für fußraumbeleuchtung unbedingt kondensator?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Christooo, 29.11.2005.

  1. #1 Christooo, 29.11.2005
    Christooo

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    salve brüder und schwestern.

    hab mal ne frage zur fußraumbeleuchtung. hab nen 96er corolla mit erst batterie. hab nen amp drin, bassrolle und zu den originalen ls in den fronttüren noch zwei ls 9X6 zoll in der hutablage. wollte mir jetzt übern winter ne fußraumbeleuchtung einbauen, hab aber angst das da meine batterie ne mehr ganz mitmacht. hat da einer von euch ä bissl ahnung von? will mir eben ne unbedingt noch nen kondensator holen!
    bin für eure ratschläge sehr dankbar.

    tschau, dor christooo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Corollamark, 29.11.2005
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    Für deine Fußraumbeleuchtung is nen Kondensator nicht erforderlich, schlimm ist da nur der Amp für die Mucke.
    Wird denn wenn du aufdrehst (spez bei Bas) dein Fahrlicht dunkler?
     
  4. #3 Nemesis, 29.11.2005
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    die beleuchtung stört keinen pups! wie willst du sie denn klemmen? ich würde mir die an die zigarettenanzünderkabel klemmen und nen schalter zwischen klemmen! sieht 1. gut aus und kannst immer anmachen wann du willst (wenn der schlüssel steckt) hau aber mal ne 3 ampere-sicherung zwischen...für alle fälle! hab ich genauso gemacht! die kaltlichtkathoden ziehen einen vernachlässigbaren strom!

    C U Kev
     
  5. #4 afrobmc86, 29.11.2005
    afrobmc86

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    bei mir schon und nun?
     
  6. #5 Christooo, 29.11.2005
    Christooo

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    also bis jetzt wird bei mir nix dunkler. wenn ich dann den strom vom ziganzünder nehm, leuchten ja die kathoden wenn ich mindestens standlicht anhab, oda?denn im hellen brauch ichs ja ne. und ohne nen schalter gehts sicherlich sowieso ne, schon allein wegen der exekutiven gewalt hier im staat, oda?
     
  7. DebX

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    Ich würde mir an deiner Stelle einen Original Schalter für die Armatur holen für einen Steckplatz der noch frei ist.
    Ein beleuchteter währe noch besser, musst halt nur drauf achten das es ein Schließer ist. Also bei gedrückter Taste einrastet und schließt (den internen Kontakt).

    Das ganze einmal an die Klemme 30 (wenns ohne Zündung gehen soll) oder an Klemme 15 (also über Zündung). Eventuell noch die Klemme 31 (Masse) für die Glühlampe im Schalter selber. Und natürlich die Leitung zu deinen Kaltlicht Kathoden. Fertig.

    MfG

    DebX
     
  8. -Kawa-

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    moinz... ich glaub, du solltest noch eben für laien schreiben, wie man die klemmen findet, denn an einem stecker ist ja meist noch mehr als 30+15+31...

    Das beste ist wirklich das ganze wirrwarr an den zig.anzünder anschliessen, habsch bei mir auch so gemacht.. und dann, wie die anderen scho sagten, n schalter und sicherung dazwischen!achso, und bitte nicht schlampen (dh. keine lüsterklemmen!) sondern löten und wider richtig isolieren!

    Mfg
     
  9. #8 Christooo, 29.11.2005
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    zu erst möchte ich euch für eure tipps danken. was meint ihr, wollt noch n paar leds verbauen. irgendjemand hat die in den lüftungsschächten, find'sch ziemlich cool. aber wie komm ich da rein, einfach nur abziehen? will nix kaputt machen. mann müsste die nur so anschließen, dass die nur gehen wenn mindestens standlicht an ist, also an ziganzünder anschließen, oda? außerdem müsste man die auch an-/ausschalten können, wegen der bullerei!
    habt ihr damit vielleicht schon erfahrungen?
     
  10. #9 Royal-Flash, 29.11.2005
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    Genauso hab ich's auch gemacht. Hab jetzt hinterm Lenker noch 'n 2. Neblerschalter :-)... Bischer hat'S keinen gestört und man sieht nicht dass es was dazugebauters ist. Wirklich sehr praktisch.

    Hängt bei mir auch am Ziggi und läuft in allen LEbenslagen Problemlos mit.
     
  11. AdMan

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  12. DebX

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    Genau so wie es unser Freund Royal Flash hat dachte ich mir für Christoo.

    Wenns net so weit währe würd ichs ja für dich machen.... für ne Coce. :)

    Aber es ist echt net so schwer, PLUS und MINUS (so besser? :) ) findest du bestimmt auch irgendwo umliegen vom neuen Schalter. So sparst du dir die Strippen zieherei.

    Die klemmen findest du am besten mit einer Handels Üblichen Prüflampe, in deinem Fall aber besser mit einer Dioden Prüflampe.

    Dabei suchst du zunächst für die klammer (von der Prüflampe) einen Masse Punkt.

    Nun suchst du mit der Mess Spitze der Prüflampe nach deinem PLUS Kabel also Klemme 30. Jetzt klemmst du die Klammer (die die ganze Zeit am Massepunkt angeklemmt war) in das Kabel an, an dem deine Prüflampe Strom angezeigt hat. Jetzt suchst du das Massekabel. Wenn es aufläuchtet dann bist du fast fertig, jetzt machst du nochmal kurz die Zündung an, die Prüflampe brennt noch? Gut! Das ist dann dein Massekabel, andernfalls währe es die Klemme 15 also Zündschloss Schalter..Zündung wie du willst, was natürlich falsch währe. Mann mann ich binn langsam erschöft, hätt ich bloß nichts gepostet. :)
     
  13. -Kawa-

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    ich denk ma, ja :respekt
     
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