann eigentlich ganz einfach!

    Rot an Dauerplus, Schwarz an Masse, und dann die entsprechenden Kabel verbinden. Die Kabel zur Steuerung der ZV liegen links an der Wand im Fussraum beim Fahrer. Da musst du dann mal durchmessen welche Kabel das sind, sollte ein blau-gelbes und ein blau-weißes Kabel sein! Achte darauf das die ZV Massegesteuert ist, das heißt diese 2 Kabel führen Dauerplus (kannst immer 12v messen) und wenn zu- oder aufgeschlossen wird, dann ist auf dem entsprechenden Kabel 0V!

    MFG

    Maddin
     
  7. #6 jdm_e10, 02.02.2007
    jdm_e10

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    für öffnen und schliessen müssten ja theoretisch blau und grün sein, oder? weil das die 2 einzigen kabel sind die zu jedem motor hingehen.

    das heisst also dass beide 12 volt haben. wenn ich die tür aufmach hat dann eines 0 und das ist dann das kabel das fürs öffnen ist..?
     
  8. Maddin

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    Also die Kabel die direkt zum Türmotor gehen würd ich nicht nehmen. Die von mir beschrieben Kabel, gehen vom Schalter in der Tür direkt an die ZV-Steuerung, und diese macht dann die beide Türen zu oder auf!

    Bleibt nur immernoch das Problem welches Kabel deiner Steurung auf bzw. zu macht, aber das kannst du ja rausfinden in dem du sie anschließt (also 12V und Masse) und dann müsste sie ja schon beim drücken der Taste auf der Fernbedienung machen! Bei mir hört man da deutlich ein Relais klacken. Nun musst du nur noch ausmessen, welches Kabel geschalten wird! Dann anschließen und fertig!!!

    Übrigens das blau-gelbe Kabel ist zum aufmachen und das blau-grüne kabel zum schließen. Steht so im Schaltplan der ZV drin!


    Nun müsstest du es ja hinbekommen! :D

    MFG

    Maddin
     
  9. #8 jdm_e10, 02.02.2007
    jdm_e10

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    ich blick da gar ned durch :P

    also 12v und masse is klar..aber dann bleiben immer noch 6 kabel übrig

    und aus dem modul direkt komm noch ein rotes kabel raus.steht aber nirgendwo wofür das sein soll...
    habs eben mal an 12v und masse angeschlossen, und die zv funktioniert.

    aber keine ahnung was wofür sein soll. (auss natürlich 12v und masse) ;(


    EDIT: Habs rausgefunden. blau und grün sind zum öffnen und schliessen an meiner funk zv..


    das heisst jetzt eigentlich, einfach die 2 kabel richtig mit den kabeln blau-gelb und blau-grün der originalen zv zu verbinden, richtig?

    12v und masse is mir eh klar dass ich die auch brauch :P
     
  10. Maddin

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    Ja, das ist richtig. Wegen dem andren roten Kabel, das ist vielleicht ein Zusatzkanal! Drücke mal die Öffnen- oder Schliessentaste länger, dann bekommt das rote vieleicht auch kurz 12V oder so, dann kannste damit deinen Kofferraum öffnen. Hab ich mir auch gebastelt, zwar etwas fummelig aber toll!

    So, nu hoffe ich mal das alles klappt!

    Maddin
     
  11. #10 jdm_e10, 02.02.2007
    jdm_e10

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    hi ja ich probier das morgen und meld mich dann nochmal
    zusatzkanal brauch ich eh nicht...

    wenn ich das jetzt wie oben beschrieben einbau, werden dann eh alle 4 türen geöffnet. weil is ja das selbe wie wenn man den knöpf links neben dem lenkrad drückt, nur eben über fb :D

    also ich meld mich dann morgen :D
     
  12. Maddin

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    Genau, es sollten sich dann alle 4 Türen öffnen!

    Viel Glück beim ausprobieren!



    Maddin
     
  13. #12 braindyslexic, 03.02.2007
    braindyslexic

    braindyslexic Guest

    Der Master Motor ist doch die Fahrertür oder nicht? Ich würde mal vermuten, das der über Weiss, Braun oder Schwarz das Signal zum Öffnen schickt (nachdem man den Schlüssel umgedreht hat), wonach das Steuergerät auf alle 4 Grün/Blau-Paare 12V zum starten der Motoren anlegt. ?(
     
  14. Maddin

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    hmmm, das würde auch erklären warum die ZV nicht mehr mit Fernbedienung aufgeht, wenn ich mit dem Schlüssel zuschließe.

    Im Schaltplan der ZV ist das leider nicht erkenntlich!

    MFG

    Maddin
     
  15. #14 jdm_e10, 03.02.2007
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    soo ich habs heute probiert, hat aber nicht funktioniert.

    da ich keine ahnung habe wie ich da rausmessen kann, etc. hab ichs gelassen.


    EDIT: vielleicht kann mir jemand nochmal sagen wo ich diese kabel finde, die ich anzapfen muss.

    links im fahrerraum is so ne blaue schale. da sind 2 stecker drin...
    an einem stecker sind mehrere blaue kabel. 1x blau-grün, blau-schwarz, blau, usw.

    von der tür zu dem stecker kommt ein blau-weißes, vom stecker weg geht dann aber ein blau-schwarzes.

    habs probiert mit blau-grün, bzw. blau-gelb und blau-weiß bzw. blau-schwarz. aber es hat sich nix getan.....
     
  16. AdMan

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  17. Maddin

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    Hast du vieleicht ne genau Bezeichnung deiner Funk-ZV?

    Erstmal muss ja klar sein, das die Funk-ZV Masse schaltet!

    Zum ausmessen kannst du ein Multimeter nutzen. Ich hab so ein ganz billiges von Conrad, hat vielleicht 5€ oder so gekostet!

    Frag am besten mal im Freundeskreis jemand der sich damit auskennt, der kann dir vielleicht auch beim rausfinden der Kabel helfen!

    MFG

    Maddin
     
  18. #16 jdm_e10, 04.02.2007
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    ich hab nur son prüflämpchen, müsste ja eigentlich auch reichen :P

    ich setz mich heute nochmal ran, und versuch die kabel direkt von dem schalter der links neben dem lenkrad ist zu holen...


    EDIT: Grade nochmal angeschlossen... und siehe da.... es funktioniert.
    nur funktioniert dann der schalter links neben dem lenkrad nicht mehr...
    hab die kabel nur angelötet. und wenn ich das funkding ausstecke funktioniert die verriegelung links neben dem lenkrad wieder.

    hab von dem schalter nur blau-gelb und blau-weiß angezapft.

    und das nächste problem ist dass nach ca 3 mal auf und zusperren die Fahrertür offen bleibt obwohl alle anderen zugehen.

    keine ahnung was da los ist...

    denkt ihr es liegt an dem funkding?
    weil wenn ich alles über den schalter neben dem lenkrad anzapfe isses ja das gleiche wie wenn ich den schalter drücke.

    kann eigentlich nix anderes sein....
    ich denke ich hol mir ne waeco mt350... das müsste dann ja klappen... zumindest gibts für die ne menge anleitungen hier im forum
     
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