Fujitsubo ESD für E9 Lifti???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von imowaschbaer, 16.10.2006.

  1. #1 imowaschbaer, 16.10.2006
    imowaschbaer

    imowaschbaer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Hab nen Angebot bekommen für nen Fujitsubo ESD anscheinend für nen E9 Liftback.

    Fahre den 1.6 77kw.Hab schon das Forum rauf und runter gesucht (ABE zum download gibts ned mehr...) ich finde zwar corolly der den unter nen Gti verbaut hat jedoch les ich immer wieder das der nur für nen 4AF ist.

    Das was wohl auf dem Topf steht ist:

    Hersteller: Fujitsubo GmbH W.Germany
    nummer: FGK 1S-06
    Corolla LB/E9
    hinten

    finde auch nirgens eine ABE, etc...

    Kann man den 1zu1 austauschen oder fallen schweiss/umbau-arbeiten an?

    Vielen Dank für eure HILFE!!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Die ABE ist definitiv nur für den 4A-F. Ich such die mal eben raus und stells online...

    P.S. Wenn Du den Fuji verbaut hast, sag mal bescheid ob und wie gut der passt, ich hab auch noch einen in der Garage hängen :D
     
  4. #3 imowaschbaer, 16.10.2006
    imowaschbaer

    imowaschbaer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olli!!!

    Hatte dir schon mal ne PN geschickt...

    Das mit deinem Garagen-ESD hab ich in nem anderen Thread schon mal gelesen
    hatte gehofft du hast den schon drunter... :]

    sieht der den von dem Flansch und der Aufhängung gleich aus mit dem Serientopf für den Lifti? ?(
     
  5. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Nee, noch nicht.
    Ich fahre den Sebring-Endtopf bis der abfällt, weil ich davon ausgehe, dass ich Schwierigkeiten mitm Eintragen bekommen. Ich hab ja auch noch nen offenen K&N drinne.


    Gute Frage, hab ich noch nicht nachgeschaut. Ich geh aber net von aus, dass das ohne weiteres passt, da der Fuji-ESD ja normalerweise nur in Verbindung mit dem Fuji-MSD verbaut wird.

    Hier is die ABE: www.toyofan.de/Forum/fuji.rar (rechtsklick, Ziel speichern unter...)
    In der ABE steht nur Motortyp 4A, jedoch ist die Leistung mit 66kW angegeben.
     
  6. #5 imowaschbaer, 16.10.2006
    imowaschbaer

    imowaschbaer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    BESTEN DANK ersteinmal für die ABE!!!

    Achso also hält der Sebring noch????

    Is doch auch schon ein weilchen her mit dem thread den ich gelesen habe...

    Hatte auch mal nen modifizierten Sebring drunter nur der hatte genau in dem Knick nach dem Flansch (zum Endtopf hin) Lochfrass.

    Bei dem Serientopf genau dasselbe Problem wieder genau in dem Knick...schon merkwürdig... ?(

    Würde ich denn allzu tief bei dir in Ungnade fallen wenn ich frage ob du mal nachsehen könntest (vielleicht auch nen Foto) wie der ausschaut???? :D (EILT NICHT!!!)

    Bin eigentlich auf der Suche nach nem günstigen Endtopf der aber eben nich allzu "pervers" tönt. Hab einen von Strizi erworben und der war zu krass.
    Damals war noch kein Nachwuchs da und jetz möchte ich ihm das ned zumuten... :(

    Im Moment is n Bosal drunter nur der fängt an zu scheppern, kommt langsam auch in die jahre.... X(
     
  7. fran15

    fran15 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe den Schalldämpfer auch liegen und diesen vor 3 Wochen versucht zu montieren, die Aufhängungen passen 1 zu 1, die Heckstoßstange mußte ich dafür ausschneiden , da der Fujitsubo länger als der Originaldämpfer ist.
    Das gößte Problem ist jedoch der Winkel der Flanschplatte, da paßt nur eine Schraube die andere bekommt man nicht montiert da der Winkel der Flanschplatte zum Originalmittelschalldämpfer nicht paßt, d.h. man muß den Mitteldämpfer ausbauen das Verbindungsrohr zum Fujitsubo hin durchschneiden und in einem anderem Winkel wieder verschweißen.
    Meine Toyotawerkstatt will für die Änderung des Mittelschalldämpfers ca. 100 Euro haben aber ohne vorherige Absprache mit unserem örtlichen TÜV werde ich diese Aktion nicht durchführen.
    Am Wochenende werde ich mal beim TÜV vorstellig werden und mal fragen ob und wie ich den Fujitsuboschalldämpfer montieren lassen kann oder ob das Ganze zu teuer da Einzelabnahme mit Messung wird.
    Ich bleibe am Ball und melde mich wenn ich näheres dazu in Erfahrung gebracht habe.

    MfG

    Frank
     
  8. #7 imowaschbaer, 21.10.2006
    imowaschbaer

    imowaschbaer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Vielen Dank für deinen Thread!

    Bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig ob ich die ganze Sache mit dem TÜV klären soll, da der ja höchstwahrscheinlich als einzelabnahme gemacht werden muss.
    Musstest du die Original-Heckstoßstange auschneiden??? ?(

    Ich vermute mal den MSD von Fujitsubo kann man nirgens mehr auftreiben oder?

    MfG Heiko
     
  9. #8 Corolly, 25.10.2006
    Corolly

    Corolly Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1991 Geo Prizm Gsi Liftback, 2008 RX400h
    hi imo!

    Ich musste meinen Fujitsubo eingangsseitig kürzen und die Flanschplatte verdreht in einem anderen winkel anschweissen. Das Mittenrohr mit Dämpfer ist bei mir original GT-i .
    Bin vier Wochen damit gefahren, der sound war gegen meinen Erwartungen eigentlich dezent(ausser bei 7900rpm :D )
    Hab ihn für die jährliche Prüfung abgebaut und bin nie mehr dazu gekommen ihn zu montieren. ;(
    Jetzt hab ich glatt Lust bekommen ihn wieder raufzuschrauben.

    grüsse
    roly
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fran15

    fran15 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich bin heute morgen mit der Kopie der ABE und dem Schalldämpfer zum TÜV gefahren. Der gute Mann da hat die ABE-Kopie studiert und meinte dann ohne den Original-Mittelschalldämpfer keine Chance einer Eintragung da die ABE nur gültig mit beiden Schalldämpfern sei, so sei das geprüft worden. Ohne den Original Mittelschalldämpfer könnten sich ja andere Abgas- und Geräuschwerte ergeben, die würde eine erneute Abnahme erfordern die jedoch so teuer wäre daß es sich nicht lohnen würde.
    Also Abgaswerte glaube ich nicht dran, jedenfalls ist das Thema Fujitsubo an meinem Corolla damit gestorben. Ich muß jetzt nur meine Heckstoßstange wieder zusammenschweißen, da ich bei meinem Montageversuch diese ausgeschnitten hatte, da der Fujitsubo sonst nicht drunter gepaßt hätte.

    MfG

    Frank
     
  12. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    lol montier das teil und fahr halt so! Sas nur ein endschalldämpfer. Bei der hu orginal wieder dran und gut is wenn der eh net laut ist hält euch dewegen doch eh keiner an.

    meine meinung jedenfalls ich würde des riskiren
     
Thema:

Fujitsubo ESD für E9 Lifti???

Die Seite wird geladen...

Fujitsubo ESD für E9 Lifti??? - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

    Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  2. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  5. Corolla E12 TTE ESD

    Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel