Füllmenge Öl beim E 10

Diskutiere Füllmenge Öl beim E 10 im Motor Forum im Bereich Technik; Nabend, hab vor ein paar Tagen nen Ölwechsel bei meinem E10 1.6 gemacht. Nach Bordbuch kriegt er bei der Erstbefüllung 3,9l und bei jedem Wechsel...

  1. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    hab vor ein paar Tagen nen Ölwechsel bei meinem E10 1.6 gemacht. Nach Bordbuch kriegt er bei der Erstbefüllung 3,9l und bei jedem Wechsel 3,2l. Wieso?

    Hab dann nur 3l neues Öl einfüllen müssen (inkl. Filter) und der Messstab zeigt schon Max. Behält der Corolla etwa noch Restöl übrig? Und wenn wo, im Ölkühler? :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Restöl bei den kolben,ventildeckel,nockenwelle,etc.<br />3 Liter passt genau

    MFG
     
  4. #3 carthum, 04.11.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Vorredner. Es bleibt eigentlich überall etwas hängen, und wenn es nur ein ganz dünner Film ist. Je länger du es ablaufen läßt, desto mehr paßt anschließend rein.
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Weil es Ecken, Unebenheiten und sonstiges im Motor gibt, das Öl läuft nie komplett in die Ölwanne zurück. Es bleibt immer was im Zylinderkopf zurück und wie gesagt überall ein Ölfilm. Nur bei einer Zerlegung vom Motor kriegt man das Öl komplett raus. Oder eben wenn der Motor neu und trocken ist und dann das erste mal befüllt wird.
     
  6. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Tja,

    danke für eure bisherigen Antworten,

    das mit dem Ölfilm is mir ja klar, aber warum die Differenz zwischen Erstfüllung und späteren Ölwechseln?
     
  7. #6 Holsatica, 05.11.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!<br />Der 1,6er hat einen Ölkühler!Der 1,4er nicht!

    An den Nockenwellen bleibt z.B. auch viel Öl hängen.Das hat den Vorteil,dass wenn man den Motor nach stunden oder Tagelangem Stillstand mal wieder anschmeisst,dass dann auch noch Öl an die wesentlichen Teile kommt.
     
  8. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    @Karsten

    Siehste :)
     
  9. #8 karsten w, 05.11.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt nie aus.
     
  10. #9 carthum, 05.11.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Der Ölkühler sitzt glaube ich in unmittelbarer Nachbarschaft vom Ölfilter, wenn er denn überhaupt da ist.
     
  11. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Mann sollte den Ölkühler auch nicht vergessen :)
     
  12. #11 karsten w, 06.11.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kann man gar nicht vergessen, weil er keinen hat, oder?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Supra_MA70, 06.11.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    @carthum<br />Quark<br />Ölkühler sitzt da, wo er hingehört, nämlich vorne noch vor Klima- und Wasserkühler. Der Ölfilter sitzt doch so bescheiden unterm Abgaskrümmer, so daß man sich alle Finger bricht beim Wechseln, besonders bei Modellen mit Klima.
     
  15. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    @Supra

    Glaube mir mit oder ohne Klima - es ist immer eine Dreckarbeit mit dem Wechseln des Ölfilters.
     
Thema:

Füllmenge Öl beim E 10

Die Seite wird geladen...

Füllmenge Öl beim E 10 - Ähnliche Themen

  1. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  2. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  5. RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio

    RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio: Ich habe bei einem RAV4 (BJ 2001) das originale Radio gegen ein neues Kenwood ausgetauscht, da der Radioempfang nicht wirklich gut war. Im Stand...